Start meines 30l Würfels

  • Hallo alle Zusammen!


    Es ist soweit, heute war Tag X. Ich habe mein Becken gestartet. ^^
    Für’s erste verwende ich das Zubehör des Marinus. Allerdings werde ich mir die nächsten Tage noch
    eine Strömungspumpe zulegen und die Augen nach einem andern Heitzstab
    offenhalten.



    Die Wassertrübung hielt sich dank
    der gefühlten 35 „Sand-Waschgängen“ noch in Grenzen (Das Zeug hat beim Auspacken
    gestaubt ohne Ende) Selbst den 4-1 BC konnte ich nach einigem Hin und Her davon
    überzeugen relativ leise zu Arbeiten und dabei nicht ständig mit Luftblasen um
    sich zu werfen.



    Bei einem Händler habe ich heute
    4,5 kg. Lebendgestein abgeholt. Erst
    beim Aufbau habe ich bemerkt dass auf einem der Steine zwei Discosoma (?),
    sowie eine kleine Muschel sitzen. 8| Da hätte ich direkt eine Frage. Haben die beiden
    Discosoma den Transport überhaupt überstanden? Wenn nein, sofort rausholen?








    Ansonsten wäre ich für Anregungen Tipps und Co sehr dankbar!



    Gruß Kathi

    "Human beings make life so interesting. Do you
    know, that in a universe so full of wonders, they have managed to
    invent boredom." Death

  • Hallo Kathi,


    sehr schöner Aufbau. Ich würde den Bio Circulator noch gerade drehen, so dass der Oberflächenabzug waagerecht zur Wasseroberfläche ist. Das weiße Teil am Heizstab kann, glaub ich, auch ab. Ist wahrscheinlich nur der Transportschutz. Die Abdeckscheibe würde ich abnehmen, so musst du zwar regelmäßig verdunstetes Wasser nachfüllen, sieht aber besser aus und das Licht kommt besser durch.


    Wieso willst du denn den Heizstab wechseln? Eine kleine Strömungspumpe ist gut. Ich benutze derzeit in meinem 30er Cube die Koralia Nano 900 und einen Hydor Diffusor Flo auf dem Bio-Circulator für eine natürlichere Strömung.

  • Hallo Kathi...mit den Discosoma warte einfach ab...die sind robust...hast ja noch nix drin,was Schaden nehmen kann...der Steinaufbau ist an beiden Seiten zu dicht an der Scheiben...da kommst du beim Putzen mit dem Scheibenreiniger nicht mehr durch...da solltest Du noch mal ran,denn später ärgerst Du Dich sonst vielleicht lg Krabbe :EVERYD~16: Sand ist vielleicht auch etwas viel...da kann ein wenig wieder raus ( sollte ca 2-3 cm hoch sein)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Danke für Die Hinweise! ^^ Wird morgen alles abgearbeitet wenn ich den Filterschwamm sowieso raus mache.
    Ich behalte Die Scheiben mal im Auge.
    Den Heizstab würd ich persönlich halt wechseln, da ich bei den Stäben von Dennerle im Süßwasserbereich keine guten Erfahrungen gemacht hab. Nach zwei Jahren hat sich da bei mir einer mal als Wasserkocher entpuppt....


    Die Scheiben werd ich morgen schon von Außen reinigen müssen. Kleb halb mit meiner Nase drann. Ist spannender als Fernsehgucken :D . Da hat mir doch gerade tätsächlich eine Krabbe entgegen gewunken.


    LG Kathi

    "Human beings make life so interesting. Do you
    know, that in a universe so full of wonders, they have managed to
    invent boredom." Death

  • Hallo Kathi,


    wenn du die Steine noch umbaust (etwas weiter weg von den Seitenscheiben), würde ich den Stein mit den Scheibenanemonen etwas tiefer stellen, das ist da oben in der Mitte wahrscheinlich etwas zu hell und den Platz wirst du noch brauchen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi, gefällt mir schon sehr gut. :thumbup:



    Nur so ne Info, das weiße Plastikteil unten am Heizstab kann ab, ist nur nen Transportschutz in der Verpackung. ;)
    Hatte ich heute noch in der Hand gehabt und bei einem Kollegen montiert

    Einmal editiert, zuletzt von hd-man ()

  • Hallo!


    Ich habe die empfohlenen Änderungen Vorgenommen. Vielen Dank nochmal. Komme jetzt auch gut an alle Scheiben rann ^^



    Habe gestern Abend noch Borstenwürmer gefunden. Die Krabbe ist wieder vorbei gehuscht. Leider war ich mit der Kamera zu langsam :whistling:
    Schlangensterne waren auch einige da, sowie Schnecken und eine Muschel.


    Ich bin ja mal gespannt was ich sonst noch so finde.


