Maras kleines Meer :)

  • Keine Sorge, ich platze nicht :3_small30:
    Und ja, es wurd ein bisserl viel rot, aber ich hab mich in dem Moment auch echt aufgeregt. Jetzt gehts wieder :EV8CD6~126:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Oder vielleicht schaff ich auch beides :EV8CD6~126:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • so richtig lebend sieht das Gestein aber irgendwie nicht aus... :S Das sieht ziemlich kaputt aus


    Aber der Aufbau gefällt mir.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi Mara,


    sieht doch gut aus, mehr geht auch nicht bei 30l denke ich.


    Jetzt noch Folie auf die Rückscheibe, Sangokai Nano dosieren und abwarten. Und immer schön den Wasserstand beobachten und Osmose auffüllen.

  • Sieht echt hübsch aus. Ich liebe diese kleinen Becken!


    Ach und zu den Xenien. Es hat bei mir drei Anläufe gebraucht bis sie sich gehalten haben. Dafür aber nun auch in allen drei Becken. Nicht als Plage, wie immer wieder gesagt wird, aber ab und an gebe ich auch welche ab....:)

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Ach und zu den Xenien. Es hat bei mir drei Anläufe gebraucht bis sie sich gehalten haben.

    Hi Martina,


    ja, die sind manchmal zickig. Bei meinem ersten Becken wurden sie erst zur Plage und waren dann auf einmal innerhalb von Tagen alle kaputt. Da hat wohl irgend ein Spurenelement oder so gefehlt und sie haben extrem reagiert. Die hier hatte ich mir mit einem Ablegerstein "eingeschleppt" und sie wächst wieder sehr gut bei mir, aber sie pumpt komischerweise auch nicht so stark, wie man das kennt. Und sie darf auch nur noch in den Sand...

  • Huhu,


    der Stein :EVC471~119: ja der könnte mir auch gefallen.


    Was holst du dir denn so als nächstes, hast du das schon was in Aussicht?


    Was ich dir empfehlen kann sind schicke Blastomussa, Alcyonium verseveldti hmm oder eine Duncanopsammia axifuga, das erste Anklickbild bei Meerwasserlexikon ist meine, hach es gibt so viele schicke Tiere hehe.


    Bin gespannt was du aus deinem kleinem Meer machst.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Hallo zusammen,


    danke euch :)


    Geplant als nächstes ist ein kleiner Putztrupp ;) Oder weitere Korallen, vielleicht ein paar Krusten ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    Korallen sind wichtiger zur Entwicklung einer Raum- und Nährstoffkonkurrenz. Es spricht nichts gegen 1-2 kleine Einsiedler oder Schnecken, aber die wichtige Aufgabe ist der Korallenbesatz, der das Ökosystem auch auf die richtige Bahn bringt.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Mara,


    zwei Ableger kannst du ja mindestens noch von mir haben.


    Schau erst mal, dass die WW jetzt ins Lot kommen, bevor du an Schnecken und Einsiedler denkst. Da wird sicher Ammonium und NO2 erst mal ein Thema für die nächsten Wochen.

  • Hi ihr,


    danke euch :)


    Ja, dass Einsiedler und Co nicht sofort gehen, weiß ich. Ist ja nur der nächste Schritt und ich bin gespannt, wann ;)
    Ich bin auch gespannt, ob ich ne starke Algenphase bekomme, da das Wasser ja kein frisches Wasser ist :)


    Was ich noch nicht weiß, wie oft ich ab wann Wasser testen soll, also vor allem NO2, NO3 und PO4.


    Soll ich damit jetzt schon anfangen? Dichte mess ich schon, die ist immer fein :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mara,


    es geht darum Algenphasen zu vermeiden, durch eine Raum- und Nährstoffkonkurrenz! Deine Korallen nehmen Ammonium auf und Entlasten dadurch auch Dein Becken. Daher spielt der Korallenbesatz auch eine wichtige Rolle. An frischem Wasser ist nichts schlecht und nichts falsch. Du hast schon eine Goniopora im Becken und die steht gut da. Wenn es einer Goniopora gut geht, dann jeder anderen Koralle auch!


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    das Sangokai nano hab ich noch nich, da ich wohl gleich das "große" nehmen werden, welches ich dann auch fürs größere Becken weiterverwenden kann, da muss ich aber nochmal viel lesen.
    Das mit dem Ammonium verwirrt mich etwas. Macht das den Korallen nichts aus? Ich hab da so ne schlechte Erfahrung aus dem SW mit Ammonium, daher bin ich da seeehr vorsichtig...


    Schön, dass es meiner Goniopora gut geht :6_small28: Es ist schön, wenn ein Profi sowas am Anfang sagt, wenn man sich selbst noch nicht so sicher ist :3_small30:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light


  • Das mit dem Ammonium verwirrt mich etwas. Macht das den Korallen nichts aus? Ich hab da so ne schlechte Erfahrung aus dem SW mit Ammonium, daher bin ich da seeehr vorsichtig...


    Schön, dass es meiner Goniopora gut geht :6_small28: Es ist schön, wenn ein Profi sowas am Anfang sagt, wenn man sich selbst noch nicht so sicher ist :3_small30:


    Ammonium ist im Süß- wie im Meerwasser ein wichtiger Nährstoff, aber die Toxizität ist jeweils vom Salzgehalt abhängig. Süßwasserfische sind da deutlich sensitiver.
    Wie gesagt, Korallen nehmen Ammonium auf, und wo Süßwasserpflanzen eher auf Nitrat gehen und man daher die meiste Süßwasserdünger auch auf Nitrat auslegt, ist es im Meerwasser umgekehrt.


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!