Einstieg in die Meerwasseraquaristik

  • wenn irgendwie möglich, dann entferne den ablegerstein komplett und setze den ableger neu auf. das ist am einfachsten.


    es könnten trotzdem reste der glasrosen mit ins becken getragen werden und es werden dann ungleich mehr werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sei froh die Schnecke lutscht da nur die Algen ab und zieht dann weiter. Mein Eini hatte das Ding für sich zu schaukeln entdeckt, das fand ich weniger witzig. Heute ist er Gott sei Dank zu groß.

  • So, die Glasrosen konnte ich außerhalb des Beckens gut mittels Aptasia X entfernen. Lediglich eine winzige ist noch drauf, die ich erstmal ein wenig wachsen lassen will, damit ich sie besser erwische. Den Schwamm konnte ich leider nicht entfernen weil er so glatt am Fels anliegt, dass er gar keine Angriffsfläche bietet. Ich werde ihn weiter beobachten und notfalls abdremeln oder abhämmern.


    VG Andreas

  • Hallo!
    Nach fast einer weiteren Woche möchte ich mich nun mal zurückmelden.
    Das Becken entwickelt sich ziemlich gut. Sangokai wird gemäß der Dosieranleitung erstmal alle zwei Tage zugegeben.
    Der zu beobachtende Schwamm breitet sich nicht weiter aus. Dafür fassen die Zoanthus langsam auf einem daranliegenden Lebendgestein Fuß. Mittlerweile treten auch die ersten Algen auf: kleine büschelartige, grasartige Grünalgen. Diese werden aber von den beiden Turboschnecken an der Scheibe und den Einsiedlern im Bodengrund aufgehalten.
    Hier mal die aktuelle Wasserwertentwicklung:




    Der Nitratwert steigt langsam aber Magnesium und Calcium werden immer weniger. Bietet es sich da demnächst an, letztere durch einen Wasserwechsel mit neuem, gesalzten Wasser einzubringen oder sollte ich in der Einfahrphase lieber erstmal Balling anwenden?
    Vielen Dank im Voraus für die Antwort!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    neue Fotos? :whistling:


    Frank


    Hallo Frank,
    leider gibts noch keine neuen Fotos. Die Veränderungen im Becken selbst sind leider mit meinen Nicht-Makroobjektiven nicht erfassbar ;(
    Diese Woche werde ich vermutlich eine Xenia einsetzen. Mal schauen. Die Sangokai-Dosierung scheint sehr gut anzuschlagen. Die Krusten sind ein wenig gewachsen und sehen sehr farbenprächtig aus. Sogar die eine Glasrose, die zu klein war, als dass ich sie entfernen konnte, wurde offenbar durch die Krusten verdrängt.
    Grünalagen waren mal kurz da, aber die Schnecken und Einsiedler haben sie allesamt wieder abgeweidet.
    Neben den bereits bemerkten Passagieren, die auf dem Ableger saßen, habe ich noch zusätzlich zwei kleine Muscheln gefunden, wobei eine die ganze Zeit am Filtrieren ist. Die andere ist offenbar leider gestorben. Am Freitag war sie noch rot wie ein Apfel, aber jetzt weiß...
    Zudem ist mir jetzt am Lebendgestein ein riesiger (für Nano-Verhältnisse) Röhrenwurm aufgefallen, der ein 50ct-Stück großes "Gefieder" besitzt.


    Um den fallenden Mg- und Calciumwerten Herr zu werden, werde ich morgen mit Balling anfangen. Daher treffen morgen zwei Eimer mit MgCl2*6H2O und CaCl2*2H2O ein, die ich dann mit dem Aqua Calculator dosieren werde. Damit die Kalkrotalgen sich wieder etwas mehr ausbreiten, werde ich Magnesium etwas überdosieren, auf einen Zielwert von 1300 mg/l.


    Hier mal noch die aktuellen Wasserwerte. Was mich wundert, ist, dass Nitrit und Nitrat hin und herschwanken, aber Ammonium fast konstant bleibt. Irgendwann sollte das ja mal weniger werden.




    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    die Werte sind doch ganz OK. Sind den meinen sehr aehnlich. Mg kannst Du ruhig auf 1300 hoch nehmen.


