Dennerl 30l , Einfahrphase und Beleuchtung!

  • Hallo,
    mein Name ist Harald und ich hatte vor ca.20 Jahren ein 60L Süßwasserbecken.
    Damals war es schon mein Traum auf Meerwasser umzusteigen. Nun versuche ich es!


    Soweit bin ich durch Recherche, in diesem tollen Forum und durch Literatur bestens informiert.
    Habe mir schon eine Temperaturregelung besorgt um noch genauer die Pfütze zu steuern.
    Steine und Bodengrund kommen ca. Nächste Woche.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich spiele mit dem Gedanken in naher Zukunft, spätestens in drei Monaten, die Dennerle 24Watt Lampe gegen eine
    Led zu tauschen.(Maxspect Nano)
    Macht es einen Unterschied ob ich Einfahrphase und späteren Besatz (CleaningCrew und später Korallen) zuerst mit der
    Dennerlelampe durchfahre und dann auf Led umsteige?
    Oder sollte die Einfahrphase direkt mit der LED begonnen werden?
    Ich meine, hat das irgendwelche Auswirkungen?


    Gruss und schönes We
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Guten morgen Harald,


    ähnlich wie Du habe ich es damals auch gemacht. Begonnen habe ich mit der T5 von Dennerle und bin dann auf LED umgestiegen. Bei mir hat sich eine unschöne Algenphase nach der Umstellung angeschlossen. Daher empfehle ich, wenn Du Dein Becken mit LED beleuchten möchtest, diese direkt am Anfang über Dein Becken zu hängen.


    Viele Grüße
    Kris

  • Hallo und danke für die schnelle Info.


    Dann wird ich mir Die mal vorher bestellen.



    Mfg


    Harald

  • Kein Problem,
    ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. Die Dennerle Beleuchtung ist auch nicht so schlecht, aber weniger ästhetisch als LED. Selbst SPS sind gut unter der T5 gewachsen


    Viele Grüße,
    der Kris

  • Eine Frage hab ich noch :)


    Die Dennerle Lampe wiegt ca 480 gramm,
    Die Maxspect soll ca. 1Kilo wiegen. Das Glas des Beckens hat 5mm.
    Hält der Beckenrand der Grösseren Belastung stand?


    Gruss
    harald

  • Hallo,


    mal wieder eine Frage zur Beleuchtung:


    Die original Lampe hat 24Watt für das 30L Nano.


    Das sind umgerechnet 0,8watt pro Liter.


    Leuchtstofflampen und LED`s liegen bei der Lichtleistung Watt/Lumen fast gleichauf (hab ich gelesen).


    Das heisst doch dann ich müsste die Maxspect Nano mit 40% fahren.


    Z.B Kanal A 50% und KanalB 30%, um die 24 Watt Leuctstofflampe zu ersetzen..


    Ist das so korrekt?


    Dann wären doch, Kanal A 65% und Kanal B 50%, viel zu viel für mein Becken oder?


    Harald

  • Hi.
    Du kannst nicht so pauschal sagen wie du die Lampe einstellen musst. Das bekommst du letztendlich durch probieren heraus. Da kannst du dich dann ja rantasten


    Grüße
    Stefan

  • Hey Harald!


    Ich habe eine gebrauchte Maxspect 60W an meinem Nano Cube 60.
    Der Beckenrand ist bisher nicht kaputtgegangen :)


    Der Vorbesitzer hatte die Maxspect über einem Yasha und dort erfolgreich auf 40% gefahren.
    Sollte also passen für dein Cube.

    Schönen Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas83 ()

  • Hallo,


    @ StevenA : Hatte bis eben noch A 65% und B 50 %, wären laut meiner Rechnung 57,5% , rechnerisch 34,5 Watt. Erschien mir zu hell und hab deshalb
    Auf A 50 B 30, rechnerisch 40% ca. 24Watt gestellt. Sieht vom ersten Eindruck erst einmal gut aus. Sind dann ca. 0,8 Watt/ Liter.


    @ Andreas83, ja ist recht stabil, wie eben beschrieben werde ich wohl die 40% erst einmal laufen lassen. Alles andere erscheint mir am 30 l Cube ein wenig zu hell. Und wenn Du sagst das Er mit 40% erfogreich war, kann ja nichts schief gehen. :)


    Danke für Eure Antworten.


    Lg
    Harald

  • Hallo,
    So mein Becken läuft jetzt seit 6 Wochen.
    Gestein und Boden hatten sich eigentlich von den Algen befreit.
    Habe mit dem Start von Sangokai NanoRiffe Edition , in der 4 ten Woche begonnen.
    Sango Nutri Nano all in one , täglich ein Tropfen
    Kai Mineral, täglich ein Tropfen,
    Kai Geos , wöchentlich ein Tropfen.
    Gleichzeitig habe ich besetzt mit:
    Zoanthus
    Briaerum
    Sarcophyton Ehrnbergi
    Ricordea Florida
    Eupyllia.
    3 Einsiedler Tricolor
    2 Turbos
    1 Nadelschnecke


    Dazu hab ich einige Schneckengehäuse von , Dohse Sea Shells Grösse S gelegt


    Jetzt, seit einer Woche habe ich am Boden Algenbewuchs und weiss nicht welcher Art und warum.
    Ich bin beim Einsetzen der Korallen auch leicht an meinen Aufbau gekommen und musste etwas korrigieren. dreck aufgewirbelt?
    Wasserwerte, gemessen mit Salifert, Referenz Gilbers, Po4 von Gilbers, Silikat und Nitrit von Salifert bestellt.
    KH 7,7 dH
    Ammonium 0 mg/
    Calcium 450 mg/l
    Magnesium 1450 mg/l
    Nitrat 2,5 mg/l
    PH morgens 7,7 abends 8
    Po4 0 mg/l
    Dichte bei 1,0232, spindel TM
    Beleuchtun mit Maxspect Nano
    8 Uhr A 0 B 1
    11:30 A 70 B 60
    19:00 A 70 B 60
    19:30 A 60 B 55
    20:30 A 0 B 55
    21:00 A 0 B 0

  • Okay,
    Hat mich jetzt nur beunruhigt, weil die Algenphase schon weg war und nun wird der Boden überzogen.
    Hab das bis jetzt nicht so oft gesehen hier im Forum.

  • Hab eine Dennerle Osmose 190 und einen Silikatfilter.
    Prüfe das Wasser immer mit Leitwerttester von Aqualight. Zeigt dann immer zwischen 0 und 1 an.


    Die Maxspect hab ich seit dem Dtart des Beckens.
    Hab eigentlich die Beleuchtung nur von 50/30 auf 70/60 erhöht.
    Kann es da dann sein?

  • Aber das geht doch wieder weg oder?
    Ode muss ich die Beleuchtung jetzt wieder zurücknehmen?
    Mir und meinen Korallen gefällt die Einstellung sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!