Ninas Sorgencube

  • Hallo,


    ich möchte hier mal mein Dennerle Nano Marinus 30 vorstellen.


    Es ist mein erstes Meerwasser Aquarium und steht seit Ende August 2014. Zu der Originaltechnik (24 Watt Lampe und Biocirculator) habe ich noch eine weitere Eheim Pumpe eingebaut und auch der große Heizer wurde durch ein kleineres Modell von Aquael ersetzt.


    Anfänglich lief alles prima, bis auf eine Trübung, die mit Hilfe von Aktivkohle und einem größeren Wasserwechsel schnell wieder verschwand.


    Derzeit macht das Cube leider ein paar Probleme. :11B95E~110: Viele Korallen die ich einsetze überleben nur ein paar Tage oder ein paar Wochen. Desweiteren wird das Lebendgestein und auch die Technik von grünen Algen überzogen. Ich versuche Sie mehrmals wöchentlich mit Pinzette und Zahnbürste zu entfernen, jedoch mit wenig Erfolg. Am nächsten Tag ist das meiste schon wieder grün.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das Problem in den Griff bekomme.


    Zum Besatz:


    Korallen: - Knopia
    - Xenia
    - Zoanthus
    - Discosoma
    - Ricordea
    - Rhodactis
    - Briareum
    - Bartkoralle
    - Seriatopora (wird leider von den Hohlkreuzgarnelen als Futter angesehen)
    - Blastomussa
    - Lederkoralle
    - eine blaue Korale, die aussieht wie kleine kleine Blümchen


    Tiere: - 1 Röhrenwurm
    - 1 Boxerkrabbe
    - 3 Clibanarius tricolor
    - 3 Hohlkreuzgarnelen
    - 1 Tectus
    - 3 Nerita


    Diverse Schnecken, Würmer und Flohkrebse gedeihen prima und vermehren sich im Cube sehr gut ;)


    aktuelle Wasserwerte:


    - pH: 8,2
    - KH: 7
    - Calcium: 464
    - Magnesium: 1400
    - Nitrit: 0,02
    - Nitrat: <1
    - Phosphat: <0,01
    - Ammonium/Ammoniak: 0,05


    Ich verwende Wassertests von Tropic Marin.


    So und zum Schluss noch ein paar Bilder (das Wasser ist seit heute leicht trüb, sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist)








    Und noch ein Bild, nachdem ein paar neue Korallen eingesetzt wurden. Leider haben die meisten nicht lange überlebt :11B95E~110:

  • Danke :) Endlich hats geklappt :)


    Und noch ein Bild, nachdem ein paar neue Korallen eingesetzt wurden. Leider haben die meisten nicht lange überlebt :11B95E~110:



  • Hi Nina,


    jetzt hat es ja geklappt mit den Bildern


    Ich glaube das sind keine Algen sondern evtl grüne Cyanos. Würde sich ganz gut decken mit den nur gering bzw eher nicht nachweisbaren Nährstoffen.


    Fütterst Du etwas?

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    ja die Garnelen und ab und an die Einsiedler werden mit Nano Marinus Crusta Gran und Frostfutter gefuttert. Ca. alle 2 Tage.


    Zudem für den Röhrenwurm 2-3mal die Woche Nano Marinus CoralAktiv.

  • Hallo Nina,


    leider hast du noch ein 2. Problem- Turbellarien! Das sind diese kleinen braunen Plattwürmer die sich auch gerne auf die Korallen setzen! Bei mir haben sie sich an den gut beleuchteten Stellen gesammelt! Im Netz hatte ich etwas recherchiert und mir darauf hin eine Schnecke
    - Chelidonura varians besorgt! Aber nix! Erst hat sie alles vollgeschleimt und sichtbar nichts vertilgt! Und nach ca. 3 Tagen war sie tot.
    Da hilft nur absaugen und Korallen und Steine in Süßwasser spülen.
    So verringerst du die Anzahl! Die können sich wie verrückt vermehren! Dann habe ich vom Dealer meines Vertrauens ein Pärchen des roten Mandarinfisch besorgt und 2 Monate später war mein Problem weg! Habe aber die großen Kolonien trotzdem abgesaugt! Meiner Meinung nach haben die zarten Fische nur die kleinen Turbellarien weggepickt!


