Eine neue Pfütze entsteht

  • Ach Krusten sind hart im nehmen. Meinen letzten Ableger hat mein Calcinus gemacht, zwei Polypen abgetrennt, weil er nicht loslassen wollte. :10_small20:

  • Da hast Du Dir aber was Schönes ausgesucht. Die Rhodactis sieht wirklich super aus, die habe ich in meinem großen Becken unter "Erstbesatz" notiert. Danke auch für die Fotos, ist immer ein Anblick ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke für die Rückmeldungen. Jetzt mal sehen wie sich alles entwickelt.
    Was benutzt ihr zum Scheiben sauber machen? Scheibenmagnet oder etwas anderes?
    Im großen Becken hatte ich das meist mit Filterwatte gemacht. Das ist aber im Cube nicht machbar.

  • Ich habe einen TUNZE Care Magnet Scheibenreiniger mit Klinge - alles aus Kunststoff. Damit bekomme ich die Scheiben sauber, ohne das etwas zerkratzt. An der "Klinge" sind Löcher, die die abgeschabten Algen direkt nach unten auf den Boden fallen lassen. Klappt gut, kann ich nur empfehlen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,


    schön siehts aus, ich drück die Daumen, dass die Scheibe da bleibt ;)
    Rhodactis passt auch. Krusten und Tricolor sind hart im Nehmen, aber auch manchmal bissl zickig bei mir. Also nicht wundern, wenn nicht gleich was passiert ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Susi, ist das der?
    http://www.amazon.de/gp/produc…058957&ref_=sr_1_2&sr=8-2


    Mara, passt schon. Heute habe ich mir 2 Schnecken und zwei Einsiedler reingesetzt. Drei leer Wohnhäuser auch. :7_small27:
    Den Filterschwamm habe ich heute Morgen auch gleich rausgemacht. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass das Wasser etwas trüber geworden ist. Oder die Scheiben sind dreckig.
    Aber den Schwamm wieder reinsetzten ist ja kontraproduktiv. Hat jemand einen Vorschlag? Hang On mit Sander und OFA?

  • Lieber Rüdi,


    yep, das ist er, nur habe ich für mein 270l die Version in eine Nummer größer ;) :7_small27:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Servus,
    der erste Wasserwechsel ist gemacht. Nachher gleich mal die Wasserwerte messen.
    Diesen Wurm habe ich gefunden. Kann ich den drin lassen oder besser entsorgen? st noch einer im Cube...
    Gestern kamen noch ein paar Krustis „Fire & Ice“ und ein Stein mit Briareum dazu. An dem Stein habe ich eine kleine blaue Scheibe entdeckt. Die habe ich gleich mal woanders hingesetzt. Bilder kommen wenn die sich etwas eingewöhnt haben

  • Das ist ein Borstenwurm und der tut nichts. Die haben eigentlich alle im Becken und in der Regel nicht nur einen. Er kümmert sich um die Reste.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Okay Susi, dann wieder rein mit ihm.
    Wasserwerte:
    Karbonathärte 8,3
    Calcium 480
    Magnesium 1360
    Nitrat 50 :115E17~112:
    Nitrit 0,25
    PH 8,0
    Phosphat 0,03
    Dichte 1,023


    Was soll ich machen?

  • Happy Halloween :EVA1E6~134:


    hier meine Neuzugänge von heute:
    eine Gonipora und den anderen Namen habe ich vergessen. Ist aber keine Clavularia, richtig?
    Die Korallen habe ich bei Aquamarinereef in Weiterstadt gekauft. Ein kleiner feiner Laden mit netten Leuten.
    Da werde ich wieder mal hinfahren.

  • JaSusi. Das ist sie. Im Verkaufsbecken war der Punkt in der Mitte richtig toll grün.
    Und mal sehen wie sich die Gonipora macht. Alessandro Magno, der Besitzer, hat mir empfohlen die Korallen wie Garnelen an das Cubewasser anzupassen.
    Bin gespannt wie sie sich morgen präsentiert.

  • Hallo Rüdi,
    hast du zufällig die genaue Bezeichnung deiner Goniopora? Manche musste glaub ich füttern. Aber vielleicht meldet sich jemand anderes dazu. :EVERYD~16:

  • scheint ne rote oder ne bläuliche zu sein.
    müssen nicht zwingend gefüttert werden. nehmen aber vermutlich staubfutter auf. stehen besser bei erhöhten nährstoffwerten.
    nachts sind sie meistens geschlossen. fangen dann also aktiv kein futter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sind Deine Wasserwerte von oben noch aktuell??


    Falls ja solltest du am Nitrat arbeiten, das dürfte für die goniopora zu viel sein..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hallo Oli,


    ich werde morgen nochmal messen und ggfs. nochmal einen Wasserwechsel vornehmen.
    Lt Händler ist es eine australische Gonipora und sie ist rosa.


    Soll ich demnächst eine Hangon mit einem Sander an das Becken machen? Dazu einen Eheim Skimer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!