Eine neue Pfütze entsteht

  • So, schlimm sieht es jetzt nicht aus. Ich würde weiter absaugen, die von den Steinen und Korallen puste ich gern mit einer Pipette ab und fange dies dann mit meinem Artemia-Sieb auf. Für den Sand habe ich mir damals diese Schnecken gekauft:
    http://www.shop-meeresaquarist…-Battilaria-sp::8536.html


    Allerdings hat die sich mein Knalli nach un nach bis auf ein als Snack geschossen. Evtl. wäre eine Dosierung von Phytoplankton auch sinnvoll.
    Wieso ist der Nitratwert so hoch? Hast doch auch nicht viel Besatz drin. :EVERYD~16:

  • Hi Carmen,


    ich weiß nicht warum der Nitratwert so hoch ist. Ich werde in kürzeren Abständen mal Wasserwechsel vornehmen, so alle 2 - 3 Tage 2 - 2,2 Liter.
    Die Schnecken werde ich mal ordern.
    Das mit dem Phytoplankton verstehe ich aber nicht.

  • Das Phytoplankton, welches ich meine ist eine direkte Konkurrenz zu den Cyanos: Phytoplankton Synechococcus
    Kannst ja mal Tante Google fragen, es gibt da einige (einschließlich mir), die damit schon erfolgreichen gegen Cyanos vorgegangen sind.
    Das dosiere ich lieber als Bakterien, weil hier auch die Korallen was davon haben 100ml/je 100l alle zwei Tage.
    :EVERYD~16:

  • Danke Carmen. Mal sehen wo ich das herbekommen. Bei Mrutzek ist das erst ab 29.07. lieferbar.
    Allerdings könnte ich mir dann auch gleich die Schnecken ordern.

  • Hallo Rüdi,


    ich hatte auch Anfangs auf 2 größeren Steinen einen Cyano Teppich der nicht weg gehen wollte. Ständig abgesaugt, aber sie kamen wieder.
    Dann habe ich was gelesen von Umgebungsbedingungen ändern. Ich bin dann her gegangen und hab mir ne Eheim Pumpe 300l/h geholt und diese auf den Stein ausgerichtet. Nach einer Woche konnte ich sehen das das die Cyanos zurück gingen und nach 2-3 Wochen waren sie verschwunden und kamen nicht wieder.


    Ich muss allerdings sagen, das die bei mir ca. 2 Monate nach dem Beckenstart kamen und ja wohl nicht so unnormal sind am Anfang.


    Ach ja, den Rotkanal bei meinen Lampen habe ich auf 5% laufen.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!