30L Neuaufbau

  • Hallo,


    ich stelle hier mal mein kleines 30L Becken vor.


    Beim Becken war bereits die Dennerle 24W Lampe dabei (2:2 Leuchtmittel verbaut und zei kleine LED Stripes, als Nachtbeleuchtung).


    Gestartet wurde mit eingefahrenem Wasser, Sand und Lebensgestein geholt und direkt mal aufgebaut.


    Ein Eheim Skimmer mit Kahmhautabsauger wird zuerst eingesetzt.


    Nach einem Tag war die erste Montipora Platte schon drin




    Dann wurde eine Woche gewartet und die ersten SPS, LPS konnten einziehen.





    Und seit paar Tagen ein Seeigel, ein grabender Seestern und 2 Turboschnecken.



    Zurzeit ist eine heftige Algenphase.




    Und ein Borstenwurm wurde heute entfernt.



    In den nächsten Tagen wird ein Aussenfilter mit Phosphatbsorger und Aktivkohle verbaut.


    Die Lampe wird gerde gebaut (21W DIY LED, vorerst)


    Wasserwerte:


    Nitrat: 0
    Nitrit: 0
    KH: 8
    PO4: 0,2
    Dichte 1,023


    Wasserwechsel wird mit eingefahrenem Wasser aus einem SPS Becken gemacht


    so und direkt mal eine Frage, passt das mit dem grabenden Seestern oder sollte er besser gegen etwas anderes getauscht werden :?:

    Schau doch mal rein !


    Mein 30L Cube von beginn an.


    30L Neuaufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Slyta ()

  • Hallo Karsten,


    also das Becken sieht ja erstmal soweit gut aus, klar Du bekommst jetzt erstmal ne kleine Algenphase, die geht auch wieder vorüber.


    Zu deiner Frage mit dem Grabenden Seestern, da möchte ich Dir hier eben zu sagen, das es eigentlich viel zu früh für den Kollegen ist.
    Wenn DU Ihn abgeben kannst, dann mache das lieber, falls nicht, dann musst Du immer etwas Futter in den Bodengrund geben.
    Denn sonst wird er bei Dir in so einem Frischen Becken verhungern.


    Falls Du Ihn raus nehmen solltest, um Ihn in eine Tüte zu verpacken, dann bitte unter Wasser ! Die sollten keine Luft ab bekommen.

  • Ja schön... zeitig besetzt.


    Kann die Alge jetzt nicht richtig erkennen. Wenn es aber ne Kriechsprosse ist, würde ich diese auch entfenen. Die wird wachsen.... und zwar überall hin. Mal abgesehen von den niedrigen Nähstoffwerten.
    Sind eigentlich Einsiedler oder Schnecken drin? Die könnten bei den andren Algen gut helfen.


    Adsorber wegen des Po4 würde ich in dem frühen Stadium noch nicht einsetzen. Warte erstmal ab in welche Richtung er sich entwickelt.


    Wie sind denn die Wasserwerte aus dem SPS Becken wo du das Wechselwasser her nimmst?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Möglichkeiten zum abgeben bestehen immer. Werde den Seestern dann wohl erstmal raus geben.


    Zurzeit sind 2 Turboschnecken drinnen. Ich möchte mir die Tage gerne 3 rote Riffeinsiedler oder tricolor besorgen, ich schaue gerade welcher Händler die zurzeit hat.


    Die Algen hinter dem Riff sind auch aus einem großen Becken.


    Sobald ich morgen die Werte aus dem anderen Becken habe, werde ich diese direkt mal hier posten.


    2 babylonerschnecken könnte ich dann noch rein setzen.


    Das wären dann:


    2 Turboschnecken
    3 kleine Einsiedler
    2 Babyloner


    oder gibt es andere Empfehlungen?

    Schau doch mal rein !


    Mein 30L Cube von beginn an.


    30L Neuaufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Slyta ()

  • Hallo,


    ich kann das auf dem Bild jetzt zwar nicht richtig erkennen. Für mich sieht das aber nach einem ganz gewöhnlichen, harmlosen Borstenwurm aus. Den hättest Du nicht entfernen brauchen. Sind im Grunde nämlich nützlich.


    Seestern würde ich auch rausnehmen. Viel zu frisch und klein das Becken.
    Ansonsten alles okay. Turboschnecken, Einsiedler und Babylonierschnecken kannst Du einsetzen.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • So hier die Werte aus dem sps Becken.


    Na: 9380mg/l
    Ca: 490mg/l
    Mg: 1421mg/l
    K: 360mg/l
    Br: 55mg/l
    B: 4,7mg/l
    Sr: 7.5mg/l
    S: 840mg/l
    Po4: 0.016 mg/l


    Den Seestern werde ich am Samstag erstmal abgeben.


    Gibt es hier in der Umgebung Nassarius Schnecken?

  • Hallo Karsten,
    ich würde es mal bei megazoo probieren. Die hatten in Köln Nassarius Schnecken. In Düsseldorf sind die anders aufgestellt, soviel ich gesehen habe viel mehr Auswahl. Kannst auch deinen Händler fragen ob er dir welche bestellen kann. Babylon und Nassarius hm würde mir das überlegen.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Hallo Slyta :EVERYD~16:


    Dein Aufbau gefällt mir seeeehr gut, das sieht echt schick aus!


    Mich würde mal interessieren, ob deine SPS bei dem Standardlicht von Dennerle überleben können, wäre super wenn du das zwischendurch mal berichten könntest :rolleyes:


    Ansonsten freue ich mich auf weitere spannende Berichte von dir!


    Liebe Grüße :EV790A~137:
    Janina

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hey, nach kurzer Zeit ein Update

    Mich würde mal interessieren, ob deine SPS bei dem Standardlicht von Dennerle überleben können, wäre super wenn du das zwischendurch mal berichten könntest :rolleyes:

    Das werde ich wahrscheinlich nicht berichten können, da meine Lampe bereits Fertig ist.



    nochmal zum Vergleich:




    Mir ist es etwas zu Lila geworden, deshalb werden noch ein paar Royalblaue gegen normale Blaue getauscht, aber fürs erste ganz akzeptabel :thumbup: :thumbup:


    Zudem sind neue Bewohner eingezogen und der grabende Seestern ist auch raus.


    Neu sind jetzt 2 sexy Shrimps, 3 kleine Einsiedler und 2 Schnecken.


    Ausserdem ein paar neue Korallen.


    Ich poste die Bilder einfach mal, meine Ableger zeigen sich auch immer besser.






    Leider habe ich mir eine Glasrose auf dem Stein mit den Scheiben rein geholt, aber habe ja gute Hilfe n meiner Seite ^^




    Dann würde ich gerne noch wissen, was das hier ist? war auch mit auf dem Stein der Scheiben.





    Ausserdem würde ich gerne die Algen loswerden. Was kann man dagegen tun?




    So und jetzt bin ich mal auf eure Posts gespannt ?( :P :hi: :hi:

  • Algen sind nun komplett weg. Und 2 Trimma Grundeln sind eingezogen :rolleyes:


    Die Halterung der Lampe ist soweit fast fertig.


    Habe noch ein paar Bilder geschossen, als nächstes sollten eine Fungia und eine Ricordea folgen :D


    und die Ableger mal sortiert.






  • Hey, na du hast trimma drin? Bitte nicht mit Blitz fotografieren. :golly:


    Post Nummer 10, das sind krustenanemone, wie lang sind die Tentakeln? Sind sie einzeln, oder bilden sie am Fuß Coenenchym (Gewebe)? (Z.b. wie Zoanthus)? :search:

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!