Unbekannte Bewohner + Frage zu Einsiedler

  • Ich tippe in beiden Fällen auf eine Muschel, so wie ich es Tobias auch schon geschrieben habe. Sie hat sich vermutlich mit ihrem Fuß am Gestein befestigt und kann sich so zurückziehen. Hier ein paar Videos, die zeigen, wie die Muscheln mit ihrem Fuß arbeiten können:


    http://www.spiegel.de/video/mu…liehen-video-1208182.html


    https://www.youtube.com/watch?v=ajBXIlfbFy4


    Marcel und Tobias, ihr sitzt doch vor dem Becken, da kann es nicht so schwer sein zu entscheiden, ob Muschel überhaupt in Frage kommt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,
    also das mit diesem Ding, dass da aus der Mitte auch noch rauskommt konnte ich bei mir noch nicht erkennen.


    Nun ja, leider ist es doch recht schwierig, weil ich wie gesagt immer dachte, dass ´ne Muschel zwei harte Schalen hat, die sie dann aufklappt. Aber unser Dingens ist komplett weich. Wobei ich sagen muss, dass das Dingens von Tobias mehr bewachsen aussieht. Mit der Kamera war das auch schon der nächstmögliche Abstand, den ich nehmen konnte, ansonsten wird alles verschwommen. Grundsätzlich würde ich das Ding aber schon am ehesten als Muschel bezeichnen.


    Mich wundert ja nur, dass sich das Ding komplett zusammenziehen kann wie ein Muskel. Das kann man doch mit ´ner harten Schale gar nicht, oder? Das ist echt ein höchst interessantes Ding. :)


    Grüße,
    Marcel


    Neu: Also habe mir nochmal das Video von Tobias angeguckt. Bei ihm sieht das irgendwie doch nicht wie ein sich zusammenzuckender Muskel aus. Bei ihm würde ich schon sagen, dass es ´ne Muschel sein könnte. Dann ist es bei mir mit Sicherheit auch eine. ... Glaub ich... :10_small20:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcelinho ()

  • Nun ja, leider ist es doch recht schwierig, weil ich wie gesagt immer dachte, dass ´ne Muschel zwei harte Schalen hat, die sie dann aufklappt. Aber unser Dingens ist komplett weich.


    Hallo Marcel,


    diese Information ist neu. Woher weißt du das? Hast du sie berührt?
    Oder könnte es nicht auch sein, dass die Schalen zuklappen und die - sagen wir mal - Muschel sich mit Hilfe ihres Fußes ins Loch zurückzieht?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    angefaßt habe ich es nicht, aber so wie es sich zusammenzieht und aussieht, muss das Äußere weich sein. Ich werde das Ding jetzt einfach weiter beobachten, vielleicht wächst es ja noch. So etwas wie einen Kopf (wie bei Tobias) konnte ich bislang auch noch nicht ausmachen.

  • Was auch seltsam ist, ist diese Haut, die scheinbar willkürlich bewegt wird und sich vor die Einströmöffnung schiebt. Ist das bei Muscheln auch so?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also da bin ich jetzt überfragt, muss ich sagen.


    Soeben habe ich festgestellt, dass meine Scheiben alle mit kleinen weißen Lebewesen voll sind. Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um Wasserflöhe, Flohkrebse oder anderem handelt?


    Habe das auch mal kurz gefilmt.


    https://youtu.be/CwhRdVuP7Tg


    Grüße,
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!