Mein 1. Marineland - 30l Dennerle Cube

  • Hallo,


    nun ist es endlich soweit und ich habe diese Woche mit meinem von Süßwasser zu Salzwasser umfunktionierten Dennerle Cube 30l gestartet. Ihr habt mich ja schon super hier beraten.


    Trotzdem möchte ich nochmal einiges wiederholen und hoffe das sich einige interessierte Leser oder Leserinnen finden die auch Tipps und Tricks parat haben. Also mein Name ist David und ich bin mittlerweile 25 Jahre alt, habe jahrelange Erfahrung in der Süßwasser Aquaristik (habe 2x 130l, 1x 30l Endler Guppies, 1x 25l Aufzuchtbecken) und seit Donnerstag steht nun auch mein 1.Meerwasser-Aquarium :D


    Ich habe als Literatur den Brockmann und Nano-Riffaquarien von Knop gelesen, beides sind sehr interessante Bücher allerdigns habe ich auch schon Widersprüche entdeckt :huh: . Ich lese seit ungefähr 6 Monaten auch schon in diversten Foren zu Meerwasseraquaristik mit - bin aber nach wie vor Anfänger- und bitte Fehler zu verzeihen :D - Ratschläge nehme ich sehr gerne an!

    Was ich bisher gekauft habe:

    Zetlight P1702 um € 89
    Koralia 900 um € 24
    Red Sea Salt 2kg um € 8
    Spindel Dennerle um € 8
    red Sea coral sand 10kg - habe ich gratis bekommen.
    Korallenkleber € 12,50
    Lebendgestein 2,6 kg um € 38 (=> relativ teuer :thumbdown: )
    Dennerle Bactero und ReefElements um € 14
    ...ich glaub das wars :)
    Heizstab (jäger 25W), Filter (boyu sp102), aquarium, untermatte hatte ich bereits. Unterschrank ist ein selbstanfertigung von meinem vater. materialkosten € 40 - war mein geburtagsgeschenk :thumbup:
    GESAMTKOSTEN BISLANG: € 193,50
    es fehlt noch:
    Ich habe Testreagenzen für PH, KH, NO2, NO3,
    Ich möchte mir jetzt noch, PO4, Ca und Mg zulegen ~ € 40, ein Refraktometer € ??


    Meine Vorgangsweise:
    Ich hatte schon letzten Sonntag alles beisammen, nur mein Unterschrank hat noch gefehlt - die Woche ar der Horror :5_small18: Aber schlussendlich hab ichs doch überlebt und ich konnte dann Donnerstag abend starten.


    Also zuerst habe ich die Technik installiert. Danach habe ich gleich direkt in die Kannister die jeweilige Menge Salz reingeschüttet, danach die Kannister gut geschüttelt damit sichd as Salz gut auflöst und nicht klumpt und ab ins Aqua. In Summe habe ich ca.26l reingeschüttet, kommt ja noch Stein u Sand rein. Anfangs hatte ich Bedenken, da sich doch viel Salz auf den Boden abgesetzt hast, allerdings war Freitag Mittag alles aufgelöst und die Dichte an von Anfang an gepasst, also war im grünen Bereich laut Dennerle Aräometer (1.022).


    Samstag Nachmittag gings dann Lebendgestein holen 8) - ich habe 2,6 kg bekommen.Es war ziemlich poröses Lebendgestein, daher relativ voluminös wie ich finde. Daheim habe ich dann einen Aufbau versucht, das hat mich 1 Stunde gekostet- in Summe hat es 2 Stunden gedauert bis die Steine wieder im Wasser waren - ich hoffe das ist ok... ?( Beim Aufbau hab ich mir sehr schwer getan, manches habe ich mit dem Korallenkleber verstärkt, das meiste ist aber nur zusammengesteckt oder angelehnt. Schlussendlich bin ich optisch ganz zufrieden, aber kann nicht einschätzen ob der Aufbau "praktisch" ist !? Am Ende kam dann der Sand, den hab ich einfach reingeschüttet, dann war es stundenlang trüb. Heute Morgen war das Wasser zwar total klar, allerdings hat sich der Sand auf den Steinen angesetzt. Das ist wahrscheinlich nicht gut. Das Grobe hab ich mit der Strömungspumpe "weggeblasen", dann mit einem Pinsel den Rest. Allerdings ist noch immer einiges an Sand in den "fugen" - das bekomm ich nicht mehr weg :hmm: . Leider habe ich heute noch kein Lebewesen entdeckt-ich hoffe die Steine waren kein reinfall ... :cursing:


    Derzeitige Wasserwerte:


    PH 8,2
    KH 7
    NO2 nicht nachweisbar
    NO3 5 (??)



