Mein 1. Marineland - 30l Dennerle Cube


  • Ok, sind NO3 und NO4 vielleicht NO2 und NO3?


    Womit misst du die Dichte und warum sinkt dein Salzgehalt? Nachfūllanlage?


    Durch den etwas niedriegen Salzgehalt sind wahrscheinlich Ca und Mg zu gering. Stelle ihn auf 1023 ein.


    Der Kh Wert wird schon wieder sinken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    danke für Eure Antworten.

    ad Wassserwerte


    hmmhh - Referenz gemessen? - meinst du erneut gemessen?
    Ja natürlich mein ich No2, No3 :)
    Salzdichte messe ich mit Dennerle Aräometer - Heute wa sie auf 1,021 bei Konstanten 25 Grad. Habe wieder 2 TL nachgesalzt. Warum? - keine Ahnung ?(
    ich versuche jetzt mal das Salzproblem in den Griff zu bekommen, bevor ich an den anderen Werte drehe. Durch Einbringen des Salzes steigt ja auch Ca, Mg,
    Weiters habe ich gestern mit sangokai nano begonnen (1 Tropfen pro Tag)


    ad Korallen
    Kann ich auch Aquariensilikon nehmen um die Parazoanthus festzukleben? kann ich den 2-Komponentenkleberstein als Substrat verwenden :D
    Ansonsten hol ich mor morgen einen kleinen Brocken Lebendgestein.
    Die Anthelia steht, soweit ich das beurteilen kann, super! Der Paraozoanthus schaut auch ohne Substrat gut aus.
    Die Zoanthus wird nicht mehr ganz so knallrosa wie sie schon war :S


    Ich hoffe morgen dann 2-3 kleinbleibende Einsiedler zu bekommen. Berichte euch dann weiter


    LG David

  • Hallo David,
    auch ich habe vor kurzer Zeit erst ein 30l Dennerle in Betrieb genommen und mit dem Schätzeisen für die Dichte immer ein Problem bekommen, mir daher jetzt ein gescheites Refraktometer gekauft. Seitdem gehören meine Dichteprobleme der Vergangenheit an.


    Ich habe 6 sehr kleine Tricolor von Mrutzek bekommen, die sehr süß und abenteuerlustig sind. Allerdings hatte ich anfangs Probleme so kleine Ersatzhäuser zu bekommen. Diese also am besten auch gleich dort mitbestellen, denn die kleinen sind wirklich winzig :EVDB00~131:


    Viele Grüße


    Carmen

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • "Die Zoanthus wird nicht mehr ganz so knallrosa wie sie schon war "


    Es kann folgendermaßen ausgehen:


    Entweder sie erholen sich (so ein Umzug in ein neues Becken ist ein großes Unterfangen für die Tiere)
    Oder sie werden nicht wieder so aussehen, wie im Händler- /Vorbesitzerbecken


    Das ist der Punkt: jedes Becken ist anders und demnach bringt es oft eine Enttäuschung wenn Tiere aus dem Händlerbecken ins eigenen gesetzt werden. Da spielen viele Faktoren mit; Wasserwerte, Nährstoffwerte, Beleuchtung etc.


    Was ich damit sagen will: keine Bange, es kann vollkommen normal sein, wenn sie nicht so aussehen wie beim Händler / Vorbesitzer


    LG Herita


    PS.: ich bekomme gerade Lust das Nano einzurichten *seufz*

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hi allerseits,


    schaun wir mal. Die letzten Tage war die Dichte wieder konstant bei 1,022 versuche sie auf 1.023 raufzubringen. Die Zoanthus wirkt mittlerweile auch deutlich knalliger. Der Anthelia gefällts besonders gut. Ev. zieht am Mittwoch ein Briareum asbestinum ein - wenn sich der Besitzer meldet :)


    Gestern sind 3 paguristes cadenati eingezogen (sind aber sehr orangerot 8| ) - naja was solls... sind trotzdem nette tiere. Bewegen sich allerdings nicht soviel wie erwartet.
    Zusätzlich habe ich mir noch 2 Nadelschnecken geholt - lateinischer namen war leider nicht angeschrieben.


    Neues problem: Hinter dem Riff siehts mittlerweile richtig schmuddelig aus. Lauter braune Flankerl auf dem Sand...was tun?? Oder fressen das die Schnecken?


    Danke u LG, David

  • Hallo David,
    dass mit den paguristes cadenati kenne ich. Habe auch vier von den Kerlen im Cube 2 davon tummeln sich in den Tunneln und die anderen zwei spielen Bäumchen im Sand, sprich sie bewegen sich kaum, so dass ich manchmal echt schaue, ob sie noch leben. Aber dafür krabbelt und klettert mein Calcinus Laevimus für 4 herum und ist schon 3x in ein neues Haus gezogen und wirft alles was nicht festgeklebt ist mit seinem Hintern um :phat: .
    In meinem Algencube habe ich jedoch 6 winzige Clibanarius tricolor, die winzig aber auch zugleich super fleißig und abenteuerlustig sind.