    Schönen Sonntag noch
    Kathi

    "Human beings make life so interesting. Do you
    know, that in a universe so full of wonders, they have managed to
    invent boredom." Death

  • Hallo erst mal!
    Hier ertsmal ein kurzer Zwischenstand. Mein Becken läuft jetzt knapp eine Woche und ich hänge jeden Tag mit der Nase davor :thumbup:
    Kieselalgen konnte ich bisher nur wenige entdecken, dafür fangen aber die Grünalgen an sichbar zu werden.
    Mr. Krabs ist mir nun auch mal vor die Linse gelaufen. Leider allerdings nur die vom Handy...
    Pickte mit seinen Scheren auf dem Lebendgestein rum und war am futtern. Bei den zwei blinden Passagieren, den Scheibenanemonem ist noch eine Dritte direkt daneben aufgetaucht. (Kann gerne Morgen noch ein neues Foto einstellen.)




    Die Wassertest werde ich nach einer Woche am Samstag zum ersten mal durchführen. Da bin ich mal gespannt.
    Auf der Rückseite eines Steins habe ich auch noch eine Glasrose entdecken können. :huh:
    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend ^^


    Gruß Kathi

    "Human beings make life so interesting. Do you
    know, that in a universe so full of wonders, they have managed to
    invent boredom." Death

  • Hallo!


    Die erste Woche wäre überstanden. ^^


    Hier noch ein paar Bilder:
    Die blinden Passagiere sind meiner Meinung nach größer geworden. Mal schauen ob sie alles überstehen.


    So langsam kommen auch die ersten Kieselalgen (?)


    Und hier hab ich keine Ahnung was das ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?? ?( Ich habe leider kein Makro Objektiv.


    Grüße aus Linden
    Kathi

    "Human beings make life so interesting. Do you
    know, that in a universe so full of wonders, they have managed to
    invent boredom." Death

  • Hallo Kathi,


    kann man auf dem Bild nicht eindeutig erkennen. Könnte schon Cervera sein oder ähnlich. Vielleicht auch ne Rotalge, die sich aus dem Lebendgestein hervortut.


    btw...Schön, dass Du nicht so viele Steine reingetan hast. Der Cube wirkt dadurch irgendwie "größer" wie er ist. ^^
    Was planst Du für Korallenbesatz?


    Gruß,
    Matthias

  • Schönes becken hast du da, werde mein 30er cube auch bald auf mw umbauen und dein becken als vorbild nehmen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • So, ich melde mich auch nochmal zurück.
    Ich habe auch mal ein paar Wasserwerte für euch(Woche 3). Wobei mir der Phosphat- Wert gar nicht gefällt.
    Dichte 1,023
    Temperatur: 25 °C
    pH 8, 4 (Tropic Marin)
    KH 8° dKH (Tropic Marin)


    Nitrit 0,02 mg/l (Tropic Marin)


    Nitrat 0,2 mg/l (Tropic Marin)


    NH3/NH4-Total: 0,1 mg/l (Tropic Marin)


    Phosphat 1-3 mg/l (Salifert)


    Letzte Woche sah das ganze von den Werten noch so aus:
    pH 8,0
    KH 8° dKH


    Nitrit 0,1 mg/l


    Nitrat 0 mg/l


    NH3/NH4-Total: 0,01 mg/l


    Phosphat 1 mg/l


    Ich weiss, Einfahrphase, Finger raus, aber soll ich wegen dem Phosphat einen Absorber einhängen, oder geduldig abwarten? :S



    Hier auch noch zwei aktuelle Bilder. Hab sogar die Finger von den Glasscheiben gelassen.




    Grüße Kathi

    "Human beings make life so interesting. Do you
    know, that in a universe so full of wonders, they have managed to
    invent boredom." Death

  • Hallo Kathi,


    bist Du sicher, dass die Wassertests alle richtig funktionieren und Du sie auch richtig anwendest? Denn ein Nitritwert von 0,1 mg/l bei gleichzeitig Nitrat = 0,0 mg/l ist etwas eigenartig. Der Nitrattest reagiert immer auch auf evt. vorhandenes Nitrit.
    Du bist ja noch in der ersten Einfahrphase und da spielt sich noch einiges ein, was den Stickstoffkreislauf Ammonium-Nitrit-Nitrat angeht.


    Der Phosphatwert ist momentan augenscheinlich jedoch tatsächlich zu hoch. Hast Du den Wert ein zweites Mal überprüft? Was nimmst Du als Ausgangswasser zum Anmischen des Salzwassers?
    Der hellere zweite Stein von rechts sieht mir irgendwie eher nach (gereinigtem?) Totgestein als nach Lebendgestein aus. Das wäre eine mögliche Ursache für den (ansteigenden) hohen Phosphatwert. Das ist aber ganz klar nur eine spontan geäußerte Vermutung von mir und der Eindruck kann auf dem Bild natürlich auch täuschen. Wie waren die Steine beim Händler gelagert, separat oder in einem Fischbecken?


