Unbekannte Bewohner + Frage zu Einsiedler

  • Hallo,


    mein Nano Cube befindet sich jetzt seit knapp zwei Wochen in der Einfahrphase und fast täglich gibt es neue Bewohner zu entdecken.


    Kürzlich habe ich jedoch etwas entdeckt, was ich absolut nicht identifizieren kann. Hier mal zwei Fotos, wobei ich beim zweiten Foto die Form des Dingsbums nachgezeichnet habe. Jedenfalls kann es diesen "Spalt" in der Mitte schliessen und sich komplett zusammenziehen, so dass man es absolut nicht mehr sieht, weil es am LS anliegt.




    Wäre echt irre, wenn mir jemand sagen kann, was das ist. :SMALL_~12:


    Dann habe ich eine weitere Schnecke entdeckt, weiss da evtl. jemand, was das für eine Art sein könnte oder ist die noch zu klein?




    Und nun habe ich noch zwei weitere Fragen. Und zwar war in meinem LS ein Blaubein-Einsiedlerkrebs dabei. Da das Becken nun ja noch sehr neu ist würde ich gerne wissen, ob es für den Einsiedler schädlich ist oder sind die Einsiedler hart im Nehmen? Falls ja, sollte ich Futter für ihn hineingeben oder findet er bereits so schon Futter. Am LS waren schon ein paar Caulerpa Algen dran.


    Als letztes würde ich gerne wissen, ob ich in das Becken von Dennerle das FB7 Marinus BactoClean hinzugeben oder das Becken weiterhin erstmal sich selbst überlassen sollte? Ich habe zum Anfang weder eingefahrenes Meerwasser noch eingefahrenen Sand eingefüllt.


    Liebe Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    1 könnte ne Schere von einer Krabbe sein?


    2 ist ne Ohrschnecke


    Der Eine hat es bis jetzt geschafft, der schafft das jetzt auch noch. Denke auch das Du momentan nix zufüttern musst. Das "Bacto Dingens" kenne ich nicht.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hallo,
    Das bacto kenne ich auch nicht, aber ich habe auch ohne alles gestartet.
    Totes Gestein und neuen Korallensand.
    Die Einsiedler sind hart im nehmen.
    Das geht auch ohne.

    Lg
    René

  • Hallo Michi,


    ja, an eine Krabbe hatte ich auch schon gedacht. Ist nur verwunderlich, dass es immer an der gleichen Stelle ist. Aber ich werde das weiter beobachten. :)


    Dann bin ich bzgl. des Einsiedlers ja erstmal beruhigt. Dieses FB7 BactoClean kann man laut Dennerle wohl während der Einfahrphase benutzen, um das Wasser zu stabilisieren und die Einfahrphase sicherer zu machen. Denke, ich werde das trotzdem erstmal weglassen.


    Vielen Dank, Michi, für die schnelle Antwort!


    Dir auch besten Dank, René! ;)


    Marcel






    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hey Marcel - interessant, das sieht so aus wie unser unbekanntes Wesen hier:



    da kann uns auch keiner helfen bzw. niemand erkennt was... klappt das bei dir auch immer so zu wenn man sich nähert?

  • Hallo Tobias,


    ja! Genau das! Das Kuriose ist ja, dass wenn die Beleuchtung noch aus ist und ich mich näher, das Ding sich ganz schnell zusammenzieht. Aber das Ding auf eurem Foto ist hundertprozentig das gleiche, was ich habe. Echt merkwürdig. Es ist, als wenn das Ding Augen hat. Habe es gerade nochmal bei Beleuchtung beobachtet. Beim ersten Mal ist es wieder zusammengeklappt, hat sich dann wieder geöffnet und bleibt jetzt auch offen. Absolut keine Ahnung, was das ist. Eine Koralle kann das doch nicht sein, oder?


    P.S.: Sorry, ich habe versucht, die Antwort zusammenzufügen, aber verstehe die Editierfunktion anscheinend noch nicht genau.


    P.S. 2: Bin ja auch dämlich, funktioniert natürlich nur bei den eigenen Beiträgen. :dash:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcelinho ()

  • Könnte es irgendeine Muschelart sein? Weil der Standort ja sicher gleich bleibt. Oder wandert es? Wenn ihr doch nur mal ein scharfes Bild hinkriegen würdet...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    so, habe jetzt gerade nochmal Fotos geschossen und sogar gefilmt. Und siehe da, das Ding hat sich zusammengezogen und wieder geöffnet. Ich probiere das mal alles gleich hochzuladen.

  • Hallo Marcelinho,
    Das auf Bild 1 wurde auch bei mir als Muschel bestimmt, kein Plan aber welche genau.

    Einmal editiert, zuletzt von kirvad ()

  • Hallo Kirvad,


    habe mir gerade das Ding auf deinem Foto angeguckt. Das sieht zu 100% genauso aus wie mein Dingsbums! :) Hm, also evtl. ´ne Muschel. Was mich nur wundert ist, dass sich das Ding blitzartig wie ein Muskel zusammenzieht. Ich dachte immer Muscheln klappen auf und zu. Ich bin immer noch dabei, das Video von vorhin bei Youtube hochzuladen. Da sieht man das sehr gut. Leider braucht der Upload noch gute drei Std. :)


    Bis denne,
    Marcel

  • Hallo Marcel,
    vermutlich haben nicht alle Muscheln die Schale, die sie auf und zuklappen können :)
    im meerwasserwiki.de habe ich nichts derartiges gefunden.


    Gruß

  • Puh, auch mit dem Video schwierig. Aber ganz verschwinden tut es nicht oder, ist immer an der gleichen Stelle?


    Würde jetzt auch auf eine Muschel tippen bei der die Öffnung aber nach unten, also richtung Gestein zeigt...


    :pardon:

    Grüße


    Michl

  • Bei mir (und ich denke bei Marcel) bewegt sich diese Lebewesen tatsächlich nicht... Aus diesem sich öffnenden Panzer schaut dann in der Mitte nach vorne (auf dem video rechts) eine art Kopf heraus... ich werde auch mal noch versuchen ein video von unserem Exemplar zu machen, wollte ich eh schon lange...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Interessante Stellen:


    0:03 - 0:07 "Kopf" bewegt sich zurück und vor
    0:42 - 0:45 Der ganze "Körper" bewegt sich
    1:32 - 1:33 "Zack"


    am besten erst 1:32 anschauen, dann erkennt man das Wesen am besten :)


    Edit: Sorry für den Blaustich, das ist die Handykamera...

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • Hi


    ich würde wirklich sagen das es die Rückseite einer Muschel ist, ob das innere was man sieht und sich bewegt das "Fleisch" der Muschel ist ???

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!