Mein erstes Nanoriff

  • Habe nochmal eine Frage. ^^
    Die Ableger Steine von der Caulastrea und der Stylophora passen von der Farbe und der Form irgentwie überhaupt nicht zu meinen Lebendgestein, es sieht alles sehr unnatürlich aus.
    Was lässt sich da machen und was habt ihr gemacht?

  • Die werden sich schon anpassen. Zumindest farblich.


    Wenn sie dir von der Form gar nicht passen, musst du sie neu aufkleben, oder direkt im Riff integrieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, Ich habe mal wieder fragen :whistling:
    Findet ihr die 24 Watt zu wenig ist für die Beleuchtung?
    Mir werden die Algen an den Scheiben und auf dem Gestein zuviel, gibt es noch Wirbellose
    die gute Algenfresser sind oder habe ich schon mit 2 Einsiedlern und leider nur noch 1 Schnecke genug im Becken?
    Mespilia globulus ist leider zu unpassend.


    Meine Wasserwerte:




    Phosphat: 0,02 ppm
    Nitrit: 0,00 mg/l
    Nitrat: 1 mg/l
    Magnesium: 990 mg/l
    Calcium: 390 mg/l


    Soll ich schon etwas gegen den geringen Magnesium &Calcium Gehalt unternehmen?

  • Wenn Du Dir die Lebewesen nach der Beleuchtung ausgesucht hättest,ist die Lampe von Dennerle ok...für eine Tridacna Muschel und SPS Korallen reicht das auf keinen Fall...aber Dein Händler hat Dich ja bestens beraten...sorry,wenn ich jetzt etwas zynisch werde,aber für eine Muschel ist volles Licht mit das Wichtigste überhaupt...da gehen 24 Watt gar nicht...aber das wirst Du leider selber merken...berichte aber bitte trotzdem,wie sich alles entwickelt...auch die Muschel LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Anemonenkrabbe
    Ich verstehe deine Aufregung schon.
    Das Licht ist mir auch ein bisschen zu Dunkel,
    welche Beleuchtung würdest du mir den Empfehlen, würde es schon reichen wenn ich mir noch mal 2x 36 Watt hole?

  • Also,wenn Du schon mal noch eine 36 Watt 2:2 Lampe dazunimmst,hast Du auf jeden Fall schon schönes Licht...kann Dir aber aus Erfahrung sagen,daß die Wärmeentwicklung dann in so einem kleinen Becken nicht zu unterschätzen ist,vor allem,wenn Du die Deckscheibe drauf läßt...im Sommer geht das meist nicht...LED wäre schon gut...habe über meinem 30l die Zethligt...reicht aber für Muschel und SPS nicht...die Sirius X1 könntest Du zwar mit entsprechen gedrosselter Leistung nehmen,aber die ist preisintensiv und für 30l eigentlich überdimensioniert...vielleicht hat noch jemand eine gute LED als Empfehlung

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    Ein Selbstbau ist gerade mir als Schüler zu Riskant, ich brauche die Garantie.
    Die Idee mit den 2:2 36 Watt habe ich mir auch schon aus dem Kopf geschlagen.
    Vielleicht kennt ja jemand eine gute LED LEUCHTE die nicht zu überdimensioniert ist aber immernoch
    Leistung und Qualität hat.

  • Ich denke du wirst keine Lampe finden, die kostengünstig ist und du Garantie haben wirst.


    Bei einem Eigenbau können die LEDs kaputt gehen, welche fast nichts kosten und das Netzteil wird auch nicht so schnell kaputt gehen

  • Selbstbau ist mir nichts aber trotzdem gefällt mir deine sehr gut.
    50 % des Preises bezahlt mein Vater, und mehr als 200€ will ich nicht ausgeben, dass heißt das die Led Leuchte 400€ kosten darf.
    Ich glaube für den Preis kann man sich schon gute Led Leuchten kaufen mit Garantie und Qualität.

  • na,für den Preis würde ich dann die Sirius nehmen...die Suna Eco habe ich sofort zurückgeschickt...keine Leistung und die Lichtfarbe gelbbraun

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ja, ich sicher auch, aber die ist zu breit fürn 30er becken... meine ich.


    edit: hab nochmal nachgemessen... 32 breit. dann noch die halter, wenn sie ganz eingeschoben sind, 1cm dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • ja,kannst Du nur aufhängen...aber wäre wirklich zuviel des guten für 30 l ...da wäre so ein Spot sicher interessanter

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja,klar...die wäre sicher eine gute Wahl :6_small28:... musst Du allerdings schön drosseln,da sie auch ordentlich Power hat

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!