    So kleine Schmuddelecken habe ich auch, habe sie im Zuge eines kleinen Wasserwechsels ein wenig abgesaugt und nun die Strömung umgestellt, um zu schauen, ob sich das erledigt hat. Ich würde an deiner Stelle denke ich einfach mal abwarten, ob sich eines der Tiere erbarmt.


    Viele Grüße


    Carmen

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi,


    habe schon länger nichts von mir hören lassen. Mich gibts noch...und viel wichtiger...auch das Aquarium.
    Es läuft ziemlich gut. wie schon gesagt sind 2 Nadelschnecken und 3 paguristes cadenati eingezogen. Korallen habe ich noch keine neuen, ich suche laufend nach Angeboten von privat-aber da gibt es nicht viel :(


    Heute ist auch ein Eheim Skim 350 eingezogen, hatte immer wieder eine Kahmhaut, ist also auch bei mir nicht nur mit Strömungspumpe gegangen.
    Die Zoanthus haben sich etwas eingezogen, da das Foto 2 min nach dem Einsetzen des Eheims gemacht wurde und der doch etwas mehr Strömung mit sich bringt.


    LG, David

  • Hallo,


    ich wollte mich nach langer Zeit wiedermal melden.
    Das Becken habe ich aus diversen Gründen, leider total vernachlässigt. Den Einsiedlern geht's gut. Die Schnecken hat mitterweile leider das Zeitliche gesegnet.
    Über den Sommer habe ich leider auch Glasrosen bekommen. Vier bis fünf große und wirklich sehr viele kleine (zähle ca 25). Die großen habe ich mich dem natürlichen Mittel von Red Sea behandelt. ich möchte nun eine Garnelenart einsetzen. Welche könnt ihr empfehlen und wieviele?


    Danke für Euren Tipp & LG, David

  • Wie schaut es denn derzeit aus, hast Du mal ein Foto?


    Wie wäre es mit der Art Lysmata boggessi oder ein paar Thor amboinensis, das müsste gehen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:


  • Ich habe das eher so verstanden, dass er Garnelen gegen die Glasrosen einsetzen möchte...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi,


    ich habe heute mit dem AIPTASIA X die Glasrosen weggespritzt. Es gibt aber noch viele sehr kleine. Vor allem auf den 2 kleinen Steinen auf denen eine Zoanthus und das Parazoanthus sitzt. Die Glasrosen auf der Technik habe ich mit Süßwasser bekämpft.


    Ich weiß nicht ob man viel sieht. Ich weiß auch nicht wielange sie sich jetzt "verstecken" nachdem sie mit AIPTASIA bekämpft worden sind.


    Genau für die kleinen Glasrosen würde ich nun gerne eine Garnelenart einsetzen.


    LG, David

  • Hallo,bei mir hat die Lysmata Kükenthali geholfen. :7_small27:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Dann aber bedenken, dass die Kuekenthali bis 5 cm groß werden und Du hast nur den 30l Cube und Gestein drin, nicht, dass das zu eng wird. Du musst ja später auch weiter füttern, wenn keine Glasrosen mehr da sind ;) Sind bei der Größenangabe eigentlich die Fühler mit eingerechnet oder bezieht sich das nur auf den Körper? :EVC471~119:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • hey,


    konnte ich nach Recherche leider auch nicht herausfinden. Es dürften aber einige diese Art in 30 l halten. Ich würde mir ohnehin nur 2 nehmen und es auch dabei belassen :)


    LG, David

  • Ich habe eine Lysmata Wurdemanni in meinem kleinen Aqua Medic Yasha.
    Ich muss sagen, dass ich seitdem keine Glasrosen mehr im Becken habe.
    Zuvor habe ich eine weggespritzt und 2 sind nachgekommen :sniper: .
    Denke das kennen auch viele.
    Mit der Garnele alles wunderbar.
    Jetzt füttere ich sie natürlich zu.

  • Hi,


    also ich war heute im Laden und die Lysmata Kükenthali kosten dort pro Stück € 19,99. Ich hätte mir schon 3 Stück genommen, allerdings hat der Verkäufer gemeint, dass ich damit die Glasrosen nicht los werden würde. Anfangs würden sie diese zwar wegfressen, sobald ich dann aber zufüttere würden sie es sich abgewöhnen die neuen Glasrosen zu essen und diese würden sich dannn erst recht wieder vermehren... Was sagt ihr dazu?


    Weiters habe ich meine WW gemessen, ich denke alles OK - Calc u Mg könnte etwas höher sein. Wie bekomme ich das "natürlich" hoch?


    PH 8,0
    Temp 24,7
    Dichte 1,022
    KH 9
    nitrit, nitrat, phospat 0
    Mg 1020
    Calc 360



    Danke u LG, David

  • Hallo,
    da sich mein eines 30l Becken derzeit zu einem Artenbecken Richtung Glasrosen entwickelt, habe ich mir für nächstes Woche 6 Berghias bestellt. Ich kann ja dann mal berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!