• Hallo liebes Forum,


    hier dann wie versprochen meine Beckenvorstellung. Ich werde versuchen dies als Art Tagebuch zu führen, vielleichtklappts ja und interessiert den ein oder anderen und bekomm ich ein paar Resonanzen, würde mich auf jedenfall freuen!


    Nachdem ich mich Tagelang durchs Netz gelesen habe, auf der Suche nach nem schicken Becken, hatte ich mich für den 60er Cube von Dennerle entschieden. Da ich von der Technik wenig bis gar keine Ahnung habe, hab ich mir alles durchgerechnet was da so an zubehör bei ist und bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, dass das von den Finanzen schon passt. Also auf zum großen Fachgeschäft hier und den Cube bestellt. Wollte das nicht übers Netz machen, aus Angst das mir der Glaskasten unterwegs zerdeppert. So hab ich keine extra rennerei gehabt und hab die paar euro mehr dafür in Kauf genommen. Anderthalb Wochen hats gedauert und dann wars da..


    Gleich am selben Abend hab ichs aufgesalzen und bin in ein kleineres Meerwassergeschäft bei mir umme Ecke gefahren ummal zu sehen, wie es bei denen so aussieht, da das große Geschäft mich nicht wirklich überzeugen konnte.
    Am nächsten Tag bin ich etwas weiter weg gefahren, naja waren nur 20 Auto minuten, aber wollt da auch malsehen.. und war begeistert.. und konnt mich nciht bremsen und hab gleich mal ein paar Steine gekauft.


    Zuhause angekommen, noch mal die Dichte überprüft, für gut befunden und die Steine eingebracht. Anschliessend den Sand... Himmel hat das gestaubt... aber nach drei tagen war das Beckenwieder komplett klar.


    Meine Bilder sind nicht die besten, hab zur Zeit leider nur eine Handy Kamera zur Verfügung.. aber ne bessere steht wohl auf der "Dringend Notwendigkeitsliste"


    Als erstes dann hier meine Milchsuppe und die Gesamtansich der Ecke wo sie steht




    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us


    Die technik werde ich noch verschwinden lassen. Die Rückwand.. ja ne so ne Sache, da is so ne schwarze Folie bei gewesen, die aber schon beim angucken zerrissen ist... die habe ich nach ein paar min Fummelei dann für nicht gut befunden. Spiele un mi em Gedanken mi ne Riffrückwand an zu schaffen oder selber zu bauen. Allerdings, wenn ich mir die Preise so dazu anschaue könnt ich mir lieber echtes LG da reinsetzen. Na mal sehen was ich am Ende mache.


    Hier dann ein Bild als das Wasser wieder klar war




    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us


    Knapp 7 Kilo LS.. weiss nicht wo die geblieben sind, aber zu sehen sind die nicht *g


    Hatte auf den Steinen ein paar Xenien, die sich aber gelöst haben und sich eine neue Stelle gesucht haben... auf den Caulerpas...oder besser an den Caulerpas... zwei minimini xenien und zwei etwas größere..ausnahmslos an der Alge.. na mal sehen wie ich das wieder hinkrieg, die Caulerpas sollen ja irgendwann wieder verschwinden.


    Nachdem das Wasser dann wirklich klar war, habe ich auch den Filter wieder entfernt


    Ach ja, mit dem LG bin ich sehr zufrieden, beim Vorspülen kam kein einziges Totes Tier zu Vorschein. entdecken konnte ich schon 4 verscheidene Schnecken, wovon sich nur die Stomatella regelmässig zeigt. Eine Asteria, die ich glaube hat sich schon geteilt, weil gestern hab ich auf einmal zwei kleinere im Becken gehabt, wovon eine nur drei Beine hatte. Oder ich hab von vornerein schon drei drinn gehabt. Ein paar Röhrenwürmer hab ich entdecken können, ein gang im Sand der von irgendeinem Wurm stammt. Und nochwas, was ich nicht identifizieren kann, sieht aus wie ne mini Turboschnecke, ich lass mich mal überraschen.


    Die größste Xenie an der Caulerpa




    Uploaded with ImageShack.us


    Heute war ich dann los und hab in dem kleineren Geschäft,welches gleich bei mir umme Ecke liegt noch mal ein paar kleine Steine geholt. Zwar hat das alles nicht so geklappt wie ich es gerne hätte mit der Optik, aber ich bin ja bereit Kompromisse ein zu gehen. Die Steine von denen sind auch Super wie ich es bisher beurteilen kann, auf einem Stein hab ich heute schon gleich nach dem einsetzen einen Röhrenwurm gesehen der seine Krone in der Strömung hat wedeln lassen


    Musste ein bisscehn basteln bis mir die neue aufbauweise gut gefallen ha, und es auch einigermassen stabil steht.


