Mein 30'er Nanoriff

  • Du kannst auch einfach Salz im Beckenwasser einrühren. Dazu 2 bis 3 Liter in ein Gefäß füllen und Salz auflösen. Dann zurück ins Becken. Ist ja jetzt nicht son grosser Sprung und es ist ja nix grossartiges drin. Mit dem Aquacalculator kannst du dir auch genau ausrechnen lassen wieviel Salz du hinzufügen musst um auf den gewünschten Wert zu kommen.


    Danke für den Tipp!
    Den Aquacalculator muss ich wohl erst noch erlernen - wirkt auf den ersten Blick nicht so trivial...


    So langsam wird's im Becken braun.


    Auf den Algen "liegen" überall kleine Luftbläschen - ist's dann etwa schon bald mit der Kieselalgenphase vorbei?
    Teilweise wächst schron grünes Zeug auf den Steinen und schlagartig habe ich durtzende Kleinstlebewesen an den Scheiben, Steinen und auf dem Boden - absolut faszinierend!

  • Heute mal ein kleines Update - so langsam kommr Leben in die Bude.
    Letzten freitag sind zwei Einsiedler und eine Algenschnecke bei mir eingezogen.


    Gestern habe ich dann von Privat aus einem absolut schönen Becken (vielen Dank nochmal)ein paar Anemonen (und Seesterne als Untermieter) sowie Algen bekommen.


    Hier der Orangescheren Einsiedler:


    die kleine Anemone von der ich nicht weiß, wie sie heißt:


    Pumpemde Xenien:


    Grüne Krustenanemonen:


    Und die Bäumchenanemone mit der unbekannten ;)


    Die Rundkrabbe musste ausziehen, die hat irgendwie nur Unruhe gebracht - ist in einem größeren Becken untergekommen...



    Die Wasserwerte:


    Temperatur 26
    KH 7,7
    PH 8
    PO4 0,03
    NO3 10-25
    Ca 405
    Mg 1260
    Salzgehalt 1,021

  • Die Anemone ist eine Manjano. Potentiell eine Plage.
    Am besten mal schlau machen. Entweder Radius oder separat setzen am besten. Die Krusten sind giftig, auch hier gilt es Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, sobald man sie versetzen will oder ähnliches. Xenien im Riff kann auch schnell aus dem Ufer laufen, am einfachsten auch seperat setzen. Ich habe meine mit Sekundenkleber an die Rückseite geklebt, und war damit zufrieden.


    Viel Erfolg

  • Huhu :EVERYD~16: Also ich denke auch,daß die Anemone eine C.Crassa ist...die Krustenanamone dürfte eine Palythoa sein...wie schon geschrieben...vorsichtig damit...am Besten mal genau belesen darüber

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hm... kann man seine Beiträge nicht Editieren?


    Die "unbekannte" sieht eher aus wie eine C.Crassa - Danke.
    Über Plagegeister hatte ich mich im Vorfeld informiert und Manjanos möchte ich in meinem Becken nicht.
    Xenien werde ich ausprobieren.


    Danke nochmals für die Hinweise - ich war mir bewusst, was die grüne Krustenanemone ist, nicht aber, dass sie hochgiftig ist.
    Werde sie dann wohl wieder verbannen - mit zwei kleinen Rackern ist mir das in dem Nanobecken im Wohnzimmer zu heikel. Wer weiß, auf was für Ideen die kommen ;)
    Wieder mal was gelernt: Artikel immer vollständig lesen und die Warnhinweise ernst nehmen...


    Heute ist dann noch eine grüne Scheibenanemone (Discosoma) eingezogen -wenn ich mich nicht irre. Ist doch eine, oder?


    Gruß
    Holger

  • OK, dann hab ich das mit dem Editieren kepiert - mal ging es (wohl innerhakb der 10 Minuten), dann nicht.


    Danke! Ricordea ist's! Ob Florida oder yuma muss ich mir morgen bei Licht nochmal genau angucken.


    Durfte vorhin noch das Ende des spontanen Umzugs meines Blaubeins anschauen. Der ist in ein, auf den ersten Blick, kleineres Gehäuse umgezogen - schien wohl besser zu passen :D

  • N'abend!


    ich bräuchte mal nen Tipp von den Profis.
    Nachdem ich nun die giftigen Krusten zurückgebracht habe, habe ich mir noch eine Briareum und eine Clavularia Virdis sowie eine weitere Scheibe (welche genau - ich bin überfragt... - die Rot/Orange).