    Probleme/Fragen/Unsicherheiten:
    *)Wie gefällt euch der Aufbau - passt das in etwa?
    *) Waren die Steine zulange außerhalb von Wasser undd ist das der grund dass ich noch kein "lebewesen" entdeckt hab?
    *) Soll ich noch einen Filter für mehr Oberflächenbewergung reintun`? Der Eheim Skim ist mir zugroß . Ich habe einen ganz kleinen BOYU SP102 der ist grad mal 7cm lang :)
    *) Welche Wasserwerte soll ich in welchem Abstand messen?


    Ich berichte Euch weiter...und jetzt schau ich mal eben schnell wieder ob ich was lebendiges entdecke :)
    LG ,David

  • Hallo David,


    dein Aufbau ist super geworden.


    Den BOYU SP102 kenne ich nicht! ist das ein reiner Innenfilter? wenn ja solltest du auf alle fälle einen Oberflächenabzug wie den Eheim Skim ins Becken machen. Der ist für den Gasaustausch wichtig.


    Das mit dem LS macht nichts waren ja bestimmt verpackt.


    Du solltest einmal die Woche NO2, NO3 und PO4 messen. Das sind die wichtigsten für den Anfang.


    Wenn du hier nichts mehr nachweisen kannst kommt die Cleaning Crew und die ersten Korallen rein.


    Und jetzt viel Spaß
    Gruß
    Peter :EV012E~133:



    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hey David,


    Du kannst dir mal dieses Thema durch lesen.


    Maras kleines Meer :)



    Hier schreibt Jörg sehr Interessant wie man ein neues Becken starten kann.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Huhu,


    klasse noch jemand mit einem kleinem Nano. :EV012E~133:


    Der Aufbau ist klasse, wird sich bestimmt top entwickeln. Die ersten Lebewesen wirst du noch früh genug entdecken. Teilweise finde ich nach 5 Monaten immer wieder mal was neues.



    Immer schön weiter berichten

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Tag 3


    Hi,


    danke - ja das ist ein reiner Innenfilter - dachte nur der wird die Oberfläche auch ordentlich in Bewegung halten sodass keine Kahmhaut entsteht. :rolleyes:
    Mal sehen. der Eheim Skim ist mir einfach zu groß für das Becken, mal sehen wies mit dem Innenfilter läuft.
    Ich habe den Thread verfolgt und ich finde es von der Theorie sehr interessant, allerdings trau ich mich da nicht wirklich drüber :)


    Ich habe nochmal WW gemessen. NO2 0,05 , NO3 5, PH 8,2, KH 8. Plötzlich ist Nitrit nachweisbar :). Ansonsten habe ich noch immer nichts lebendiges entdeckt, Das einzige - der weiße Sand färbt sich leicht rötlich - denke aber das ist nur Abrieb von den Steinen oder so. Denke nicht dass das schon Kieselalgen sind/werden.


    Baba, David

  • Das sind Kieselalgen..
    Ich hatte auch Cyanos in rot und grün in der ... sie sahen toll aus und es macht Spaß die Luftblasen zu zerstören ..und am nächsten Tag waren sie :10_small20: wieder da

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Der Aufbau gefällt sehr, so hast du unten auch noch Platz für Korallen und Anemonen die nicht so viel Licht vertragen.
    Auf welcher Einstellung hast du denn das Zetlight?
    Ich habe ebenfalls den 30lCube und benutze die Stufe nach dem reinen Blaulicht. Damit kommen die meisten Korallen sowie meine Discosomas am Boden ganz gut klar. Die nächsthöhere hat mir schon 3 Scheiben wegebrannt...

    Ich bin Hobby-Reefer aus Aschaffenburg!
    Wenn ihr aus der Nähe kommt dürft ihr euch gern melden ;)


  • Auf welcher Einstellung hast du denn das Zetlight?


    ich habe sie derzeit auf der 2.höchsten Stufe laufen und zwar 9 Stunden derzeit, danach wechsle ich für 3 Stunden ins schwächere bzw. Blaulicht. Schockiert mich etwas, dass da was verbrennen kann :hmm:


    seit heute erkenne ich so rote Flecken auf den Steinen, ich vermute Kalkrotalgen. Wahrscheinlich waren die schon vorher oben und haben sich jetzt wieder erholt :)

  • Ich wollte dir keine Angst machen XD
    Probier es einfach aus, du siehst am besten wie deine Tiere darauf reagieren.Wenn irgendetwas nicht stimmt, Bilder her und wir analysieren das für dich ;)
    Sag mal wie funktioniert bei dir die Koralia im Becken? Ich würde sie auch gern anbringen, bin mir aber wegen nicht sicher ob die nicht eventuell doch zuviel ist.
    Ich habe sie im 50l Becken und denke, dass die genau in solche Volumina reingehört.

