Mein 30'er Nanoriff

  • Moin moin,


    wie schon in den Neuvorstellungen angedroht - hier die Vorstellung meines Becken ;)
    Nachdem
    ich schon sehr lange mit dem Gedanken eines Meerwasseraquariums
    gespielt habe und dies nie durchsetzten konnte, steht nun ein schmuckes
    kleines 30 Liter Nanobecken im Wohnzimmer.


    Ich habe das Becken letzte Woche mit eingefahrenem Wasser vom Händler, 5,4 kG LG und Life-Sand gestartet.
    Direktam nächsten Morgen hab ich eine Krabbe entdeckt - wohl eine "irgendwas"
    Rundkrabbe (konnte Sie im MWL nicht eindeutig zuordnen).
    Ansonsten einiges an Würmer und komischen anderen Dingen die ich noch nicht ganz
    identifizieren kann, sind es Würmer, sind es Nackschnecken? Wer weiß...


    Leiderhabe ich gestern auch Glasrosen entdeckt - heute habe ich dann
    festgestellt, dass es schon ganz schön viele sind - waren am Anfang
    nicht zu sehen :(
    Der Händler hatte extra noch seine gaaaanz frischen, supertollen Steine gelobt, naja irgendwas ist immer.
    Ichbin mir nicht ganz sicher, ob ich es mit Salzsäure oder mit
    Calziumhydroxid-Brei angehe - wie genau muss ich bei Salzsäure sein? Die
    Dinger sind noch so klein, da werde ich sicher nicht ganz genau
    treffen...


    Und eine weitere (diesmal positive) Überraschung
    hatten die LG's heute auch noch für mich: Ein kleines Fischbaby tummelt
    sich in den Höhlen rum - was eine Überraschung, mal schauen, ob der/die
    kleine durchkommt...


    Hier nochmal meine Wasserwerte und danach ein paar Bilder.
    Über Tipps, Kritik und angerungen bin ich dankbar.


    Temperatur: 27
    KH: 8,45
    PH: 8
    PO4: 0,03-,1
    NO3: 25-50
    Ca: 380
    Mg: 1320
    Salzgehalt: 1,021




    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo,


    Mit dem beiliegenden Aräometer.
    Vielleicht auch Ablesefehler/Ungenauigkeit?
    Wie bringe ich mehr Dichte rein? Etwas überdachtes Wasser ansetzten und 1-2l austauschen?


    Gruß
    Holger

  • Irgendwie hab ich's noch nicht raus mit den Bildern - hier also der Nachtrag:


    Direkt nach Befüllung:


    nach einem Tag:


    nach zwei Tagen:


    Die Glasrosen (ein paar davon):


    Die Krabbe:


    und was ist das???


    ich glaube, ich habe sogar noch einen schlangenstern entdeckt...
    ...eine wahre Wundertüte ;)

  • Hi,was ist denn überdachtes Wasser ? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • und deine glasrosen würde ich nichtmal dafür halten. sehen eher wie irgendwelche röhrenwürmer aus.


    dann würde ich den filterschwamm entfernen. der könnte zu einem höheren nitratwert beitragen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich merke schon, ich muss besser Acht auf meine Rechtschreibung geben ;)


    hm - keine Glasrosen? Das wäre ja gut. Nach allem was ich gelesen habe - und nach Vergleichen mit Bildern sahen die schon wie welche aus.
    Hab ein paar auch heute morgen mit Joes Juice bearbeitet, weg sind sie - das wären Röhrenwürmer aber wohl auch... :(


    Ich lass die jetzt erstmal gewähren und schaue was das gibt.
    Ich hatte geplant, morgen mal einen Wasserwechsel von ca. 10l zu machen - da ich heute mit dem Zeugs rumhantiert habe.
    Sinnvoll oder sinnfrei?
    Filter nehme ich dann nach dem Wechsel ab, danke für den Tipp!

  • Hi,


    hmmm, sehen (sahen?) mir irgendwie auch nach Glasrosen aus.


    Aber eine andere Sache noch: ist der durchsichtige Teil vom Schwimmerkorb des BioCirculators auf dem letzten Bild komplett unter Wasser? "Des gehört so aber net", falls dem so ist.



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Aber eine andere Sache noch: ist der durchsichtige Teil vom Schwimmerkorb des BioCirculators auf dem letzten Bild komplett unter Wasser? "Des gehört so aber net", falls dem so ist.


    Nein, das sieht nur so aus - ist eingerichtet wie von Dennerle beschrieben, Einstellung hat sogar ganz gut geklappt.


    schöner Aufbau. :thumbup:
    Dein Fischbaby ist garantiert eine Mysis. Diese Verwechslung geschieht öfters. ^^


    Danke! Das scheint wohl so zu sein - meine Frau hat dem Fischbaby gestern Beine "andichten" wollen, dann wird's eine Mysis (gewesen) sein.


    Wasser für den Wasserwechsel wollte ich heute Abend ansetzten, das kann ja über Nacht stehen, oder?

  • Hi
    Das erinnert mich an meinen Anfang. Die Lampe machst aber noch mittig oder? Sonst ist die eine Seite recht dunkel :D
    Das angesetzte Wasser kannst du wesentlich länger als einen Tag lagern. Ich mach immer so viel dass es mir mindestens zwei Wochen reicht.