    Die Pumpe ist nun dann auch an der richtigen Stelle und auf der richtigen höhe




    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us


    Übrigens die Tulpe die neben dem Becken steht, steht seit dem 14. in meinem Wohnzimmer, die Blätter sind mittlerweile am verwelken, aber die Blüte hat das prächtigste Lila was ich je gesehen habe und die ist wie blöd gewachsen *g

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Hallo Nicole!


    Das ist doch mal eine super Berichterstattung von deinem Cube!
    Gefällt mir gut, also weiter so!


    Ich würde dir noch zu einer dunklen Rückwand raten oder du bastelst dir noch eine Riffrückwand aus TG.
    Und du hast ja noch ne Menge Platz für Gestein, sieht sonst zu kahl aus und du hast später nicht so viele Stellflächen für deine Korallen!


    Gruß Nicole

  • Guten Morgen!


    Ja hatte ja schon beschrieben,das ich noch schaue was ich mit der Rückwand mache. Tendiere zu ner Platte drann, so entsteht ja dann auch stell fläche.


    Mag den Cube nicht zu sehr zupacken, bin eher ein Fan von locker und luftig.
    Dazu, ich bin mir gar nicht sicher ob ich mal soviele korallen und Co möchte. Mein altes Becken hatte nur das übliche kleingetier und nen röhrenwurm und ein Paar Krusten die mit auf dem Stein beimir ankamen. Und ich fands Klasse nur die Tiere zu beobachten.
    Ein paar Korallen und Co werden wohl einziehen, zuvielwirds wohl aber nicht

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Guten Morgen Nicole,


    schöne Bilderstory :thumbup:
    Wünsche Dir dann noch weiterhin viel Erfolg und uns weitere Berichte und Bilder ...

  • Hi Nicole,
    bis jetzt ein schönes Becken.
    Oben drauf würde noch ein Steinchen gehen, oben finde ich das Becken noch bißchen leer.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Nicole,


    Ersteinmal Glückwunsch zu Deinem Cube. Ich hoffe Du wirst viel Freude damit haben.
    Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Kann es sein, dass Dein Heizstab zu tief sitzt. Meiner
    Meinung nach haben die doch eine Wasserlinie -> nicht das noch was passiert.


    LG


    Chris

  • Hi,
    sieht gut aus,
    aber ich würde das Gestein noch etwas höher stapeln, schon alleine, um das Licht besser nutzen zu können und evtl. Technik zu verstecken.
    Ansonsten gefällt mir das Becken gut!

  • Danke euch!


    wegen dem Heizstab. ja da is ein Strich drauf aber soweit ich weiss, is das die minimale wasserhöhe, damit das Glas nicht Platzt wenns trocken wird und überheizt.


    Mit diesen Steinen ist da nix mit Höher stapeln, aber ich denke mir gerade was in Richtung Rückwand aus


    edit: ich sehe gerade, ich bin im falschen unterforum gelandet. Mag mir das jemand bitte verschieben? Danke

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

    Einmal editiert, zuletzt von Dream ()

  • Hallo ihr lieben,


    neuer Tag neues Glück! Die Kieselaglen sind voll dabei, wird immer dunkler der Teppich.




    Uploaded with ImageShack.us


    Das witzige ist, an einer Stelle scheint der Teppich aufgerissen zu sein. Können Luftblässchen sowas schaffen?




    Uploaded with ImageShack.us


    Hab heute ganz viele neue Tiere entdeckt. Zum einen eine Pechschwarze Schnecke mit nem grauen Häusschen. Weiß jemand was das für eine Schnecke ist? Leider wie gesagt nur Handy als Camera zur verfügung, deswegen ists nicht sehr scharf




    Uploaded with ImageShack.us


    Zwei Schlangenseesterne habe ich entdecken können, bei dem einen sind die Tentakel vielleicht ein zwntimeter lang, höchstens. bei dem anderen sinds schon zwei drei Zentimeter.


    Einen Borstenwurm hab ich entdecken können, noch ein ganz zarter kleiner


    Dann noch was,was ich nicht identifizieren kann.. sieht aus wie eine mini annemone in weiss




    Uploaded with ImageShack.us


    und noch was schickes in orange, aber das ist so klein,das hab ich absolut nicht scharf hinbekommen. es hat auf jedenfall wie kleine spitzen oder tentakel, oder es sieht eher aus wie ein Krönchen, vielleicht erkennt ja trotzdem jemand was, oder hat vermutungen





    Uploaded with ImageShack.us


    Leider hat auch einer der kleinen Steine ein paar ganz kleine Kugelalgen. Den werd ich morgen ausm Becken holen und die Kugeln entfernen...


