Zubehör für Nano Meeresaquarium 30L/60L

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Hab mir bereits dass 'dennerle nano marinus complete plus set' angesehen. Möchte natürlich auch wissen was ich brauche wenn ich mir alles einzeln kaufe (wegen Preisvergleiche)!!! Besonders bei den Filtersystemen usw....


    Freu mich auf alle HILFREICHEN Antworten...


    Lg Chrissi

  • Kommt darauf an,was Du halten willst...also ich habe den Heizer gegen Eheim Heizer ausgetauscht,einen Aqua-Clear 50 Filter,einen Eheim Oberflächenabzug und eine kleine Eheim Universalpumpe und die ATI Sirius X1 Lampe...also komplett andere Technik...musst Du aber nicht,das Komplett-Set funktioniert,wenn Du es so betreiben willst

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Welche Anemonen? Die meisten brauchen richtig Platz. 30/60 Liter sind jetzt nicht so viel. Schau dir mal das Meerwasserlexikon durch welche tiere dir gefallen?!?

  • Der Biozirkulator erfüllt alle Funktionen,die nötig sind...schau mal in der Beschreibung...Abschäumer brauchst Du nicht extra

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Supi danke dass wollt ich wissen. Hab die Beschreibung mehr als einmal gelesen und hab aber ab und zu gelesen dass man abschäumer brauch. Trotz 4in1!
    Möchte am freitag nicht ganz unwissend beim Fachmann stehen ;)

  • Vorsicht vor dem Fachmann ;)
    Habe schon viele Fachmänner getroffen die alle etwas anderes behaupten.... Immer schön alles hinterfragen.
    Ist dein Fachmann ein Verkäufer ? Die wollen schlussendlich auch einfach verkaufen... Gibt natürlich solche die echte Ahnung haben. Aber nachdem ich 3 kennengelernt hatte die per Zufall alle Bio und Chemie und Meeresforschung betrieben haben und alle erzählten was anderes,glaube ich nicht mehr sehr viel was Verkäufer plaudern.
    Und lasse dich bitte nur in einem Laden beraten der auf Meerwasser spezialisiert ist. Auf keinen Fall in einer allgemein Tierhandlung :)

  • Verwandte von mir haben auch ein Meeresaquarium. Mit ihnen hat ich auch schon ein Gespräch und die haben mir einen laden empfohlen der nur meeresaquaristik führt und sie selber und bekannte von ihnen sind sehr zufrieden! Ins Fettnäpfchen kann man immer treten ;)


    Deshalb auch die Recherchen im Internet. So kann ich ein bisschen mitreden!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi90 ()

  • Beim dennerle ist der 4in1 biocirculator dabei... Ist dann noch ein abschäumer nötig od muss immer egal welche tiere drin sind ein abschäumer dabei sein?


    Hallo Chrissi,


    der BioCirculator ist prima als Oberflächenabzug zu gebrauchen. In meinem 30er reicht er sogar als alleinige Strömungspumpe. Das war's aber auch schon. Mit einem Abschäumer hat das Gerät - entgegen der Produktbeschreibung - nicht das Geringste zu tun.


    Die Frage, ob du einen Abschäumer brauchst, musst du also ganz unabhängig davon stellen. Und die Antwort richtet sich nach dem geplanten Besatz. Wenn in dem Becken ordentlich gefüttert werden soll, weil Fischbesatz geplant ist, könnte ein Abschäumer sinnvoll sein.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Chrissi,


    ich habe den Dennerle 60 L funktionieren tut natürlich alles ,die Frage ist dann , wie zufrieden ist man damit ?
    Das kann jeder nur für sich entscheiden. Wenn Du zwei Grundeln einsetzten willst, werden Dir viele zu einen Abschäumer raten.
    Wenn Du eine Blaulichtphase haben möchtest , muss Du eine andere Lampe kaufen.
    ..... u.s.w.....

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Ok danke!
    Hab jetzt auch gelesen dass es bei der Fütterung von fischen ratsam wäre an abschäumer zu kaufen. Hätten schon eher geplabt garnelen und grundeln einzusetzen.

  • Hi Chrissi,


    stand bis letzten Monat vor der selben Entscheidung. Ich habe mich gegen das Set entschieden. Der Grund ist, dass viele die Technik nach und nach gegen leistungsfähigere Komponenten austauschen. Mein Setup sieht so aus:


    Eheim Scubacube 64 Liter mit passendem Unterschrank. War ein "Schnapperangebot" im lokalen Zoofachhandel. Von 30 Literwürfeln nahm ich Abstand, da man doch mit dem Besatz sehr reglementiert ist.
    Als Ersatz für ein Technikbecken habe ich den Aquaclear Hangon gekauft, der mit einem Sander Piccolo Abschäumer bestückt wird und bei Bedarf Platz für Kohle oder sonstige Filtermedien bietet. Bei den großen Modellen kannst Du auch den Heizstab dort unterbringen und hast somit mit Ausnahme der Strömungspumpe und dem Schnorchel des Hangon keine sichtbare Technik im Becken.
    Die Luftpumpe für den Piccolo habe ich noch nicht, wird aber entweder ne Schego oder Eheim >100.
    Als Heizstab habe ich den nen Fluval 50 Watt mit integriertem Termometer und Sicherheitsumantelung für weniger flinke Beckenbewohner.
    Der Aquaclear sorgt für ne Umwälzung von knapp 600l. Diese war mir noch etwas zu gering, weshalb ich noch eine sicce nanno 1000 als "echte" Strömungspumpe im Einsatz habe.
    Mit der Lampe musst Du wissen was Du halten möchtest. Da ich auch hier flexibel sein wollte, habe ich mir eine Maxspect razor nano LED mit 60Watt zugelegt und die 120 Grad Linsen eingebaut, um die Farbdurchmischung zu verbessern und die Eigenabschattung der Korallen etwas zu reduzieren. Ich habe mich für diese Lampe entschieden, da sie auch bei einer Vergrößerung des Beckens noch ausreichend ist und somit unter dem Strich wieder günstiger ist als ein Neukauf. Laut Hersteller leuchtet siemit en Linsen 60*60 cm aus.


    Mit diesem Set bist Du in meinen Augen den meisten Komplettangeboten dieser Welt um Längen voraus und bis auf die Beckengröße in keiner Weise reglementiert.


    Generell solltest Du dir aber überlegen, was Du für Tiere halten möchtest. Hiernach kannst Du evtl. den Piccolo weglassen, eine günstigere Lampe kaufen oder musst evtl. noch etwas an Technik ergänzen.


    Gruß


    Alexander

  • Moin,
    den 4-in-1 fand ich furchtbar groß. Ich habe mich für meinen Scapers Tank damals für den Eheim Skim als Oberflächenanzug und eine Nano-Koralia entschieden gehabt.
    Ob ein Abschäumer erforderlich ist, keine Ahnung. Wenn dann ist der Sander piccolo zu empfehlen, ich hatte meinen auch in einem Hang-On sitzen.


    Beim Licht würde ich gucken, was du an Korallen möchtest. da ich z.B. keine SPS mag, haben über meinem Scapers Tank 27W-DIY-LED dicke gereicht.

    Grüße,
    Stef

  • Vielen dank für eure hilfe. Bin gespannt was der fachmann heute noch empfiehlt! Dann werde ich euch wieder berichtetn. Ansonsten freue ich mich über alle tipps und tricks von euch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!