Mein erstes MeerwasserAQ - Dennerle 30L

  • So, gestern und heute kamen nur 0,75 ml NO3:PO4-X rein.
    Viel zu sehen ist immernoch nichts, war wohl eher Totgestein von Zajac...


    Gleichzeitig mache ich mir nun Gedanken zum Besatz. So würde ich, wenn die Werte im Becken stabil sind, einige Schnecken und 2-3 Einsiedler einziehen lassen. Bei den Schnecken wären das 2 Turboschnecken Turbo Fluctuoasa und 2 Tectus Fenestratus . Reicht das ? oder wären mehr Schnecken sinnvoll? Bei den Einsiedler habe ich an Clibanarius Tricolor, Calcinus Elegans oder Ciliopagurus strigatus. Kann man die Tiere einzeln halten oder muss man immer ein Pärchen einsetzen ?


    Grüße,
    Ben

  • Mal ein kleines Update :


    Meine Wasserwerte sind stabil und morgen kommen die ersten Schnecken und Einsiedler ins Aquarium. Mittlerweile
    sind die LS auch etwas farbiger geworden. Hier und da sieht man die ersten Algen.


    NO2 : <0,05 ppm
    NO3: 5 ppm
    PO4 : <0,02 ppm
    NH4: 0 ppm


    Ich werde mal schauen, dass ich 3 Turboschnecken und 2 friedliche Einsiedler (Clibanarius ).

  • So, hier mal ein kleines Update.
    Es hat sich mittlerweile viel getan, 2 Turboschnecken sind eingezogen, dazu kamen 3 Einsiedler. Ein paar Tage ist noch eine Sexy Shrimp eingezogen, wenns bei Zajac neue gibt, kommt noch eine rein.
    Vor einer Woche kamen dann letztlich eine Pachyclavularia violacea, eine Gorgonie, eine Boxerkrabbe und ein Röhrenwurm ins Becken.
    Bis auf den Röhrenwurm haben sich alle Tiere gut entwickelt, Die Boxerkrabbe ist nur etwas schüchtern und versteckt sich am Tage.
    Leider öffnet sich der Röhrenwurm nicht mehr komplett, möglicherweise aufgrund von Isopoda die ihn stören ? Habe meiner Meinung nach ziemlich viele im Becken.
    Die Wasserwerte sind gut, NO2, NH4, PH4 liegen bei 0ppm, NO3 bei 2ppm.
    Hier mal ein paar Bilder:





  • wenn es noch irgend geht, würde ich das briareum vom riff runternehmen.


    wie du siehst fängt es schon an schön nach unten zu wachsen. es wird mit der zeit dein riff komplett überwachsen. nesselt auch recht ordentlich. da haben andere korallen wenig chancen.


    am besten man setzt es auf einen extra stein weg vom riff.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gibt es eine Möglichkeit es zu stutzen ? Für einen einzelnen Stein gibt es auf dem Boden nicht wirklich Platz...
    Möglicherweise unten links auf dem LS ?
    Danke schonmal für die Antwort.

  • Stutzen ist nur sehr schwer möglich - fast schon unmöglich. Und es wächst wahnsinnig schnell nach. Würde es wenn irgendwie Möglich vom restlichen Riffaufbau platzieren.


    Alternativ sollen auch Ricordea Floridas zur "natürlichen Abgrenzung" helfen, da diese auch nesseln. Habe aber damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht.

  • Bei solch beengten Verhältnissen ist diese Koralle eigentlich keine gute Wahl.


    Einen guten Platz für sehr stark wachsende Korallen in nem kleinen Becken zu finden fast unmöglich. Evtl. an der Rückwand. Dort könnte sie sich schön ausbreiten und wàre auch gut kontrollierbar. Vom Glas bekommt man sie immer gut ab. Vom Gestein nur sehr schwer und niemals restlos.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schade, dass sie zu Probleme machen wird, vom Aussehen gefällt sie mir mit am besten...
    Wie kann man sie am Glas festmachen ?


    Leider ist mir heute ein eher unerfreulicher Bewohner erschienen :



    Schlimm, nicht Schlimm ?

  • ans glas anlegen und warten bis es drangewachsen ist. alternativ mit nem scheibenmagnet ein stück davon festklemmen. oder nen silikonsauger, oder oder oder...


    schlimm?? sieht aus wie ein borstenwurm? also eher nicht. aber vorsicht vor berührung. müsste man aber nochmal ein schärferes foto haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Leider war ich Montage und konnte nichts neues posten.


    Jetzt bin ich zurück und was sehe ich :
    Meine Boxerkrabbe trägt ein kleines Gelege mit sich herum.!!! :2_small9:


    Allen Tieren scheint es gut zu gehen, die Gorgonie wächst und die Briareum belästigt niemanden.


    Demnächst werde ich mir mal eine richtige Kamera ausleihen und bessere Fotos als mit dem Handy hochladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!