ein Cube 30 als Meerwasser-AQ ?

  • Hallo,


    mich würde ja mal interessieren warum ihr euch an solch ein "kleines" AQ, wie den Cube 30, traut. Ist das in diesem kleinen Refugium nicht extrem schwierig ein funktionierendes "Meerwasser-System" zu haben?
    Ich überlege derzeit noch ob ich mich erst einmal an solch einem Cube 30 versuche , bevor ich evtl. auf etwas Größeres wechsle.
    Einen Cube 30 hätte ich bereits, nur Filter und Beleuchtung fehlen noch. Gibt es hierzu noch Empfehlungen von euch?


    Ansonsten würde ich es mit Reefsand und einigen LG aufbauen und später dann einige Korallen ergänzen. Wie seht ihr das?


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • es geht eigentlich alles. man muss nur ein paar grundlegende dinge wie z.b. wasser und licht beachten.
    normalen toten sand und real reef rocks... langt.


    bei mir in 13 litern:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Chris,


    Natürlich macht es die gerade mal 30 Liter nicht viel einfacher, das Becken stabil zu halten. Ich finde es halt wichtig, dass man sich hochwertiges Lebendgestein besorgt, denn dieser übernimmt ja meist die Hauptarbeit in so einem Becken.
    Wenn man sich dann noch an gewisse Regeln hält wird daraus auch ein stabiles System werden.
    Bei der Technikfrage geht's erstmal darum was du halten möchtest, ob die Technik im oder ausserhalb vom Becken sein soll. LED oder T5 Lampen usw?!


    Beim LG würde ich mich etwas zurück halten, hier is weniger mehr. Du musst bedenken, dass die Korallen dann auch noch einen gewissen Platz einnehmen werden und du auch noch an die Scheiben zum sauber machen kommen solltest.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgaeuer_87 ()

  • Hallo Chris,


    ich habe mich an ein 60 l Riff getraut, weil es erschwinglich und Mietwohnung 1. OG tauglich ist.


    Das Becken hat die Größe meines früheren Rieselfilters :D und die größte Herausforderung ist es, sich zu beschränken.


    Vor knapp 2 Jahren habe ich es eingerichtet, inzwischen sind noch 2 Minis dazugekommen (10 und 20 l). Ich überlege, die beiden wieder leer zu machen und dafür ein größeres aufzustellen, habe aber noch nicht wirklich den Platz dafür gefunden.


    Wenn ich jetzt noch einmal vor der Kaufentscheidung stehen würde, würde ich keinen Würfel nehmen, ich hätte mehr Geld in eine vernünftige Beleuchtung investiert und ich hätte ein Technikbecken im Schrank... nun ist es so, dass in dem Würfel hauptsächlich Krustenanemonen und Weichkorallen leben, neben einer Grundel mit Knallkrebs. Mir gefällt es trotzdem.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Chris,
    der Beweggrund mit einem 30l Becken zu starten war:

    • erstmal ins Meerwasser reinschnuppern ohne gleich ein Vermögen auszugeben
    • wenn alles läuft und man sich ein Grundwissen angeeignet hat => vergrößern
    • Vorteil der Besatz kann mit umziehen und man hätte wiederum ein kleines Quarantäne oder Ablegerbecken
    • beim Fehler sind nicht gleich einige hunderte bis tausende Euros weg
    • die Möglichkeit sich erstmal mit einer abgespeckten Technik auseinander setzen zu müssen


    :EVERYD~16:

