Harlekinheim (10 Liter) zieht um

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich seit einer Zoa-Lieferung letzte Woche einen ungebetenen Gast habe, ist dieser fürs erste ins Harlkinheim (10 Liter) gezogen.
    Daraufhin hab ich mir gedacht, wer weiß was noch für ungebetene Gäste kommen, außerdem wollte ich es ja nochmal mit Steinkorallen probieren, also Dennerle 30l Becken bestellt und und letzten Freitag (27.03.15) gestartet.


    Technik:
    Licht Arcadia Eco-Aqua LED Driver 30W 60° Spot
    Heizer Hydor Regelheizer 25W

    Strömungspumpe Hydor Koralia nano 900


    Besatz:
    Lebendgestein Sulawesi 1 kg
    Coral Sand Aqua-Medic 0-1 mm 3 kg


    Leider etwas wenig Lebendgestein, aber die drei Händler die ich in Köln kenne, hatten leider keines was irgendwie frisch war. Irgendjemand eine Idee? Werde heute nochmal losziehen und schauen (Ein Händler soll heute frisches bekommen). :hmm:

  • Megazoo in Niehl mal versucht für das LG??
    Die haben eigentlich immer was da.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hey Sebastian,


    danke, da war ich heute auch.
    Lebendgestein würde ich da nicht kaufen. (Glasrosen, Manjanos und Steine waren Grau)

    Ich warte einfach darauf, das WhiteCorals wieder neues Lebendgestein hat.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Hallo Daniel.



    Hört sich ja gut an.
    Mir hat man mal gesagt das die Pumpe die Du nimmst zustark ist.Ist es so oder nicht.



    Ich bin gespannt wie es weiter geht.Ja mehr Lebendgestein rein schade das kein zubekommen war.
    Viel Glück und bin gespannt wie es süäter aus sehen wird.



    Gruß
    Thomas :D

  • Hallo Thomas,


    ich hatte die Hydor Koralia nano 900 vorher im 10l Becken, da hat sie viel Wind gemacht. Der Palythoa "Alien Explosion" Ableger und der Clavularia sp.03 Ableger hat es nix ausgemacht. Mir hat ein Freund der auch ein Riffaquarium hat gesagt, man sollte bei den Korallen sehen das sich die Polypen bewegen. Und ich muss sagen, ich finde persönlich das da zuwenig Bewegung in 30l Becken ist. Ich werde das mal weiter beobachten. :search:


    Hier mal der Stand der Beckens: Die Kieselalgenphase :search:beginnt, auch paar Schnecken haben sich gezeigt und hab von einem Freund einen Klumpen Algen (Ich hab keine Ahnung welche das sind, eine konnte ich bestimmen: eine Caulerpa :thinking:) mitgenommen, wollte eigentlich Drahtalgen (Chaetomorpha) haben, aber die hatte kein Händler in Köln. Schade.

  • Hallo Daniel.


    Danke für die Infos.


    Auch wenn dein Becken fast leer ist und kaum Lebendgestein drinne ist denke ich mal das es irgend wann zustark wird.


    Ich habe grade mal 20 Liter im Becken nach abzug von Riffpfeiler und Lebendgestein.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Viel Erfolg.

  • Tag 11
    Kieselalgenphase in vollem Gang...Dosiere jeden zweiten Tag noch MICROBE-LIFT Nite-Out II und Special Blend nach Anleitung...Wasserwerte sind soweit ok...Schnecken & Einsiedler werden wohl bald einziehen...


    25° Dichte 1,021 pH 8,3 KH 9 NH4 N.N NO2 N.N NO3 2 PO4 0,04 Ca 420 Mg 1460



    Beste Grüße, Daniel :gamer:

    Einmal editiert, zuletzt von Gapa ()

  • @ CeiBaer mit dem Aqua Medic Salimeter. Danke für die Info. Hm, werde wohl morgen einen Wasserwechsel machen, dann wohl mehr Salz nehmen? ?(

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Danke hab gerade gelesen das der ungenau sein könnte, werde das wohl morgen beim Händler überprüfen.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • So ein kleine Update.
    Dichtemesser neu gekaut, alle vier von Aqua Medic die getestet wurden beim Händler haben eine zu geringe Dichte angezeigt, ah was eine weit geringere Dichte. Also hab ich mit den Dennerle Äärometer mitgenommen, ist ok aber zufrieden bin ich nicht wirklich.


    Wasserwerte von Heute 25,2/1,021/Mg 1480/Ca 480/NH4 n.n./NO3 n.n./NO2 n.n./PO4 0,08/KH 9,1/PH 8,3

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • So ein kleine Update.
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Dichtemesser neu gekaut, alle vier von Aqua Medic die getestet wurden beim Händler haben eine zu geringe Dichte angezeigt, ah was eine weit geringere Dichte. Also hab ich mit den Dennerle Äärometer mitgenommen, ist ok aber zufrieden bin ich nicht wirklich.


    Hallo, guten Abend
    Für unserere Tiere, bzw für gute Dichte Prüfungen sollte ein Präzisions Aräometer kein Luxus sein! klick

  • So Einzug vollbracht obwohl mir noch etwas LG fehlt.


    Ab Montag zogen dann als Untermieter ein:
    6 Clibanarius tricolor (5 kleine 0,5-1 cm groß und 1 großer 2 cm groß, der war leider etwas rabiat mit den kleineren wanderte erstmal ins 80l Becken)
    2 Tectus Conus
    4 Astralium rhodostomum


    Gestern kam noch:
    2 Montipora digitata hinzu (Ein Freund hat mir zwei Ableger mitgebracht.)
    1 Clavularia sp. 03
    2 Zoanthus sp.


    Heute hab ich noch einen Filter angebracht:
    Hydor Innenfilter Crystal Duo K10 II




    Zwei Glasrosen habe ich leider auch schon entdeckt :chainsaw:


    Frage:
    Korallen muss ich noch ankleben, hat jemand Erfahrung mit AMA Reef Bond, oder besser ein Zweikomponentenkleber?


    So und jetzt paar Bilder:
    1. Gruppentherapie
    2. Der Moderne Einsiedler trägt Hut
    :10_small20:


  • Update!


    Ins 30l Becken sind jetzt nochmal 4kg LG gekommen, somit sind jetzt 5 kg drin und ich bin mit dem Aufbau zufrieden.
    War also schön einkaufen bei Günter (Korallen-Basler), danke für die sympatische, freundliche, informative und kompetente Beratung. :EVERYD~313:
    Es sind also als Pfleglinge eingezogen:


    Eine Euphyllia, eine Sarcophyton ehrenbergi (Zickt gerade rum), zwei Zoanthuskolonien, eine Stolonifera Tricolor (Zickt gerade rum), zwei Discosoma sp. 21, zwei Rhodactis sp. 07 und eine kleine braune Mithraculus sculptus (Mithraxkrabbe)


    Im oberen Bereich habe ich die beiden Montipora digitata angesiedelt.


    Und jetzt?
    Im oberes Drittel Rhodactis & Discosoma?
    Im unteren Drittel Zoanthus?


    Im Bodenbereich steht die Sarcophyton ehrenbergi, Euphyllia & Clavularia sp. 03


    Was meint Ihr? :search:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!