    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stevenA ()

  • Hi
    Das erinnert mich an meinen Anfang. Die Lampe machst aber noch mittig oder? Sonst ist die eine Seite recht dunkel :D
    Das angesetzte Wasser kannst du wesentlich länger als einen Tag lagern. Ich mach immer so viel dass es mir mindestens zwei Wochen reicht.


    Die Lampe ist in der hinteren, rechten Ecke-diagonal, mittig.
    Echt? Mir wurde gesagt, das ich das Wasser nach 24h verbraucht haben muss, so ist das ja entspannter.
    (Hab keine extra Strömungspumpe, das steht nur so rum)


    Die ersten Kieselalgen scheinen zu kommen - braune Färbung von Sand und Steinen.

  • Hi
    Frisches Salzwasser sollte man einige Stunden stehen lassen. Pumpe rein dass sich das Salz schön löst. Ganz frisches angemischtes Wasser soll recht aggressiv sein.


    Grüße
    Stefan

  • Erster Wasserwechsel geschafft :EVADB5~117:


    Wasserwerte nach dem Wechsel (nicht direkt gemessen):


    Temperatur 25
    KH 8,15
    PH 8
    PO4 0,03
    NO3 10
    Ca 390
    Mg 1305
    Salzgehalt 1,022


    Wie bekomme ich denn die Dichte noch höher? Direkt Salz ins Aquarium geben ja eher nicht, oder?
    Passt der Calcium-Wert so?


    Ansonsten ist das so OK für Einsiedler die am Wochenende einziehen sollen, oder?
    Eine leichte Braunfärbung ist sei gestern zu erkennen - mal sehen, was sich bis zum Wochenende tut.

  • Hi!


    Nie Salz direkt ins Aquarium kippen!
    Entweder frisches (Osmose-)Wasser aufsalzen für sofortige Ergebnisse, oder die Abdeckplatte für eine Weile unten lassen. Das verdampfende Wasser erhöht mit der Zeit die Dichte.



    Edit: mit was hast Du Deinen KH von 8,15 gemessen?



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von marty213 ()

  • Nie Salz direkt ins Aquarium kippen!
    Entweder frisches (Osmose-)Wasser aufsalzen für sofortige Ergebnisse, oder die Abdeckplatte für eine Weile unten lassen. Das verdampfende Wasser erhöht mit der Zeit die Dichte.


    Dachte ich mir, so hab ich es gemacht (allerdings jetzt einmal mit destilliertem Wasser) - den Tipp mit dem schnelleren Verdunsten werde ich mal umsetzten, Danke!


    Edit: mit was hast Du Deinen KH von 8,15 gemessen?


    Ergebnis war zwischen 8,0 und 8,3 (Salifert) - also 8,15 ;) oder aber 8,0 - 8,3 :D

  • Hi,


    normalerweise hast du eine Markierung für den normalen Wasserstand.


    Wenn das Wasser sinkt füllst du mit Osmosewasser auf. Wenn die dichte zu niedrig ist, kannst du einfach mit Salzwasser auffüllen, dann erhöht sich die Dichte.


    Bzw. ich fülle dann einfach ein bisschen über dne normalen Wasserstand mit Salzwasser, dann passt sich die Dichte langsam an.


    Aber wie gesagt, eine Nachfüllautomatik ist echt Gold wert.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Hi
    Verdunstetes Wasser füllst du nicht mit Osmosewasser auf sondern mit Salzwasser. So erhöst du den Salzgehalt langsam.



    Fabian war schneller....
    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stevenA ()

  • Hi,


    schnelleres Verdunsten? Ähm, naja. Relativ schnell. Du steckst ja (wie ich) auch noch im Anfangsstadium des Dennerle-Riffbaus. Ich beobachte auch im Moment, wieviel Wasser denn so bei mir im Büro mit offenem Aquarium (also ohne Abdeckplatte) denn so verdunstet. Wenn der Deckel nicht druff ist, dann kann die Dichte in wenigen Tagen schon mal in Richtung 1,025 gehen, sofern man nicht Destilliertes oder Osmosewasser nachfüllt!


    Hast ja auch die Füllstandsanzeige am Aquarium kleben. Beobachte das mal für ein oder zwei Tage, wenns bei Dir geht, ohne Deckel. Ich war überrascht wieviel das sein kann, daher hab ich mir jetzt auch eine 0,- Euro DIY Nachfüllstation mit einer Wasserpumpe gebastelt, die ich hier noch rumliegen hatte.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin


  • Das sieht doch schonmal gut aus.
    Du kannst auch einfach Salz im Beckenwasser einrühren. Dazu 2 bis 3 Liter in ein Gefäß füllen und Salz auflösen. Dann zurück ins Becken. Ist ja jetzt nicht son grosser Sprung und es ist ja nix grossartiges drin. Mit dem Aquacalculator kannst du dir auch genau ausrechnen lassen wieviel Salz du hinzufügen musst um auf den gewünschten Wert zu kommen.
    Der Ca Wert wird dann auch noch mit ansteigen.
    Einsiedler sollten kein Problem sein. Deiner Krabbe scheint es ja auch gut zu gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!