Mein kleiner Würfel

  • Hallo ihr lieben,


    da ich mich persönlich schon vorgestellt habe ,möchte ich jetzt auch mein Becken vorstellen.
    Da es mein erstes Salzwasserbecken ist, habe ich mir gedacht für den Anfang erst mal was kleines.Aber was jetzt noch klein ist wird mit Sicherheit mal ein großes :D .
    Ich habe mir das Dennerle Marinus Complete Set 30l geholt, einen wunderschönen Platz (gegenüber der Couch) gefunden und es aufgestellt.
    Einen kleinen Riffaufbau mit 3,5 kg Lebendgestein gebaut und mit Sand und Wasser befüllt. Ich hatte das Glück 6l Wasser und eine hand voll sand aus einem super laufenden Becken zu bekommen. Dazu verwende ich Sangokai nano und Nutri Complete.


    Zur Technik:
    Ich habe den 4in1 BioCirculator und den Heizstab der im Set dabei war.Genauso auch das 24 Watt Reeflight, welches ich aber gerne durch eine LED diy ersetzen möchte. Falls da jemand von euch Tipps und Tricks oder vllt sogar eine anleitung dazu hätte, wäre ich sehr dankbar.


    Mehr gibts eigentlich zur Technik nicht zu schreiben, darum noch ein Bild wie der Aufbau geworden ist.
    Über ein Feedback wie ihr den Aufbau findet würde ich mich sehr freun . Über Tipps wegen der Beleuchting natürlich auch .


    Lg hias

  • Hi Hias,
    da haste doch einen netten Aufbau hinbekommen!
    Nur die Sandmenge erscheint mir zu viel. Sind da beide Säcke aus dem Set eingebracht?
    Und wozu benötigst Du jetzt schon Nutricomplete?
    Über meinem Dennerle habe ich den 12w Sunspot von Aquamedic hängen. Für 75 € ein feines Licht und kein DIY-gefummel.

  • hallo Dirk,


    Ich hätte vllt bei der Vorstellung erwähnen sollen, dass das bild jetzt ca 6 wochen alt ist.
    Ich habe bereits Besatz im Becken und no3 und po4 sind nicht nachweisbar.
    Zum Sand ich habe den Dennerle Sand nicht benutzt.
    Ich habe eine 2-3 cm dicke Schicht ATI Fiji white sand benutzt.
    Wegen der Beleuchtung hätte ich gern etwas, dass nicht über dem Aquarium hängt .
    Ich habe mir einen Glasrahmen besorgt,der das Gesammtbild schön abschliesst.
    Deswegen diy :D .

  • Hey du,


    schick schick schaut es aus. Sehe ich da eine kleine trimma rubromaculatus? Hab selber eine :4_small16:

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • hi danke,


    ja is ein kleiner Trimma Rubromaculatus.
    aber leider nur noch einer, da mir der zweite leider gestorben ist und ich seit 2 wochen auf der suche nach nem partner bin.

  • Also ich finde es auch schön. Klein, aber OHO :D


    Sehe nur ein paar Cyanos. Bekommst du die in den Griff?

  • Danke das freut mich, dass es euch gefällt.
    Ja da sind Cyanos . In den Griff bekommen is jetzt übertrieben zumindest werden sie schon weniger.

  • Der Aufbau gefällt mir richtig gut!
    Viel Stellplatz, viele Furchen in denen was wuseln kann, echt klasse!
    Was hast du denn an Wirbellosen im Becken?
    Den Seeigel sowie einige Schnecken habe ich bereits gesehen, was gibt es da noch?

    Ich bin Hobby-Reefer aus Aschaffenburg!
    Wenn ihr aus der Nähe kommt dürft ihr euch gern melden ;)

  • hallo Danny,
    freut mich dass es dir gefällt.
    An Tieren habe ich jetzt im Becken:
    Trimma Rubromaculatus
    Elacatinus multifasciatus
    Mespilia globulus
    Clibanarius tricolor
    Napfschnecken
    Lysmata kuekenthali


    und im Lebendgestein waren dabei:
    kleine Schlangenseesterne
    Borstenwürmer

  • Der Aufbau gefällt mir gut, schöne Stellflächen mit den einzelnen Platten. Sind die einzelnen vermörtelt, oder wie hält es?

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderW ()

  • Hallo gefällt mir dsehr gut dein Becken. darf ich mal fragen was du da aktuell an Korallen drin hast ???


    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo,


    wirklich ein schönes kleines Würfelchen hast Du da!


    Was ist denn noch an weiterem Besatz geplant?


    Kann Dir aus eigener Erfahrung nur zu gerne eine oder ein Pärchen Anemonenkrebse empfehlen, schau mal hier https://www.meerwasser-lexikon…etrolisthes_maculatus.htm und hier https://www.meerwasser-lexikon…opetrolisthes_oshimai.htm


    Diese Krebse sind eine wahre Bereicherung für ein Nanobecken!
    Sie nehmen auch kleine Anemonen wie Rhodactis, Scheibenanemonen oder MinMax an.
    Bei mir sind sie trotz großer Anemonenauswahl sehr viel on Tour und nicht besonders standorttreu, ich selbst halte ein Pärchen, man trifft sie also auch oft an anderen Stellen.


    Die Anemonenkrebse sind bisher durchweg friedlich und filtrieren den ganzen Tag mit Ihren beiden Fächern das Wasser,
    wahrlich meine Lieblinge im Becken - auch nach der Vergrößerung vom Nano auf ein größeres Volumen :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!