Eine neue Pfütze entsteht

  • Ich drücke Dir die Daumen. Hatte eine Krabbe im LS, sie ist bis heute putzmunter. Also würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen ;-))


    Liebe Grüße und kommt gut durch die Nacht, Du und Dein Eini ;-)))


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    über Nacht ist das Wasser etwas klarer geworden. Also heute erst mal den Schwamm vom Dennerle 4:1 ausgewaschen.
    Und der Eini krabbelt auch munter rum.
    Hat jemand schon mal einen Blick auf meine Korallen-Wunschliste werfen können?.... bevor ich die Muränen und Kaiser einsetze... :EVD335~121:

  • Hallole,


    wegen Deines Besatzwunsches würde ich als Erstis Discosoma, Krustenanemonen, Keniabäumchen und das Briareum nehmen. Xenien gehen auch. Aber Briareum und Xenien besser auf einem separaten Stein platzieren, weil sie sehr vermehrungsfreudig sind. Mit den anderen Wunschkandidaten würde ich persönlich noch ein bisschen warten, bis sich das Becken ein wenig eingelaufen hat


    Liebe Grüße aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal nach schönen Krusten, einer Scheibe und Briareum schauen. Keniabäumchen und Xenien sind nicht so meine erste Wahl.
    Heute kamen die Salifert Tests. Hier die Werte:


    MG 1260
    CA 480
    KH 8,3
    PO4 0,03
    NO3 10


    Dichte 1023 und Temperatur 25 Grad

  • Na dann leg mal los und immer schön an die Bilder denken :EVD335~121:


    Hab noch einen schönen Samstag,


    liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Guten Morgen,


    habt ihr alle schön die Uhren umgestellt?
    Heute Morgen präsentiert sich mein Cube schon klar... aber etwas mehr darf es och sein. Viele werden mich jetzt für unvernünftig halten, aber ich habe mir gestern eine Krusti gekauft. Und mein Eini klettert munter umher.
    Ich hoffe das morgen oder übermorgen meine Zetlight ankommt.

  • Hallo Rüdi,


    Uhren sind umgestellt ;)


    Sieht alles normal aus, die "Krustis" gucken noch etwas beleidigt, aber das wird schon. Hast du für den "Eini" Ersatzhäuser? Falls nicht, such mal beizeiten danach.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi Erika,


    danke für die Erinnerung. Ich muss das diese Woche unbedingt machen. Wie gut das ich Urlaub habe. Ich möchte dann auch noch 1 - 3 Korallen besorgen.
    Mal sehen ob ich in der näheren Umgebung bis 50 km von Wiesbaden was finde.... auch bei privat Anbietern.

  • Hallo,


    meine Zetlight 1201 ist heute angekommen. Die Lampe kann ja in verschiedenen Höhen ans Becken angebracht werden.
    Kann mir jemand eine Höhe empfehlen? Habe ich sonst noch etwas zu beachten?
    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hallo Rüdi,
    das mit der Zetlight ist Geschmackssache, probiere es aus mit welcher Höhe sie dein Becken optimal ausleuchtet. :EVERYD~16:
    Edit: Achso, wenn ich mal in der Nähe von Wiesbaden bin, meine Ableger aus dem Schneckenbecken von den Glasrosen entseucht wurden, hätte ich zumindest eine paar Zoathus (Watermelon) und falls die Rhodactis die ungewollte Teilung überleben sollte auch diese für deinen Topf übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich habe die erst mal in Mittelstellung angebracht, Carmen.
    Jetzt muss ich mich erst mal durch die Anweisung des Controllers wurschteln. Ich blicke da noch nicht ganz durch. :11B95E~110:

  • Oja, das stimmt die An- äh Rätselleitung war der Hit. Aber, wenn man mal durchgeblickt hat gehts. Ansonsten meldest dich morgen wieder hier und wir gehen telefonisch alles nochmals durch. :EVERYD~16: :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,
    ich habe im Netz eine Seit mit einer guten Übersetzung gefunden. Ich glaube ich habe es hinbekommen.
    Hier mal der Link
    https://www.media.teichpoint.d…1%200%2020141030%20PL.pdf
    Ich habe mir das PDF gleich mal abgespeichert.


    Folgende Zeiten habe ich eingestellt:
    Start 8:00
    Dämmerung Dauer 2 Stunden
    Sonnenaufgang Dauer 1 Stunde
    Tageslicht 10 Stunden, mal heruntergeregelt auf 25 alle
    Sonnenuntergang Dauer 1 Stunde
    Nacht Dauer 2 Stunden weiß auf 1 und blau auf 6
    Aus 24:00


    Mit der LED-Stärke muss ich mal sehen.


    Ich denke, ich werde mir noch eine Koralia Nano 900 reinsetzen. Nur mit dem 4:1 reicht es glaube ich nicht.
    Ich habe auch schon dran gedacht, den 4:1 später gegen ein Aqua Clear 50 mit Sander Piccolo zu tauschen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man dort auch einen OFA anbauen kann.
    Morgen fahre ich zu Mara und hole mir noch ein paar Korralen. Scheiben, Krustis und Briareum. Und ich muss morgen ein Wochenendhaus für den Eini besorgen.
    Wie gut das ich Urlaub habe.

  • Hallo Rüdi,
    das liest sich doch alles sehr gut. Viel Spaß mit den neuen Korallen. Die Lichtstärke und die Zusammensetzung sind ja in den einzelnen Phasen einfach anzupassen. Deswegen liebe ich diese kleine Lampe für Nanos. :EVERYD~16: Wobei meine neue Liebe der AI Prime gilt. Diese würde ich aber nicht über einen 30l Cube hängen wollen. :10_small20:

  • Hallo,


    gestern konnte ich mir bei Mara ein paar Korallen abholen:


    1. ich habe vergessen wir die heißt
    2. Briareum
    3. eine kleine Scheibe
    4. Krustenanemonen
    5. Clavularia tricolor.... mal sehen wann die sich erholen.


    Die Zetlight läuft. Mit der Anleitung die ich im Web gefunden habe, ging die Programmierung leicht. Das was der Lampe als Anweisung beiliegt :8_small14:
    Mal sehen wann ich ein paar Schnecken und Einsiedler zusetze.

  • Jepp. Das ist sie.
    Diese kleine Krusti habe ich ganz vergessen. Das Ablegerstückchen hatte ich gestern ganz oben auf den Stein in eine Mulde gelegt. Schwubbs wars weg. Gerade eben wieder gefunden.
    Mal sehen wie schnell sie sich akklimatisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!