Neueinsteiger - Nano Cube

  • Hallo, liebe Nanoriffe.de-Mitglieder,


    nachdem ich nun auch vor kurzem diesem Forum beigetreten
    bin, möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen.


    Ich heiße Marcel, bin 36 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich
    bin Einsteiger in der Meeresaquaristik und habe mir vergangene Woche den
    Dennerle Nano Cube Marinus 30 Liter zugelegt und habe vor drei Tagen 2,5kg
    Lebendgestein eingesetzt. Mehr wird demnächst folgen.


    Am ersten Tag konnte ich auch schon gleich einen
    Einsiedlerkrebs, einen Borstenwurm und einen Schlangenstern entdecken.


    Heute mußte ich jedoch leider feststellen, dass ich wohl
    schon einen großen Anfängerfehler beim Kauf eines meiner 3 Lebendgesteine begangen habe.
    Ein Stein war hatte/hat nämlich schon einen Algenbesatz. Da ich mich zwar meiner Meinung nach im
    Vorfeld ganz gut eingelesen hatte (ich fühlte mich jedenfalls relativ sicher,
    insoweit man das als Einsteiger überhaut behaupten kann), hätte ich mich im Nachhinein aber
    wohl doch noch besser über Algen informieren sollen.


    Nun ja, jedenfalls habe ich einen Lebendstein mit
    Algenbesatz gekauft, in der Annahme, es seien Zieralgen und, dass sich dies
    auch positiv auf die Einfahrphase auswirkt.


    Hier habe ich mal Fotos von den Algen:





    Nach etwas Nachforschen im Meerwasser-Lexikon würde ich sagen, ich habe mir Kriechsprossalgen und Bryopsis
    angeschafft. Diese scheinen ja wirklich zur Plage zu werden.


    Könnte mir evtl. jemand bestätigen, um welche Algen es sich handelt?
    Könnte mir auch jemand sagen, ob ich mir wegen des roten Punktes auf dem 3. Foto Gedanken machen muß?


    Okay, da es jetzt doch schon recht spät ist, werde ich die nächsten Tage noch mehr schreiben. Vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus für eure Tips und Ratschläge.


    Liebe Grüße,
    Marcel

  • Hi,


    Zu den Algen kann ich dir leider wenig sagen, aber auf Bild 3 sind Kalkrotalgen.
    Die sind vollkommen unbedenklich und sogar erwünscht.
    Mit der Zeit werden die Steine komplett damit überwachsen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Marcel,

    [align=center]...viel Spass bei uns...



    auf dem ersten und zweiten bild sind es caulerpa arten. die können wirklich alles überwachsen. das ist meistens nicht erwünscht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Timo!
    Na Gott sei Dank, ich danke dir! Dann bin ich diesbezüglich schon mal beruhigt. Habe jetzt heute an demselben Stein ganz kleine Glasrosen entdeckt. Nach allem, was ich so gelesen habe, werde ich mich da wohl für die Variante mit dem Aiptasia-X oder Calciumhydroxid entscheiden.


    CeiBaer: Dir ebenfalls vielen Dank. Echt extrem dumm von mir gewesen, aber naja. Ich denke, ich werde die Caulerpas dann erstmal soweit es geht abrupfen. Wobei das auf längere Sicht evtl. nicht so viel bringen wird. Man wird sehen. :)


    Ich will bald auch noch Fotos von meinem Nano Cube hochladen, weiß aber im Moment noch nicht, wie ich die Dateigröße auf unter 650kb bekomme ohne die Fotos vorher zurechtzuschneiden.


    Liebe Grüße,
    Marcel

  • Ich denke, ich werde die Caulerpas dann erstmal soweit es geht abrupfen.


    Hallo Marcel
    Auf Bild 2 von dir ist ein kleiner roter Sprößling (Herzform) von dieser Rotalge klick
    diese solltest du nicht aus versehen abrupfen.
    Die habe ich auch im Becken...Wirklich sehr schöne und sehr langsam wachsende Alge.

  • Christian: Ja, der Gedanke kam mir auch. Ich hatte die Steine bei Mega Zoo gekauft. Ich muß dort morgen oder übermorgen sowieso nochmal hin, weil ich mir noch etwas Zubehör kaufen möchte. Dann werde ich den Verkäufer nochmal fragen, in wie weit man den Stein umtauschen könnte.


    Dueanchai: Hallo Duenchai, danke für den Tip. Mir ist das Blatt auch schon aufgefallen und ich dachte mir, dass es eine Rotalge wird. Sollte ich den Stein behalten, werde ich gut aufpassen, dass ich sie nicht versehentlich mit abrupfe.


    CeiBaer: Klasse! Da werde ich mich die nächsten Tage mal mit beschäftigen und dann kann es "losgehen". ;)


    Einen schönen Abend noch an alle!


    Marcel

  • Soooo, wie versprochen habe ich heute mal ein paar Fotos von meinem Nano Cube geschossen.


    Was ist in der Zwischenzeit so passiert? Unter der Woche habe ich noch weitere 2kg Lebendgestein eingesetzt. Insgesamt sind es jetzt 4,5kg im Becken. Auch ein paar weitere Bewohner konnte ich entdecken. Somit komme ich bisher auf 3 Röhrenwürmer, 2 Schlangensterne, mehrere Borstenwürmer, eine Ohrenschnecke und einen Blaubein-Einsiedlerkrebs.


    Die ersten kleinen Glasrosen habe ich kürzlich mit Aiptasia X entfernt, wobei abzuwarten bleibt wieviele sich noch breit machen. Gestern hatte ich noch einen Liter Wasser nachgefüllt, da doch schon einiges an Wasser verdunstet war.


    So, hier zunächst einmal die Bilder des Cubes. Auf der einen Seite ist das LS etwas zu nah an der Scheibe dran, habe mich aber dazu entschieden, die Steine jetzt so zu belassen. Erstens, weil ich doch etwas länger gebraucht habe, die geeignete Formation zu finden und zweitens, weil ich doch noch an die Scheibe rankomme zwecks Putzen. Es scheinen sich jetzt auch die ersten Kieselalgen zu bilden. Den Filterschwamm werde ich demnächst auch noch rausnehmen.






    Okay, ich hoffe, euch gefällt mein Becken. Für Kritik, Lob, Anregungen und Ratschläge bin ich jederzeit offen. ^^ Ich habe heute auch noch zwei andere Beckenbewohner entdeckt, welche ich allerdings noch nicht genau identifizieren konnte. Die Fotos werde ich in den nächsten Tagen mal hochladen.


    Für heute wünsche ich Euch dann noch einen schönen Abend.


    Bis denne,
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!