Eine neue Pfütze entsteht

  • Hallo,


    wie schon an anderer Stelle erwähnt hatte ich das Glück, ein neues Dennerle Marinus für 100,00€ zu ergattern. Es ist für einen Start im Prinzip ja alles dabei. Okay, über die Qualität der Komponenten ließe sich stundenlang diskutieren. Aber so schlecht sind sie auch nicht. Klar, später wird eine LED-Lampe das Marinus beleuchten. Es kommt noch eine kleine Strömungspumpe rein. Wahrscheinlich eine Hydor Koralia nano mit 900 l/h. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag.


    Meine erste Frag, soll ich den dem Becken beiliegenden Sand benutzen?. Und was ist mit dem Salz? Ist das ok oder soll ich lieber ein anderes nehmen. Ich bin für Tipps offen und für Ratschläge dankbar.


    Viele Grüße
    Rüdi

  • Ich habe den Sand und alle Komponenten genutzt, als ich angefangen habe. Es gedeihen dort jetzt Krusten, Kenia-Bäumchen und Scheiben. Also die Komponenten müssen in Ordnung gewesen sein, hat sich auch alles beim Einfahren so abgespielt, wie es sein sollte. Das Licht würde ich auch verbessern, der Sand ist ok.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • vielleicht fängst du gleich mit dem salz an welches du später benutzen möchtest? so würde ich es machen. da ist dann schonmal ein punkt der konstant bleibt beim wechsel.
    sand ist egal. den kannst du einfahren und nimmst ihn nacher mit rüber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Susi,


    ich habe heute ja in diesem Bereich ein wenig gestöbert und mir auch den Beitrag von Mara angelesen. Da hattest Du ja auch ein paar Tipps und Anregungen gegeben.


    Ich werde dann mal mit den Dennerle Sachen starten. Eine LED kommt dann später. Ich muss ja nebenbei noch renovieren.
    Morgen aber erstmal das Becken säubern. Die schwarze Folie gefällt mir nicht. Ich werde mal an die hintere Scheibe Milchglasfolie anbringen.
    Osmosewasser steht auch schon bereit. Ich werde dann mal 20 Liter Meerwasser im Becken ansetzen. Den Sand gut auswaschen und mir am Freitag oder Samstag mal etwas Lebendgesetein suchen.


    Welches Salz empfiehlst Du? Vom ATI schwärmen viele.


    Viele Grüße
    Rüdi






    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Aber sischer doch :7_small27:


    Am Samstag muss ich nur erst das regal abbauen, wo das Cube hinkommt. Laminat legen, Regal aufstellen, Cube drauf und Wasser rein. Vielleicht schaffe ich das ja bis vor 16:00. Dann könnte ich noch nach Lebendgestein schauen.


    Ich werde weiter berichten. Bis dann.
    :EVERYD~16:

  • Servus,


    ich habe mal die Michglasfolie an die Rückwand geklebt. Gefällt mir eigentlich ganz gut..... solange keine Technik drin ist und man dann die Kabel hinten sieht. :8_small14:
    Also doch schwarze Folie. Und da das Stück, das dem Cube beilag, arge Falten hat, eine neue schwarze Folie besorgt.
    Und ein neues Thermometer... das Dennerle will ja erst mal eins werden.

  • Hi Rüdi,


    Nur eine Idee, aber vielleicht geht es. Klebe doch direkt noch einen weißen kabelkanal hinter die Folie in dem du die Kabel versteckst.


    Könnte mir gut vorstellen, dass man das weiß nicht so stark durchsieht wie schwarz.

  • Tip: nicht gleich den ganzen Sand reinleeren. 1-2cm Füllhöhe, nachdem das Gestein schon zuvor platziert wurde.
    Wenn da der BioCirculator auch drinne is, würde ich die zusätzliche Koralia vermutlich erstmal weglassen.


    Gruß,
    Martin

  • Stimmt, mit dem Sand ist die Fa. Dennerle nicht knauserig gewesen. Benutze erst mal eine Tüte (ist die Hälfte, meine ich), das sollte reichen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Servus zusammen,


    ich werde wohl doch eine schwarze Folie dran machen. Wie ihr sicher gesehen habt, ist die Wand in dezentem grün gestrichen :EVA1E6~134:
    Aber ich stehe auf grün... nur als "Hintergrund" für ein Meerwasserbecken... nicht so passend.


    Ich habe mir heute zwei Steine zurücklegen lassen. Zusammen ca. 3kg. Ein netter kleiner Laden in Wiesbaden Erbenheim (Coral Master).
    Welche LED-Lampenempfehlung habt ihr für mich. Zetlight 1201? Die zwei Tüten kamen mir auch Zuviel vor. Ich nehme wirklich erst nur eine Tüte. Danke für die Bestätigung. Und die Strömungspumpe lass ich dann erst mal weg.


    Was haltet ihr von an geimpften Wasser für die Erstbefüllung?
    Schankedön schon mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!