    Ciao Christine

  • Da hilft nur absaugen und Korallen und Steine in Süßwasser spülen.


    ich empfehle eher ein jodbad. selber effekt wie süsswasser. aber viel schonender und relativ ungefährlich für die korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sind die Turbellarien denn schädlich? Habe mir eher Sorgen wegen die grünen Algen (oder Cyanos) gemacht, die alles überwachsen und meine paar Korallen die überleben auch noch gefährden. :EVC471~119:

  • Kann es sein das du viel zu viel zusätzlich fütterst? Schau noch bitte nochmal in die Dosierungsanleitungen von CrustaGran und CoralActiv, und vergleich das mal mit deinen Mengen.

    Gruß,
    Martin

  • Hi Nina,


    Turbellarien vermehren sich ungefähr alle 4 Tage durch Eine Querteilung und dann teilt sich das Schwanzende nochmal! Aus Eins mach drei! Hat also ganz schönes Potential zur Plage! Solange die Population nicht zusammenbricht entstehen keine Toxine! Was für Faktoren dafür verantwortlich sein könnten kann ich dir leider nicht sagen!
    Allerdings waren meine Euphyllias von den Viehchern nicht begeistert. Die Turbellarien haben sich direkt auf den Mundöffnungen platziert!
    Und das ich Ihnen mit einem Jodbad einiges erspart hätte weis ich jetzt dank Ceibaer! :thumbup:


    Ciao Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Capri ()

  • @ Christine


    Ich werde dann mal versuchen die Turbellarien abzusaugen. Jodbad ist nicht möglich, da fast alle Korallen angeklebt sind.


    @ marty213


    CoralAktiv gebe ich nach Anleitung. Bei dem CrustaCran ist das Dosieren schwierig. Wenn ich versuche es mit eiber Pinzette zu verfüttern bleibt es an der Pinzette kleben.

  • Hallo Nina,


    Nimm bitte nicht leichtfertig die chemische Keule! Die kann zwar das Problem lösen, dabei aber auch erheblich mehr Schaden anrichten, als nützen! Deine Beckenbiologie tanzt eh schon zu Thriller! Schau mal nach dem Silikatwert. Die Turbellarien ernähren sich von einzelligen Algen, die wiederum von Kieselsäure!
    Probiere es mal mit einer Lichtfalle! Untertasse in den Sand gedrückt( eine Ebene mit dem Bodengrund), die Umgebung und das Aqua völlig abdunkeln und - Spot an!
    Nach einiger Zeit werden sich die Turbellarien dort versammeln und du kannst sie absaugen, oder den Teller nach Abstellen der Pumpe raus holen.
    Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.


    :6_small28: Ich drück die Daumen


    Ciao Christine

  • Hi Oliver,


    So etwas habe ich mir damals selbst gebaut! Aber bei mir hat das nicht funktioniert!
    Kontrolliere auch mal den Sauerstoffgehalt, ob der erhöht ist! Nebeneffekt der Algen.


    Ciao Christine

  • Ok dachte nur ist besser als gleich was chemisches zu Dosieren.
    Aber wenn es nicht funktioniert natürlich schade.


    LG,


    Oliver

  • Hallo, nach ein paar Wochen herumprobieren wollte ich mich auch mal wieder melden.


    Die grünen Algen auf Gestein und Korallen sind nun fast ganz weg. Habe das Salz wieder auf das von Dennerle gewechselt. Dafür habe ich auf der Pumpe jetzt büschelige rote Algen. -.-


    Die Tubellarien sauge ich regelmäßig ab, jedoch dämmt das die Plage nicht wirklich ein.


    Einer meiner 3 Clibanarius tricolor ist in der Zwischenzeit leider auch verstorben. Hatte sich ein paar Tage nicht wirklich bewegt und wollte auch kein Futter annehmen.


    Da in dem Becken auch die Würmer gut gedeihen, stellt sich mir die Frage, ob ich diese irgendwann aus dem Becken entfernen muss?
    Es handelt sich dabei einerseits um graue, im Sand lebende Würmer und zum anderen um rote Borstenwürmer.


    Außerdem frage ich mich, ob die Werte "zu gut" sind, da Nitrat doch schon etwas nachweisbar sein sollte dachte ich, oder liege ich da falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!