Mein erstes Nanoriff

  • Hallo,
    Gestern ist meine Maxspec R420R 15000K angekommen,
    das Licht ist echt der Wahnsinn im vergleich zur Dennerle.


    Meine Lichteinstellungen sind:




    6:30 A: 0% B: 0%
    9:00 A: 77% B: 100%
    10:30 A: 85% B: 100%
    17:30 A: 85% B: 100%
    20:00 A: 0% B: 1%
    23:30 A: 0% B:0%


    Meine Korallen habe ich noch nie so gut stehen sehen wie heute. :thumbup:

  • Hi Laurens,


    Du hast ein 30l Dennerle oder? Wieviel Watt hatte denn die Lampe vorher, nicht das Du Dir die Tiere verkokelst wenn Du gleich mit 100% drauf ballerst ;)


    Auch die Zeiten solltest Du nochmal überdenken, eine Gesamt Beleuchtungsdauer von 12 Std reicht vollkommen.

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Die Dennerle hatte 24 Watt, die jetzige hat bei 100% 60 Watt.
    ich habe nochmal eine Frage:
    Noch vor 1 Woche war mein Lebendgestein mit unzähligen Schlangensternen besetzt , doch in den
    letzten Tagen konnte ich beobachten wie immer mehr Schlangensterne nur noch 2 oder soger GARKEINE arme mehr hatte.
    Momentan finde ich nach langem Suchen nichtmal mehr einen von den unzähligen Schlangensternen.
    Was ist da passiert? ?(

  • die Frage war,mit wieviel Prozent du deine Lampe jetzt fährst ? mit 100%...also 60Watt ? dann hast du bald nix mehr an Korallen,weil alles verbrannt ist

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Genau, ich denke Du ballerst da zuviel raus. Ich würde im Moment erstmal mit max 50% starten, Deine Korallen sind bis jetzt ja nur die 24 Watt Dennerle gewohnt.


    Tagesablauf könnte zB so aussehen:


    Kanal A


    8.00 Uhr 0%
    10.00 Uhr 50%
    18.00 Uhr 50%
    20.00 Uhr 0%


    Kanal B würde ich immer etwas niedriger fahren als A, weil die blauen LEDs die Energiereichsten sind. Anschließend kannst Du pro Woche mal um 5% steigern, aber auf 100% würde ich die Lampe bei Deiner Beckengröße eigentlich gar nicht fahren.

    Grüße


    Michl

  • Momentan fahre ich noch maximal mit A: 65% B: 78%.
    Möchte dann aber bald die Einstellung die ich oben erwähnt habe benutzen.


    Hat einer eine Erklärung zu den Schlangensternen?

  • Hallo Laurens,


    wenn die Schlangensterne nur noch 2 Arme haben, würde ich davon ausgehen, dass sie sich geteilt haben. Ganz ohne Arme habe ich bei mir noch keine gesehen... jedenfalls wachsen die Arme nach. Sie werden sich an dunkleren Stellen versteckt haben.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,
    Bist du dir da sicher? kann mir das kaum vorstellen...
    Früher habe ich die in jedem dunklen Spalt gesehen, es waren bestimmt um die 40 Stück.
    Auch wenn ich in den späten Abend Stunden nach der Mondlichtphase gucke, sehe ich keinen einzigsten Arm irgentwo herraus gucken egal wie lange ich suche.

  • Gibst Du ihnen denn Anlass, die Arme rauszustrecken? Das ist anstrengend, die Arme in die Strömung zu halten, das machen die nur, wenn es sich auch lohnt. Du kannst mit ihnen verhandeln, wenn Du Staubfutter anbietest als Geste guten Willens.


    Gruß
    Sandy

  • Komisch... :whistling:
    Ich meine ich sehe ja nichtmal einen einzigsten Arm auf dem Gestein und bei geschätzten 40 Schlangensternen auf 3,5 Kg Lebendgestein finde ich das komisch zumal ich sie sonst immer gesehen habe, was gibt ihnen den den Anlass sich auf einmal so zu verstecken und sie selbst Abends nicht zusehen sind?

  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei! Die Antwort habe ich doch schon gegeben: am Anfang haben sie die Arme rausgestreckt, um Futter aus der Strömung zu holen. Dann haben sie gemerkt, dass es nichts zu holen gibt und machen die Anstrengung nicht mehr. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?


    Gib ihnen doch etwas, was sie aus der Strömung fischen können, dann strecken sie schon die Arme danach aus. Eine kleine Messerspitze Nyos Reef Pepper, und Du wirst die Arme ganz schnell wieder sehen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo; habe gerade Tropic Marin Bio Calzium und Magnesium dosiert.
    Beim Magnesium war alles super doch mit der Calzium dosierung wurde mein Wasser stark trüb.
    Ist das normal?

  • Hi,


    Du hast es warscheinlich zeitgleich bzw kurz hintereinander dosiert? Du solltes immer etwas Zeit zwischen den Dosierungen vergehen lassen, die beiden Stoffe reagieren aufeinander und die Trübung ist eine Ausfällung...

    Grüße


    Michl

  • Hallo,
    Ja, das stimmt.
    Ich habe gestern mal zwischen den beiden Dosierungen 40 min Pause eingelegt, es war zwar trüb aber nicht so wie beim ersten mal.
    Schon beim vermischen des Calziums im Glas wird das Wasser stark trüb.
    Weist das auf eine minderwertige Qualität hin?

  • Hallo :EVERYD~16:
    Habe mein Magnesium und Kalzium endlich wieder im Lot.
    Kalzium: 460 (war schon bei 240)
    Magnesium:1300


    Neu eingezogen sind Euphylia Ancora und Euphylia Glabrescens.
    Die Glabrescens zickt noch ein bisschen rum aber die Ancora hat sich sehr schnell eingelebt.
    Meiner Tridacna Maxima scheint es gut zu gehen sie ist den ganzen Tag offen, nur an ihrer Schale hat es sich eine Glasrose bequem gemacht ist das schlimm für die Muschel?Habe probiert die Muschel mit Phyto-Zooplankton zufüttern, sie hat sich darauf hin aber geschlossen ?(
    Selbst bei der Fütterung habe ich bisher keinen Schlangenseestern gesichtet, verstehe immer noch nicht wo die alle hin sind. :huh:
    Meine Rückscheibe und Geräte werdem momentan von weißen Algen bombertiert, was könnten das für Algen sein?

  • hallo laurens,


    vielleicht war das einfach nur ein überbesatz an schlangenseesternen und das hat sich nun auf natürliche weise geregelt mit dem vorhanden nahrungsangebot.


    hast du bilder von den weißen algen?


    wie steht es sonst um dein becken?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hey laurens,


    bei mir hat das Calcium auch immer stark getrübt!


    wieviel Magnesium hast du denn dosiert um den wert wieder auf ~1300 zu bekommen und welche tests benutzt du ?


    ich habe momentan probleme meinen wert einzustellen, vielleicht kann dein erfahrungswert mir ja ein bisschen weiter helfen

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hallo,
    Für das Magnesium dosieren habe ich das Bio Magnesium von Tropic Marin verwendet, zum Testen benutze ich Salifert.
    Habe 31 Tage immer Frühs und Abends einen halben löffel auf meine 30 Liter dosiert, somit hat sich der Magnesiumwert pro Tag um 10mg/l
    erhöhen lassen.
    ich hatte als Anfangswert 990mg/l
    deswegen 31x10= 310mg/l
    990+310=1300 mg/l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!