    Die Tiere sind alle bis auf die Schnecke, die war laut meinem Freund schon drinn, aus den neuen Steinen.

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Dann noch was,was ich nicht identifizieren kann.. sieht aus wie eine mini annemone in weiss


    Hallo Nicole


    Könnte eine Seescheide sein, aber sicher bin ich mir nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi;


    da haste Dir aber einen schönen Grundstock zusammen geklebt. Mal mir grad aus, wie das dann mit Korallen aussieht 8) :thumbup:


    immer schön weiterberichten, bitte :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hallo ihr lieben,


    Mark, ja is die schwarze stomatella, finde sie wundershön.
    das andere ist keine seescheide, hab davon zwei im becken, denke es ist ein schwamm.


    Doris, danke dir. nur geklebt hab ich da nix. erst ma gucken was ich mit der rückwand mache

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Hallo ihr lieben,


    heute malwider ein kleines Update und eine kleine Sorge.


    Zum einen wachsen seit gestern die Fadenalgen, juhu, die Einfahrphase schreitet fort. Allerdings bereitet mir der braune Belag auf dem Sand ziemlich kopfzerbrechen.


    Ich hatte noch nie gesehen, das Kieselalgen solche Luftblasengebirge bilden und habe mal gegoogelt und bin dann auch die Goldalge gestoßen, sieht genau so aus, nur etwas heller. Gehe aber mal von aus das es Dinos sind.


    Ja, zum Glück hab ich ja nun noch nix im Becken bis auf meine Xenien,aber was kann ich denn nun tun? Was sollte ich tun? Hab Tante google schon bemüht, aber nicht wirklich was gefunden, ausser kalkwasser und algenex... und das eben beide methoden nicht unbedingt immer wirken.


    Ein Mikroskop steht mir leider nicht zur verfügung, Wasserwerte hab ich noch nicht gemessen, hab auch noch keine Tests, da ich davon ausgegangen bin erst so in ein paar Wochen mal zu testen.




    Uploaded with ImageShack.us

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Hey Smilp,


    Welchen HIntergrundteppich meinst du? Vom letzten Bild?


    Habe nun erst mal so nen Bodenstaubsauger geholt - (wie funktioniert das um Himmels willen) habe den roten Teppich abgesaugt- er ist schleimig zäh. habe den Bodengrund umgegraben und habe eine zweite kleine Pumpe installiert.


    Sollten nun keine weiteren Tipps mehr kommen, lass ich es erst mal so und warte ab, immerhin bin ich mit dem Becken ja noch in der Einfahrphase. Denke ich hab mit der Umgrabaktion schon wieder genug durcheinander gewirbelt.


    Was mich interessieren würde, kann ich dennoch Schnecken und Einsiedler einsetzen, oder sollte ich das besser noch lassen?


    Für den alkoholtest, nehm ich Ethanol? Wo krieg ich das her?

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Hallo Nicole,


    erst mal würde ich nix machen!


    Steht dein Becken nicht erst kanpp ne Woche?
    Und welches Wasser benutzt du?


    Gruß Nicole

  • Hey ihr zwei,


    also das Becken steht seit dem 17. am 18. kamen die Steine rein.Also heute 10 Tage. Ich benutze Destilliertes Wasser.


    Das mit dem Bodengund umgraben habe ich im Netz an mehreren Stellen geesen, und nachdem heute der Braune Belag förmlich explodiert ist und die Steine schon am überziehen war, hab ich beschlossen das ich doch wirklich was dagegen tun sollte irgendwie.


    Kann es sein, das Xenien nicht so viel Strömung mögen? Sie hat komplett ihre Polypen zugemacht.

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Hallo


    Ich meinte eigentlich den hinteren Teil des Teppichs.


    Den Boden viel herumwirbeln ist jetzt wirklich kontraproduktiv, aber trotzdem würde ich versuchen den Teppich abzusaugen wie Achim schon schrieb.


    Hmm die Xenien sind zusammengezogen, eigentlich kann fast gar nichts Xenien erschüttern, die sind wie Unkraut und sie können ruhig in der Strömung stehen.



    Wie sieht denn deine Dichte aus, Wert mal gemessen ?


    Grüße Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!