    Ich nehme so 300ml Osmosewasser und ruehre das Mg Salz ein, es löst sich gut. Du wirst eine grössere Menge brauchen so 0,5 l das gibst Du dann über ein paar Tage ins Becken wirst sehen das geht easy.


    Frank

  • Das Becken an den Tropf zu hängen, wie im Krankenhaus wäre sicher die interessanteste Dosiermethode, aber das sähe vermutlich aus wie Hund :D
    Ich habe gerade den Umkehradapter meiner Kamera gefunden und doch nochmal ein paar halbwegs ordentliche Fotos geschossen. Man verzeihe mir die geringe Schärfentiefe und das starke Rauschen :rolleyes: Ohne Belichtungsmessung und mit verkehrtherum montiertem Objektiv ist das Fotografieren nicht leicht.


    Übrigens habe ich mir neben dem Bio Circulator noch eine Koralia Nano 900 gegönnt. Der Bio Circulator hat seit Beginn ohne Unterlass gebrummt. Angeblich sollte er ja nach 1,2 Wochen aufhören mit Brummen, aber es ist sogar lauter geworden. Auch die Tipps von Dennerle bzgl. um 180° drehen, Pumpe zuhalten, Teile andrücken, etc. brachten keine Besserung. Hab den jetzt erstmal aus und nur die Koralia laufen. Dennerle schickt mir freundlicherweise einen Ersatzmotor und einen neuen Heizer zu (der war ja auch von Anfang an defekt). Ich hoffe, der BC brummt mit dem neuen Motor nicht mehr so.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich weiß nicht was Du hast, die Fotos sind doch super.................. mach doch noch mal ein Totalen........Frank


    Ich könnte heute auch meinen BC in die Tonne drücken, schießt mir ständig Luftblasen ins Becken......

    Hast du die Teile vom BC schonmal im Wasser um 180° gedreht, damit die Luft rausgeht? Hatte bei mir auch geholfen. Nur gegen das Brummen leider nicht...

  • Ich jetzt die Reduzierduese drauf und es ist besser..........

    Hmm, musste das perfekte Gleichgewicht zwischen Oberflächenabsaugung/Stutzenansaugung/Schwimmverhalten des Korbs finden, dann ging es. Ich habe den BC jetzt auf ca die Mitte zwischen Oberfläche und Stutzen gestellt. Damit war die abgesaugte Wassermenge gering genug, dass sich ein guter Wasserstand im Absaugrohr gebildet hat. Dann war es endgültig aus mit den Blubberblasen

  • Hallo,
    heute sind nun noch ein paar Bewohner im Becken eingezogen: ein kleiner Ableger mit pumpenden Xenien, sowie zwei Hohlkreuzgarnelen.
    Den Bio Circulator habe ich jetzt rausgenommen. Der Ersatzmotor kam: Das Teil brummt aber noch immer. Daher musste ich abwägen, was ich jetzt am besten mache:
    - Koralia Nano rausnehmen -> Muss mit dem nervigen Brummen leben, dafür habe ich eine Oberflächenabsaugung
    - BC rausnehmen -> absolut lautloses Aquarium, dafür keine Oberflächenabsaugung.
    Beides geht leider nicht, da ich sonst das Gefühl habe, ich hätte einen gewaltigen Mahlstrom im Becken.
    Ich habe mich jetzt erstmal für die Koralia Nano entschieden und werde mir vielleicht demnächst mal den Skim350 anschauen, der ja nicht so zickig sein soll.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Muz


    Schönes Becken.... Sag mal das Volksmondlicht was ist das für eins hab hier in der Suche Nichts gefunden, denn es sieht sehr interessant aus...


    Kg Heiko

  • Hallo Muz


    Schönes Becken.... Sag mal das Volksmondlicht was ist das für eins hab hier in der Suche Nichts gefunden, denn es sieht sehr interessant aus...


    Kg Heiko


    Hallo Heiko,
    das Volksmondlicht habe ich von hier. Bis jetzt hält es bombenfest und verrichtet seinen Dienst. Habe aber überlegt, noch ein zweites von vorn zu befestigen, um das Licht etwas gleichmäßiger zu verteilen.


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!