Mein erstes Nanoriff

  • Hallo, Ich heiße Laurens und bin 14 Jahre alt.


    Vom Thema Meerwasser bin ich schon lange begeistert, so dass ich seit dem 13.03.15 ein Dennerle Nano Marinus 30 Liter besitze , mit dem ich meine Erfahrungen im Meerwasserbereich sammeln will.


    Ich habe mich für ein kleines Nano Becken entschieden, da ich als Schüler leider noch nicht soviel Geld habe und Meerwasser auch nicht wirklich billig ist. Also wollte ich lieber ein kleines schönes Becken, als ein großes mit wenig Korallen besetztes Becken.


    Meine Einfahrphase hat sich soweit problemlos gestaltet, außer das ich jetzt ein bisschen mit den Algen zu kämpfen habe. Ich hatte das große Glück das ich sehr frisches Lebendgestein bekommen habe, so dass es überhaupt nicht zu einem Nitritpeak kam.


    Nach 3 Wochen habe ich dann 2 Paguristes cadenati und 3Turboschnecken eingesetzt, alle sind noch wohl auf :thumbup: .Auf meinem Lebendgestein waren schon 1x Tubipora musica und 1x Stichodactyla tapetum.


    Nach 5 Wochen kam dann eine Briareum hamrum in das Becken, die sich die ersten Tage öffnete, aber seid gestern nicht mehr.Woran könnte das liegen?


    Wasserwerte:


    Phosphat: 0,05ppm


    Nitrat:1mg/l


    Nitrit:0,01mg/l


    Magnesium:1130mg/l


    Kalzium:400mg/l


    KH:7

  • Hallo Laurens.


    Das sieht ja schon gut aus.
    Leider hast Du wohl die Fotos vergessen.
    Schöne Korallen hast das genommen.
    Deine Werte sind gut.


    Ich würde aber drauf achten das der KH Wert nie unter geht.


    Grade wenn Korallen wachsen geht der runter.
    Magnesium könnte estwas höher sein so bei 1460 und Calcium ist gut.
    Du kannst auch den KH bis auf 8 machen.Wenn er dann sinkt nicht
    soweit in unteren level geht.


    Bekommen deine Korallen auch Futter.Wenn ja was.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Laurens,


    herzlich willkommen im Meerwasserbereich.
    Wie sehen denn die Dichte und Temperatur aus? Das Aräometer von Dennerle ist nicht so schön abzulesen. Manche Tests sind auch ziemlich ungenau, deshalb würde ich vorerst gar nichts weiter machen. Welche Probleme hast du mit Algen?


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi Laurens.



    Als Wassertest kann ich Dir bestens Empfehlen Salifert.



    Auch Red Sea ist sehr gut aber recht Teuer gegen SAlifert.



    Aber meine meinung finde ich Red Sea durch die Karten wo die Anleitung drauf steht super als bei Salifert immer der nerfige lange Anleitung ist.



    Bei Red Sea kannste den nehmen.



    http://www.zooroyal.de/red-sea…3-nh4-no2-no3-ph-kh?c=941


    und den hier.
    http://www.zooroyal.de/red-sea…dation-pro-test-kit?c=941



    Dann hast Du alle wichtigen sachen.


    Gruß aus Langwedel

  • Hallo, Danke für die netten Willkommensgrüße.
    Ich benutze:
    Nitrat/Nitrit/KH: Tropic Marin
    Magnesium/Kalzium: Salifert
    Phosphat: Red Sea


    Salzdichte: 1,025
    Temperatur: 25 Grad


    Meine Algen werden nicht weniger, sondern eher mehr, so dass die Teppichanemone durchs ganze Becken läuft und keinen geeigneten Platz findet.
    Liegt es daran, dass ich zu wenig Nährstoffkonkurrenten im Becken habe?
    Füttern tue ich noch garnichts, erst wenn die ersten Garnelen ins Becken kommen.


    Meine Röhrenkoralle hat sich heute wieder geöffnet, hier ein paar Bilder.

  • Hallo Laurens,


    die kleinen Tiere sind Flohkrebse. Sie sind sicher in fast jedem Becken und harmlos.


    Ob der Biocirculator als Strömungspumpe reicht, hängt vom Aufbau und deinen Tieren ab. Ich hatte ihn im 60er und da reicht er nicht. Jetzt läuft er in einem 12 l Aquarium, dafür reicht die Strömung.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Laurens.


    Ich denke mal nicht das der Biocirculator für Ausreichende Strömung reicht.



    Also laut Daten von Dennerle hat er einen durchfluß von 500L/h.



    Das reicht längst nicht.



    Ich gehe mal davon aus das Du viele Korallen haben möchtest und den einen Fisch und Wirbellose.



    Dann brauchst Du einen Eiweißabschäumer und eine Strömungspumpe.



    Nimm die Hydor Nano mit 900l/h.