  • Lieber Chris,


    ich habe ein 30l Dennerle und kann Wassermaus nur zustimmen. Das sind exakt auch meine Beweggründe. Ich dachte, sich erst einmal mit der ganzen Materie vertraut zu machen, wäre sinnvoll, weil man dann bei einer Vergrößerung schon gemachte Fehler vermeiden kann.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo :EVERYD~16: Habe auch zwei solche Minipfützchen...30l ...und 60l...das es funktioniert,zeigen die vielen Nanoriffe hier im Forum lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für eure schnellen Antworten und ich denke ich werde es mal wagen. Jetzt muß ich nur noch schauen das ich ein geeignetes Filtersystem finde, ich dachte an den Bio-Circulator von Dennerle , mal sehen was der so kostet.
    Als Beleuchtung habe ich noch LED, aber ich denke das kann ich in der Einfahrphase dann entgültig entscheiden und evtl. etwas stärkeres kaufen.
    Was das LG angeht, dachte ich mir das so 3 Stück in mittlerer Größe ausreichen sollten.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo,


    ich hab auch so eine Mini-Moccatasse (25l) zum Starten genommen. Das funktioniert durchaus!


    Sowieso kann ich dieses Argument "Größere Becken laufen stabiler" eigentlich nie nachvollziehen. Ich setze pro Jahr bestimmt 3-4 Becken neu an in unterschiedlicher Größe (gut, ist vor allem Süßwasser, aber auch da wird obiges Argument oft gebracht). Ich finde, in jeder Beckengröße können Setups gut laufen - oder auch nicht. Das hängt mMn eher von Faktoren ab wie etwa dem verwendeten Ausgangswasser, was man sich für Plagen durch Deko/Pflanzen/Korallen einschleppt, etc.

    LG,
    Aram

  • Habe mich jetzt noch gefragt ob die Beleuchtung (LED) welche ich derzeit über dem AQ (mit Süßwassergarnelen) habe, für die Meerwasseraquaristik ausreicht oder ob ich auch hier aufrüssten müsste.
    Was nutzt ihr bei euren 30-er Cubes für eine Beleuchtung und ist etwas zu empfehlen?
    Ach so, sollte auch hier mit "Sangokai" gearbeitet werden? Wo bekomme ich das am besten?


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Lieber Chris,


    ich nutze noch die komplette Original-Ausstattung von Dennerle, kann mir aber vorstellen, dass da noch Optimierungsmöglichkeiten nach oben gibt ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also Süsswasserlampe ist da nicht geeignet...muss schon Meerwasser sein...Für das Becken z.B das Dennerle Reef-Light oder eine kleine Zetlight

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hätte noch eine Dennerle REEf LIGHT 36W und ein Biocirculator übrig, wenn du interesse hast gerne PN an mich :EVERYD~313:


    MIt der Lampe kann man meiner meinung nach auch einfache SPS auf dem Riffdach halten, hat bei mir mit Seriotopora Caliendrum und einer Hystrix wunderbar funktioniert.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ich war mit Cubes nicht so glücklich, ich habe eher Standard-AQ bevorzugt, die sind breiter und nicht so arg hoch, das kann man m.M. nach einfacher gestalten.
    Solche Töpfchen laufen durchaus stabil, im Sommer muß man nur auf die Temperatur achten.
    Ich habe an meinem Scapers Tank (50 Liter) einen Hang-On-Filter dran hängen, in dem habe ich den Heizer untergebracht und auch die Möglichkeit Adsorber/A-Kohle unterzubringen, außerdem kann man hier noch prima einen Oberflächenabzug anbringen.

    Grüße,
    Stef

  • Sorry, konnte jetzt lange hier nichts schreiben, da ich immer geblockt war, warum auch immer. ;)


    Ich habe gestern eine kompakte Lösung gefunden für mein Cube30. Ist alles in einer Box, Filter und Abschäumer und passt von der Breite (28cm breit, 9cm tief) in den Cube. Werde mir überlegen ob ich das nehmen soll. Versuche noch die genaue Bezeichnung aufzuschreiben wenn ich wieder beim Freundlichen bin.
    Aber für die Beleuchtung bin ich noch sehr offen und suche eine LED-Lösung.


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Da es kurz bevor steht, dass ich meinen 30L Cube demnächst anstarte würde mich noch interessieren was ihr für einen Cube so von der Sangokai Methode haltet.
    Sollte man das auch beim Start eines Cube nutzen oder einfach geduldig warten bis sich selbst etwas regt?
    Wären alle 2 Wochen WW genug?


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!