Mein 1. Marineland - 30l Dennerle Cube

  • Hallo,


    nun ist es endlich soweit und ich habe diese Woche mit meinem von Süßwasser zu Salzwasser umfunktionierten Dennerle Cube 30l gestartet. Ihr habt mich ja schon super hier beraten.


    Trotzdem möchte ich nochmal einiges wiederholen und hoffe das sich einige interessierte Leser oder Leserinnen finden die auch Tipps und Tricks parat haben. Also mein Name ist David und ich bin mittlerweile 25 Jahre alt, habe jahrelange Erfahrung in der Süßwasser Aquaristik (habe 2x 130l, 1x 30l Endler Guppies, 1x 25l Aufzuchtbecken) und seit Donnerstag steht nun auch mein 1.Meerwasser-Aquarium :D


    Ich habe als Literatur den Brockmann und Nano-Riffaquarien von Knop gelesen, beides sind sehr interessante Bücher allerdigns habe ich auch schon Widersprüche entdeckt :huh: . Ich lese seit ungefähr 6 Monaten auch schon in diversten Foren zu Meerwasseraquaristik mit - bin aber nach wie vor Anfänger- und bitte Fehler zu verzeihen :D - Ratschläge nehme ich sehr gerne an!

    Was ich bisher gekauft habe:

    Zetlight P1702 um € 89
    Koralia 900 um € 24
    Red Sea Salt 2kg um € 8
    Spindel Dennerle um € 8
    red Sea coral sand 10kg - habe ich gratis bekommen.
    Korallenkleber € 12,50
    Lebendgestein 2,6 kg um € 38 (=> relativ teuer :thumbdown: )
    Dennerle Bactero und ReefElements um € 14
    ...ich glaub das wars :)
    Heizstab (jäger 25W), Filter (boyu sp102), aquarium, untermatte hatte ich bereits. Unterschrank ist ein selbstanfertigung von meinem vater. materialkosten € 40 - war mein geburtagsgeschenk :thumbup:
    GESAMTKOSTEN BISLANG: € 193,50
    es fehlt noch:
    Ich habe Testreagenzen für PH, KH, NO2, NO3,
    Ich möchte mir jetzt noch, PO4, Ca und Mg zulegen ~ € 40, ein Refraktometer € ??


    Meine Vorgangsweise: