Neueinsteiger - Nano Cube

  • Hallo, liebe Nanoriffe.de-Mitglieder,


    nachdem ich nun auch vor kurzem diesem Forum beigetreten
    bin, möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen.


    Ich heiße Marcel, bin 36 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich
    bin Einsteiger in der Meeresaquaristik und habe mir vergangene Woche den
    Dennerle Nano Cube Marinus 30 Liter zugelegt und habe vor drei Tagen 2,5kg
    Lebendgestein eingesetzt. Mehr wird demnächst folgen.


    Am ersten Tag konnte ich auch schon gleich einen
    Einsiedlerkrebs, einen Borstenwurm und einen Schlangenstern entdecken.


    Heute mußte ich jedoch leider feststellen, dass ich wohl
    schon einen großen Anfängerfehler beim Kauf eines meiner 3 Lebendgesteine begangen habe.
    Ein Stein war hatte/hat nämlich schon einen Algenbesatz. Da ich mich zwar meiner Meinung nach im
    Vorfeld ganz gut eingelesen hatte (ich fühlte mich jedenfalls relativ sicher,
    insoweit man das als Einsteiger überhaut behaupten kann), hätte ich mich im Nachhinein aber
    wohl doch noch besser über Algen informieren sollen.


    Nun ja, jedenfalls habe ich einen Lebendstein mit
    Algenbesatz gekauft, in der Annahme, es seien Zieralgen und, dass sich dies
    auch positiv auf die Einfahrphase auswirkt.


    Hier habe ich mal Fotos von den Algen:





    Nach etwas Nachforschen im Meerwasser-Lexikon würde ich sagen, ich habe mir Kriechsprossalgen und Bryopsis
    angeschafft. Diese scheinen ja wirklich zur Plage zu werden.


    Könnte mir evtl. jemand bestätigen, um welche Algen es sich handelt?
    Könnte mir auch jemand sagen, ob ich mir wegen des roten Punktes auf dem 3. Foto Gedanken machen muß?


    Okay, da es jetzt doch schon recht spät ist, werde ich die nächsten Tage noch mehr schreiben. Vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus für eure Tips und Ratschläge.


    Liebe Grüße,
    Marcel

  • Hi,


    Zu den Algen kann ich dir leider wenig sagen, aber auf Bild 3 sind Kalkrotalgen.