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo,


    prüfe dein Nitrat Ergebnis mal mit der Lösung "D" von dem Tropic-Marin Test gegen. Damit sollte ein Ergebnis von 30mg/l angezeigt werden, so wie es auch in der Beschreibung steht. Falls nicht, könnte Dein Test einfach hinüber sein. War bei mir auch schon der Fall: ich hatte mehrmals 0,1 mg/l gemessen, und der neue Salifert zeigte mir dann 3mg an. (dafür wäre dann wohl eine Referenzlösung oder Multireferenzlösung ganz gut...)


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo nochmal,


    danke erst mal für die Antworten!
    Also,Nitrit, Nitrat und Phosphat habe ich noch 3 mal nachgemessen. Das letzte mal gerade eben.
    Nitrit liegt bei 0,01mg/l
    Nitrat ist nun bei 0,5 mg/l
    Den Test konnte ich auch mit der Testsubstanz D überprüfen und da wird mir der Wert von 30mg/l angezeigt. Also funktioniert dieser.
    Phosphat liegt immernoch zwischen 1 und 3. Leider habe ich noch keine Mulitreferenz gefunden um den Salifert test auf Genauigkeit zu prüfen.
    Matthias vielleicht ne blöde Frage, aber was was meinst du mit Ausganswert zum Anmischen des Salzwassers?
    Der hellere zweite Stein (hoffe wir meinen den gleichen ;) ) ist ein großer. Die helle Seite lag im Händlerbecken nach unten. Habe den allerdings etwas gedreht, da die Scheibenanemonen recht weit oben lagen. Beim Händler waren keine Fische im Becken (Allerdings Korallen). Frisch waren die Steine auch, da erst an dem Tag Vormittags eine Lieferung gekommen war.
    Macht es Sinn Drahtalgen gegen den Phosphat einzusetzen? Bzw. Zeolith einzuhängen? ?(
    Gruß Kathi

    "Human beings make life so interesting. Do you
    know, that in a universe so full of wonders, they have managed to
    invent boredom." Death

  • Hallo Kathi,


    ich frage mich eben nur gerade, wo denn der hohe Phosphatwert herkommen soll? Mit dem Ausgangswasser meine ich das Wasser, in dem Du Dein Meersalz auflöst, um es fürs Aquarium zu verwenden. Viele nutzen zur Herstellung eine Umkehrosmoseanlage optional mit nachgeschaltetem Harzfilter für restlose Entfernung des Silikats aus dem Leitungswasser. Aufgrund des niedrigen Nitratwertes, denke ich, dass Du wohl kein Leitungswasser verwendest, oder doch?


    Zeolith bindet kein Phosphat. Das entfernt evt. vorhandenes Ammonium und der Einsatz ist bei Dir überflüssig. Ein Phosphatadsorber kann hilfreich sein, jedoch meine ich dass mit dem hohen Phosphatwert irgendwas nicht stimmt. Multireferenz


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Matthias,


    danke für die rasche Antwort!
    Also als Ausgangswert habe ich destilliertes wasser (DIN 43530) genommen. Vor der Verwendung habe ich trotzdem nochmal auf Silicat, Phosphat etc. getestet und konnte nichts nachweisen. Aufgesalzen wurde mit Dennerle Reef Salt.
    Also Multireferenz liegt im Warenkorb und Wasserprobe wird gleich zum naheliegenden Shop gebracht. Könnte irgendwas gestorben sein? (Die Krabbe habe ich heute Nacht noch gesehen, wobei der große Borstenwurm sich schon seit ein paar Tagen nicht zeigt....)


    Gruß Kathi

    "Human beings make life so interesting. Do you
    know, that in a universe so full of wonders, they have managed to
    invent boredom." Death

  • Hallo Kathi,


    der Borstenwurm taucht nur gelegentlich immer mal wieder auf. Um den brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen. ^^
    Also verwendest Du destilliertes Wasser und dieses hast Du auf Phosphat getestet und da war alles okay.


    Dann liegt es vermutlich an den Steinen wegen dem Phosphat. Eine andere Erklärung habe ich dafür momentan nicht.
    Evt. doch reaktiviertes oder altes Gestein?


    Nur keine Hektik jetzt. Warte mal die Messwerte ab und im Moment halt noch keine empfindlichen Korallen einsetzen. So ein hoher Phosphatwert am Anfang ist jedoch definitiv nicht normal und bringt oftmals Probleme mit sich.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!