    Dann reicht die Ströumung.Oder schmeiß den Biocirculator raus und nim zwei Pumpen und die Hydor Steuereinheit.



    Wünsche Dir viel Erfolg.

  • Hallo Laurens,


    einen Einweißabschäumer brauchst du nicht, wenn du keine Fische einsetzt (und das 30 l Becken ist für fast alle Fische zu klein). Möglich wäre ein Sander Piccolo, nur dann musst du das Becken offen lassen und du würdest eine zusätzliche Luftpumpe brauchen.


    Mich würde so viel Technik in dem kleinen Becken sehr stören, das nimmt ja auch alles Platz weg. Die zusätzliche Strömungspumpe ist schon gut und den Biocirculator würde ich zur Oberflächenabsaugung drin lassen. Das Becken ist so klein, da würde ich nicht so viel Geld investieren, dafür lieber Zeit und Ideen in die Planung und eine schöne Umsetzung stecken.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi,


    ich würde die Technik nicht pauschal kaufen, sondern auf meinen Wunschbesatz abstimmen. Der Circulator reicht bei Weichkorallen und LPS sicher anfangs aus. Wenn der Dschungel zu dicht wird kannste noch immer nachlegen. Selbst bei SPS hast du die 20 fache Umwälzung - ich kenne aber das Strömungsbild nicht.
    Der Abschäumer bringt dir auch Sauerstoff ins Becken. Daher würd ich schon einen empfehlen. Rein vom Nährstoffaustrag ist das mit den Wasserwechseln bei angemessenem Besatz sicher möglich. Ich würde den Piccolo in einen Aquaclear Hangon-Filter setzen. So hast du auch gleich ne zusätzliche Strömung geschaffen und die Technik aus dem Becken verbannt.
    Das Brianeum ist stark wachsend. Daher würd ich es auf einen Stein außerhalb des Hauptriffs setzen. Es kann dir deinen ohnehin geringen Platz sonst schnell zuwuchern.


    Gruß


    Alex

  • Hallo,
    Meine Strömung reicht mir nicht, also ist für mich eine neue Strömungspumpe unverzichtbar, wahrscheinlich wird es die Sicce Nano 1000.
    Als Fischbesatz habe ich kleine Trimma Arten im Kopf, ist dazu ein Abschäumer überhaupt nötig?
    Ob der Biocirculator im Becken bleibt weiß ich noch nicht, er ist ja nicht gerade sehr klein.
    Was habt ihr für Meinungen zu den Aqua Medic miniflotor ?

  • Du kannst das ja schrittweise machen.
    Erst einmal die Sicce Voyager Nano 1000, die hören wir wirklich nicht.


    Wenn es dann noch unbedingt ein Abschäumer sein soll, dann solltest du mal über folgende (bewährte) Variante nachdenken:


    HangOn Filter AquaClear 50 oder besser 70 in Kombination mit einem Sander Piccolo Abschäumer an einer Eheim 100 oder 200 Membranpumpe.
    Der Sander passt prima in den HangOn, ein kleiner Heizstab sollte auch noch hinein passen- Mit etwas Geschick kannst du auch noch einen Oberflächenabzug an den Wassereinlass des HangOn-Filters anbasteln. Im Ergebnis hast du nur noch die Strömungspumpe und den Wassereinlass des HangOns im Becken...


    Du könntest auch noch mal nach einem Eheim Kugelkopfgelenk Ausschau halten. Eventuell kann man das an den Pumpenauslass des Biocirculator anfummeln, dann könntest du dessen Strömung zumindet etwas besser ausrichten.


    Der Miniflotor ist an sich ganz gut, aber in einem 30 Liter Becken nimmt der dir einfach zu viel Platz weg, von der Optik mal ganz zu schweigen.
    Das AQ sieht dann eher wie ein Technikbecken mit etwas Lebendgestein aus...

  • Guten Morgen,
    Hydor Koralia nano 1600 (Beim Onlinekaufhaus mit A..) hab ich auch im 30l und den Hydor Crystal Duo K10 II (Innenfilter) ist ok, aber für die Aktivkohle die ich benutze ungeeignet. Zum Abschäumer, du braucht keinen Abschäumer in einem 30l Becken, ich hab nicht mal einem in meinem 80l Becken(und es klappt), bei 30l kann man sehr schnell einen großen Wasserwechsel machen, Abschäumer ist für mich raus geworfenes Geld. Dann mehr in Filter und Pumpe investieren oder in Pfleglinge. Es gehen eh keine Fische im 30l Becken, auch eine Aioliops megastigma - Wurmgrundel ist schon grenz wertig, sind auch nicht leicht zu bekommen.


    Viel Spaß an deinem Becken. :EV790A~137:

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt endgültig für die Sicce Voyager Nano 1000 entschieden. :D
    Weitere Technik kauf ich mir, wenn ich unzufrieden bin nach und nach.
    Morgen fahre ich wahrscheinlich endlich wieder zu meinem Händler neue Korallen kaufen :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!