    Ich bin Hobby-Reefer aus Aschaffenburg!
    Wenn ihr aus der Nähe kommt dürft ihr euch gern melden ;)

  • Naja die koralia 900 ist schon stark, ich habe sie mittlerweile rechts oben hinten und lasse sie diagonal Links vorne hinstromen. So hat bricht es relativ gut, mittlerweile hab ich keine Sandsturme mehr :)


    Heute ist Tag 8. Soviel hat sich nicht getan. Habe inzwischen paar Würmer entdeckt und auch etwas sehr interessant leuchtendes. 0,5cm durchmesser mit einigen leuchtenden punkten :)
    Ansonsten sind meine Steine mittlerweile leicht behaart. Grüne, braune bis 1cm lange Algen (?).
    Ww heute waren. No2 0,1. no3 3, ph 8,2 kh 9.... die restlichen Tests bekomm ich hoffentlich am Montag.


    Gute Nacht :sleeping:

  • Tag 8


    Hallo,wann sollen denn die ersten Korallen rein :EVC471~119: Gruß Akki


    Hi :P


    naja noch ist Nitrit ja messbar bei mir - ich möchte noch warten bis der auf 0 sinkt. Weiters hoffe ich morgen meine restlichen Wassertests zu bekommen (Phosphat, Mg, Ca)
    Danach würde ich gern mal mit 2-3 Ableger starten.


    Hab mir mal ein paar rausgeschrieben:


    Knopia octocontacanalis
    Zoanthus
    Discosoma
    Ricardea florida


    Hoffe mal Ableger von privat zubekommen...weil deutich günstiger :D
    Mitte - Ende November dann endlich meine geliebten Paguristes Cadenati - ich finde die wahnsinnig schön!


    Pics von heute anbei - wäre super wenn jemand das leuchtende etwas identifizieren könnte :hmm:


    LG, David

  • morgen ist es soweit.


    habe morgen einen termin bei einem privaten korallenzüchter. von meinen wunschtieren hat er zoanthus in verschieden farben und discosoma in rot u blau.
    freue mich schon :EVADB5~117:

  • Hallo Allerseits,


    gestern war es endlich soweit und es sind gegen 21 uhr die ersten Korallen in mein Marineland gezogen :D :D :D


    und zwar:


    Anthelia
    Parazoanthus gelb
    Zoanthus rosa (sp.6)
    Discosoma 2 mal blau und 1 mal rot


    ich habe in Summe 40 € gezahlt - keien Ahnung ob das viel oder wenig ist ;) Auf jeden fall haben sie sich nach ca. 1 stunden bereits geöffnet, und heute schaun sie auch ganz gut aus :D


    Ich hab nur ein Problem das Parazoanthus ist lediglich auf Kies festgewachsen, ich habe versucht 2-Komponentenkorallenkleber zu formen, das Parazoanthus vorsichtig reingedrückt und dann ins Becken. Jetzt hat sich das aber leider wieder nach ca 24h gelöst :(. Die Zoanthus arten soll man ja nicht ins Riff kleben, ich hab aber keinen passenen stein wo ich des raufkleben könnte? Kann ich auch anderes Gestein als Lebendgestein ins Aquarium einbringen? oder was würdet ihr mit dem parazoanthus machen :S


    Anonsten habe ich auch meine restlichen Tests erhalten
    NH3 u NH4 nicht nachweisbar
    No3 0,05
    No4 5
    Temp. 25
    Ph 8,2
    Dichte 1,022 (ich muss ab und zu etwas nachsalzen, da es schon 2 mal auf 1.020 abgesunken ist???)
    KH 9
    Ca 350
    Mg 1200
    PO4 irgendwas zwischen 0,03 u 0,10


    => ich glaube die sind ganz ok, oder?
    Habe euch noch fotos gemacht, trotz Spiegelreflex und Makroobjektiv bekomm ich das nicht gscheit hin :cursing:


    Achja, Ich komme aus Wien und suche Paguristes Cadenati - wenn wer weiß wo man die bekommt bitte um Info :rolleyes:


    LG, David

  • Hi


    na das sieht doch gut aus :thumbup:


    Zoas lassen sich eigentlich ganz gut mit passenden Sekundenkleber befestigen, ich hab einen von Preis Aquaristik.


    Bei Deinen Werten fallen mir vor allem Ca auf, den solltest Du auf ca 420 anheben. Hast Du Deine Tests mit einer Referenz geprüft?

    Grüße


    Michl

  • Huhu :EVERYD~16: ...und die Karbonathärte ist ziemlich hoch...Jörg empfiehlt etwa 7-8

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!