    Jetzt die Frage - was am besten wohin?
    Was welche Strömungs- und Lichverhältnisse haben will, habe ich nachgelesen - aber was sagt die Erfahrung?
    Die pumpenden Xenien bleiben auf dem xxtra Stein im Vordegrund, sowie an die Rückwand - hier werde ich einen Ableger an die Scheibe kleben, so dass die Rückwand schon zuwächst - ich mag eine lebende Rückwand ;)


    auf dem obersten Stein habe ich jetzt die Briareum, den kann ich schnell wieder raus nehmen.
    Macht das Layout ansonsten Sinn?



    Danke und Gruß
    Holger

  • sieht doch gut aus.


    das briareum kannste an die rückwand machen. das sieht dann prima aus. runter damit vom riff.


    die rote scheibe kann ich nicht erkennen. bin schon alt... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das briareum kannste an die rückwand machen. das sieht dann prima aus. runter damit vom riff.


    Du meinst anstelle von der Xenie? Hast Du ein Tipp wie ich das Briareum an der Rückwand festmachen kann?
    Oder kann beides ran? So halb/halb... ;)
    Ich habe dieses "böse" Pattex Sekundenkleber-Gel... Hält das Briareum das aus?


    "Rote" Scheibe: (oder doch eher Rosa/Orange...?)

  • einfach an der rückwand verkeilen. hauptsache es liegt dort an. kleber wird dort nicht viel bringen. dann wird es sich nach kurzer zeit dort festmachen und anfangen zu wachsen. die xenien wird es über kurz oder lang verdrängen.


    die scheibe ist ne ricordea.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier mal ein kleines Update von meinem Nano nach guten drei Wochen Laufzeit:


    Die Wasserwerte:
    Temperatur 26
    KH 7,5
    PH 8
    PO4 0,03
    NO3 25-50
    Ca 440
    Mg 1350
    Salzgehalt 1,023


    Die Nitratwerte gefallen mir nicht so wirklich, die waren schon deutlich besser.
    Bringt hier aktivkohle in einem Säckchen ins Becken gehangen etwas?


    Die Kalkrotalgen breiten sich nun schön aus und bevölkern die Steine und Technik immer mehr.
    Den Korallen und meiner Anemone scheint es nun auch ganz gut zu gehen, die Briareum habe ich an der Rückwand verkeilt, so dass sie diese zuwachsen kann ;)


    Mittlerweile habe ich 3 Blaubeineinsiedler (oder nur noch zwei? einer liegt seit ner Stunde "nackig" im Becken ;( ), einen Orangescheren-Einsiedler, meine Astrea tectra und diverse andere Kleinschnecken, Schwebegarnelen, Würmer etc.


    Hier ein paar Bilder:








    Viele Grüße
    Holger

  • das briareum sollte nach möglichkeit gar keinen kontakt zum gestein haben. auch beim verkeilen nicht.


    und was ist das vorne drauf mit gummi befestigt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das briareum sollte nach möglichkeit gar keinen kontakt zum gestein haben. auch beim verkeilen nicht.


    und was ist das vorne drauf mit gummi befestigt?


    Ich hatte sonst nichts zum verkeilen - den Stein kann ich ja entfernen, sobald das Briareum festgewachsen ist.
    Vorne im Becken ist ein Ableger vom Bäumchen am anwachsen.

  • okay... aber was ist das?


    Das ist ein Gummiband zum fixieren ;)
    Oder meinst Du die Koralle?
    Das ist eine Clavularia Virdis-ich sehe grad, dass das MWL sagt, sie heißt nun korrekter Weise Briareum.
    Dann habe ich wohl zwei Arten Briareum (asbestinum und Hamrum)
    Wächst ketzere auch so schnell? Die bekommt man aber ja recht einfach ab, oder irre ich mich da?
    Ich wüsste nicht, wohin sonst...

  • watt is? karneval schenkelklopfer? :D


    briareum ist briareum. da gilt das selbe.


    nimm nen stein und setz sie separst in den sand. die wächst genauso fest und wuchert. oder auch an die rückwand.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!