30 Liter Dennerle Anfänger Pfützchen :-)

  • Hallo Kathrin,


    das läuft doch alles nach Plan bei dir!


    Bei mir schaut es auch so aus!


    Versuche mal an ein paar höhere Algen zu kommen und setze diese in den Sand!


    LG Nicole

  • Kann es sein das ich eine Krabbe drin habe?


    Gesehen habe ich sie aber noch nie.


    Aber manchmal sind so Fetzen im Wasser als ob sich etwas gehäutet hat.



    Hmm ,bin gespannt auch nachts ist immer etwas los in der Pfütze

  • Hallo Katrin,


    natürlich könnte es möglich sein das Du eine Krabbe mit dem LG bekommen hast.
    Das kommt recht häufig vor. Ich habe ja auch 4 Krabben in einem der Foren Becken, die sind wohl aus der Zwischenlagerung des LG gekommen !
    Aber wenn die sich Häutet, dann hast Du meist die komplette Hülle vom Panzer im Becken liegen. Wenn es so kleine Fetzen sind, kann das auch schon mal von einem Flohkrebs sein !

  • Hallo,


    ich habe mich immer gewundert was nachts Steine durchs Becken trägt und einen Höhleneingang verklebt o_o ?(
    Nun haben wir es gesehen einen KIEFERWURM . Hilfe ganz schön gruselig. ;(


    Fotos habe ich schon versucht, ist aber zu schnell.



    Ich bin wohl eine der wenigen glücklichen die einen solchen Wurm erwischt haben :huh: und das in einem 30 Liter Becken .


    Da kann die Borsti-Party ja steigen. Habe ja so einige große Exemplare, aber wovon sollen die in Zukunft alle leben ?( .



    Gruß Katrin

  • Tröste dich, ich habe auch einen Ringkieferwurm, aber nur einmal gesehen und keinen Schimmer wo er jetzt steckt.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo schnubbel


    ja ,aber habe etwas bedenken weil er so groß ist und ich auch einige große borstis habe. ;(


    ist ja nur ein 30Liter Becken,haben die alle überhaupf Platz. Ok deins hat 12Liter. ^^


    Naja, sonst hat evtl jemand interesse sich ein paar rauszufangen :D . aber die großen bitte. :thumbup:

  • Borstis gehören dazu wie das Salz im Wasser ...
    Keine Panik, wenn die Lang genug sind kann man die Prima abends fangen.
    Anfüttern mit Flocke oder ähnliches und Licht abdimmen, dann werden die mutig^^
    Wenn sie über die Hälfte raus ausm Stein sind mit der Pinzette blitzschnell zuschnappen.


    Aber nur Die die wirklich nimma gehen aufgrund der Größe oder wenn sie an Krusten oder ähnliches gehen.
    Ansonsten sind sie nützliche Helfer.

  • Hallo Kathrin,


    bist du sicher, das es ein Kieferwurm ist?
    Siehr er so aus ?


    Schau auch mal hier !


    Allerdings würde ich momentan nicht zu einem Sprudelbad tendieren, da sonst alles in deinem Gestein an Kleingetier hops geht!


    Gruß Nicole

  • hallo nicole




    hab dir versehentlich eine email geschickt .^^




    ja er ist es ,aber mehr rosafarben.




    hab ihn heute bei ausflügen beobachtet.


    wollte fotos machen, aber er war zu schnell.

  • sieht echt etwas gruselig aus dieser wurm.


    solange er aber nur algen frisst und nicht meine anderen sachen, bekommt er asyl. :thumbup: .


    wer ihn haben möchte kann mir ja bescheid geben. :thumbup:

  • Hallo Kathrin,


    behalte ihn einfach im Auge! Später, wenn dein Becken besetzt ist, wirst du vielleicht auch das ein oder andere füttern und er wird vielleicht auch davon satt :P


    LG
    Nicole

  • Hallo,
    ein kleines Update ;(


    So sah es letzte Woche noch aus...


    So sieht es seit gestern Abend aus:



    ..der Grund:


    Ein MONSTER Kieferwurm. Hatte eine Länge von circa 25cm und hat sich echt an allem vergangen + noch ein etwas kleinerer "Bruder"
    Mag ja sein daß das in einem grossen Becken kein "Problem" ist, aber in einem 30L.... ;(
    Daher dachte ich das ich das lieber jetzt in Angriff nehme, als später wenn alles komplett eingerichtet ist.
    Hatte eigentlich die Hoffnung, das ich ihn so rausbekomme.
    Leider war er nicht dazu zu bewegen, aus dem Stein zu kommen...musste also tatsächlich die beiden oberen kaputtmachen.
    Geblieben ist mir die kleine Bodenplatte.... ;(


    Keine Ahnung wie es nun weitergeht...


    Ich hab aber auch Pech....

  • Oh Shit. Das ist echt doof. Ich halte auch noch immer die Luft an, daß niemand meine kleinen Sexy Shrimps vernascht.
    Willst du jetzt noch etwas Lebendgestein kaufen? Wie klein hast du das andere Gestein zerkloppen müssen? Kann man das nicht vielleicht wieder zusammensetzen?

    Grüße,
    Stef

  • Ne, ne, ne....ihr macht Sachen!


    Der schöne Aufbau!
    Aber wenn ihr Riffmörtel habt, dann könnt ihr ja puzzeln!


    LG
    Nicole

  • Hi Katrin,


    Du stehst wohl nicht auf halbe Sachen. Einfach so :kaboom: machen, um dann wieder von vorne anzufangen ;(
    Das Becken war doch schon so schön in der Einfahrphase :S Hast Du die beiden Würmer wenigstens auch erwischen können?

  • Nicole da ist nix mehr zu puzzlen, habs ja erst mit Osmosewasser dann irgendwann mit Sprudelwasser probiert und dann halt mit Hammer...hab mich echt ne ganze Weile eingelesen, blieb mir wirklich nix anderes übrig.


    Peter, ja habe beide erwischt. Wie gesagt, was blieb mir übrig? Sollte ich warten bis das Becken voll ist und den Viechern dann bei den Raubzügen durchs Becken zuschauen?


    Könnt echt heulen...so ein scheiß...

  • Hi
    Nicht Kleckern sondern Klotzen :D
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Ja, das ist wirklich schade!


    Aber etwas LG ist ja noch übrig geblieben!


    Entweder du machst noch mal mit LG oder du hast die nötige Geduld und fährst mit TG ein!
    Aber es ist halt nicht so spannend, da keinerlei Leben dann wuselt!


    Wenn es meins wäre, dann würde ich wieder mit LG fortfahren!!


    LG
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!