30 Liter Tank steht …

  • Der braune Belag auf dem Bodengrund wird weniger und ein Stein im oberen Bereich ist leicht grün angehaucht.


    Das ist doch ein super Zeichen!


    Dann mal noch ein Stück weiter mit der Geduld!

  • Kann auch sein, daß die Krabbe sich häutet! Dann verba-rrikadiert sich meine auch immer. Nach erfolgreicher Aktion liegt dann irgendwann ihr Panzer im Becken. ich konnte gestern einen absolut vollständigen bergen und trocknen ^^

    Grüße,
    Stef

  • Hier mal ein Bild von heute.



    Ist etwas blauer als Bild 2 oben. Habe mir Dennerle Blue/White 2:2 besorgt. Wie man sieht, alles fast unverändert.
    Die Discosoma- Satellitenschüsseln haben etwas zugelegt. Wie hier angeraten, mache ich nur die Scheiben sauber und reinige den Filterschwamm alle drei Tage. Kann gar nicht abwarten bis jemand sagt: "Los geht´s, geh einkaufen". :grin:

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • Also, es fängt quasi dann an, wenn dein Sand braun wird und dein Gestein grün wird!


    Dann kannst du losziehen und die Cleaning-Crew einsetzen!
    Am besten schaust du dich schon mal um, wo du kleine Einis Tricolour bekommst und 2-5 Turboschnecken !


    Bis dahin musst du dich bzw. dein Kurzer in Geduld üben!


    Wenn die Möglichkeit besteht, dann setze in dem Gleichen Zug noch ein paar höhere Algen ein und der erste Pilz wird sich auch freuen!


    Gruß
    Nicole

  • Guten Morgen Thomas,
    ich habe den gleichen Cube wie Du. Das mit dem Filterschwamm habe ich ganz sein lassen. Ersteinmal hast Du da auch gute Bakterien drin, die Du immer wieder wegspülst und durch das reinigen kannst Du auch Sachen die nicht so gut sind fürs AQ lösen und wieder ins Becken einbringen.
    Die Filterfunktion der Steine reicht vollkommen aus.
    Meine zwei Cubes laufen jetzt seit Ende 2011 und ohne Filter. Sehen gut aus und ich habe keinerlei Probleme.
    Aber das mit dem Filter ist eine Glaubensfrage.


    Vielleicht haben da andere noch eine andere Meinung darüber.


    Ansonsten sieht Dein Becken jetzt vom Aufbau her, sehr gut aus. Nicht mehr so verloren.


    LG
    Heike

  • Hallo zusammen,


    10 Tage nach der letzten Meldung ein kleiner Zwischenbericht.


    Optisch tut sich nicht viel. Der Bodengrund ist teilweise noch gut braun. Nur an einer Stelle auf dem Bodengrund hat sich ein grüner Rasen über den Braun gebildet. Die Steine sind immer noch nicht veralgt. Das einzige was auf den Steinen mehr wird sind Kalkrotalgen. Filter und Heizung sind aber gut bewachsen. Auch die Caulerpa, die derzeit in einer Drahtalge hängt, hat richtig zugelegt.


    Hmm, wir warten weiter.


    Da nur in der Nacht immer das Leben tobt, stehen immer 2 Taschenlampen und die Kamera bereit.


    Hier ein Video von der letzten Nacht.


    Zum Filterschwamm @ Heike. Den wollte ich eigentlich während der Einfahrphase belassen, weil aus den Poren des LG doch jede Menge an abgestorbenen Zeug´s ausgespült wird.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • Hallo Thomas, das Video ist :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Der Clip ist super ...


    Ich meine gehört zwar nicht unbedingt hier rein ... aber wie hinterlegt man bei solch einem Clip Musik ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • MEGA Clip!!!
    Was ist das für ne Schnecke? Was ist das für ne Cam?

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Besten Dank Lars,
    Wenn die sich so vermehren "können" wie beschrieben lasse ich das besser sein. Aber cool sieht sie aus...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Danke, aber es ist wirklich sehr easy. Wir haben eine kleine Handtaschen-Cam (Panasonic HDC-SD99). Da muss man kein Profi sein. Auf der Youtube- Seite gibt es auch den Button "Mehr anzeigen", da legen wir die Beschreibung rein. Ist zwar auf englisch, hat für Tom dadurch aber auch einen Lerneffekt. Musik ist auch einfach. Einfach das passende auf Youtube aussuchen und einbinden. Ich mache mal ein Bild wenn Tom wieder am ausleuchten ist. :)


    Wir haben sicher so einige Tiere, die vielleicht nicht unbedingt erwünscht sind, aber momentan sind die Krabbler unsere ganze Freude und es ist richtig geil. Das macht das Warten auch einfacher. :D

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • Wie versprochen ein aktuelles Bild von heute.



    Dank Bob dem Baumeister (Krabbe) hat sich der Aufbau sehr verändert. Ich kann jedem nur empfehlen die Tipps hier im Forum zu beachten. LG vermörtel, einbringen und dann den Bodengrund einfüllen.


    Inzwischen habe ich den Schaumstoff-Filter entfernt. Das Wasser blieb trotzdem klar. Da ich die wichtigen Werte nicht nachweisen kann, lasse ich es demnächst beim Händler machen.


    Leider ist seit ca. 1 Woche die grüne Rohrenkoralle zu. ;( Vielleicht an Anzeichen für fehlende Nährstoffe!?

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • Dein Töpfchen sieht doch gut aus, bei mir schmollt ab und an auch mal 'ne Koralle, wenn ich was geändert habe.


    Ich habe auch das Gestein nur gestapelt, aber das kriegen meine 2 Krabben nicht verschoben, sie klauen nur immer die Scheiben und Ricordeas die vorne lose sitzen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo das sieht doch super aus :thumbup:


    Das sich die roehrenkoralle mal nicht zeigt ist fast normal, die zicken gern mal....


    In mienen augen solltest du die palythoakrusten und die xenien etwas im auge behalten, beide arten koennen sehr invasiv wachsen und dann haste nachher ne monokultur...

  • Hallo Thomas,


    der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Sieht jetzt viel besser aus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!