Pawo's 30l Cube

  • Hallo alle miteinander
    gestern war es nun endlich soweit und ich habe die Zeit gefunden meine ersten Tiere zu erstehen. Die Tiere stammen alle samt von reefview.
    Kleiner feiner "Laden" mit einem Top Preis-/Leistungsverhältnis. Die Tiere begannen sofort nach dem Einsetzen damit sich zu öffnen und stehen heute schon super da. Dann mal los:



    Briareum hamrum - grüne Röhrenkoralle




    Ricordea Florida




    Rhodactis sp.07




    Mixstein Zoanthus sp.08 / sp.21 / sp.36




    Totale von heute morgen




    Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer wieder gerne zu haben.


    Grüße
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hey du,


    Glückwunsch zu deinen Korallen. :6_small28:


    Mit dem Briareum hamrum musst etwas aufpassen das es die nur über dem Kopf wächst, ist ´sehr wuchsfreudig.


    Aber sonst Top

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Danke für den Hinweis. Ich werde das Ganze mal beobachten. Da sie auf einem separaten Stein sitzt ist ein Umzug ggf. kein Problem... hoff ich

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo alle miteinander
    nachdem es bei mir die letzte Zeit relativ ruhig zugeht und es eigentlich nichts Neues seit dem einsetzen der ersten Bewohner gab habe ich nun doch mal ein paar Fragen:


    1. Standort der Tiere
    kann es sein das ihr eventuell an den Standorten der einzelnen Tiere etwas ändern würdet ???
    Bei 2 Tieren bin ich mir absolut sicher, dass es Ihnen an ihrem Standort top gefällt: der ricordea florida und der rodactis. Die beiden stehen absolut Top da (die rodactis vergrössert ihr Körpervolumen tagsüber etwa um das 4 Fache) und auch der Florida gefällt es an ihrem Platz (nachdem sie zwischendrin schonmal selbstständig umgezogen war) bestens.
    Leider bereiten mir die Zoanthus sowie die grüne Röhrenkoralle Kopfzerbrechen: Die Zoa präsentierte sich bis vor etwa 3-4 Tagen in Topform. 95% der Polypen expandierten täglich zu voller Bracht. Aktuell kann ich mich glücklich schätzen wenn ich mal so 2-3 Polypen sehe, die sich zu 50% öffnen.
    Auch die grüne Röhrenkoralle wirkt etwas blasser als noch vor wenigen Tagen (und definitiv blasser als beim einsetzen).


    Geändert hat sich im laufe der letzten 1-1,5 Wochen eigentlich nichts. Wasserwerte sind wie immer. Nur Kh schwankt. Hier habe ich nun aber endlich einen zuverlässigen Wert ermitteln können was hier täglich verbraucht wird und kann da nun nachdosieren.



    2. Futter
    Was und wenn ja wieviel Futter sollte/muss/kann ich den Tieren geben ??? Ich habe hier eine Dose Preis Coral energizer stehen (habe ich von dem ehemaligen Beckenbesitzer bekommen ist original verschlossen und noch ewig haltbar)...


    3. Beleuchtung
    Mit meiner Beleuchtung in ich noch nicht wirklich zufrieden. Und zwar erstmal hauptsächlich mit der Zeit. Beim stöbern im Netz nach Empfehlungen habe ich jetzt mehrmals etwas von 10h gelesen. Ist das so etwa ein guter Richtwert ???


    Aktuell sieht mein "Beleuchtungsplan" wie folgt aus:


    07.15 - 08.15 Blaulichtphase (DIY LED-Band)
    08.00 - 20.00 Hauptbeleuchtung ( Dennerle 24W 2:2)
    19.45 - 22.00 Blaulichtphase


    Ist das zu viel des guten??? Kann die lange Lichtdauer ggf. auch etwas mit meinen vielen kleinen Algen die ich überall habe, zu tun haben ???


    4. Gammelecken
    Grundsätzlich hatte ich geplant, etwa alle 4 Wochen mit Hilfe einer zweiten Strömungspumpe durchs Becken zu fegen und das aufgewirbelte Sediment dann durch einen nachfolgenden Wasserwechsel zu entfernen. Nachdem ich allerdings vorhin gerade ein (kleines Stück) Lebendgestein zwecks entfernung einer Glasrose angehoben habe, hat mich fast der Schlag getroffen: Unter der gesamten Fläche wo der Stein lag hat sich "Mulm" gesammlt !!! Jetzt habe ich natürlich bedenken, dass das noch unter mehreren Steinen so ist und sich hier, mit der Zeit, gefährliche Depots bilden (NO2 und NO3 laut Salifert Test aktuell = 0). Gibt es hier irgendwelche guten Tipps um dem Vorzubeugen ??? Da hab ich jetzt echt ein wenig Schiss... :S
    Würde es ggf. Sinn machen den BioCirculator wieder so umzubauen das ich nach dem durchblasen definitiv den Filterschwamm aufsteken könnte zwecks herausfiltern der Schwebeteile????


    Danke für eure Hilfe :thumbup:
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Niemand da der einem Neuling mit wichtigen Tipps und Tricks zur Seite stehen kann/möchte ???


    Schönen Sonntag

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • So nachdem ich nun etwas länger nichts mehr hab von mir hören lassen, hier mal wieder ein kleines Update.


    Meinem Becken und insbesondere den Tieren darin geht es super. Hatte zwischenzeitlich ja Probleme mit div. Plagegeistern bzw. hat kurz daruf mein Briareum Hamrum rumgezickt. Nachdem ichs eine Weile beobachtet habe, konnte ich feststellen, das sich da ein Untermieter eingenistet hatte. Zweimal ein Bad in Betaisadona und der Untermieter ward freiwillig ausgezogen :D


    War jetzt mal eine Woche in Urlaub und das Becken in Obhut vom Schwiegervater. Hat es 1A überlebt und da mein Händler des geringsten Misstrauens direkt auf dem heimweg lag hab ich da gestern nochmal eine runde geshoppt.


    Ergebniss davon:
    1x Haloween Einsiedler
    3x Thor Ambionensis
    1x neue schnecke
    1x Zoastein


    So jetzt aber genug gesabbelt. Anbei mal noch ein Paar Bilder.


    Schönen Sonntag
    Patrick











    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Huhu,


    klasse Bilder und schöne große Tiere :EVERYD~313:


    Was hast du denn als nächsten Besatz geplant? oder eher was kommt das komm? :SMALL_~12:

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Hallo und Danke für das Lob
    um ehrlich zu sein hab ich noch keinen Plan, wies weiter gehen wird.
    Als nächstes ist erstmal der Bau der DIY LED geplant.
    Die Tiere sollen sich jetzt erstmal weiter entwickeln (die ricordeas sowie die Rodactis haben ordentlich Wachstumsspitzen) die Briareum fühlt sich an ihrem neuen Platz auch sau wohl und wird dann jetzt hoffentlich auch mal anfangen zu wachsen.


    Auf alle Fälle sollen dann irgendwann noch ein paar schöne Zoas dazukommen. Und alles andere seh ich einfach was ich so finde und was der Geldbeutel so spricht.


    über Empfehlungen freue ich mich immer und bin auch offen für neues. SPS stehen aber aktuell definitiv nicht zur Diskussion. Auch will ich erstmal meine Schwankungen in der Dichte in den Griff bekommen (ich bin wohl als echt zu blöd zum mischen).


    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Abend
    anbei mal ein kurzes Update. In meinem Becken wächs und gedeiht soweit alles wie erwartet und jetzt kommt das tollste meine sexy Shrimp haben nun schon zum zweiten mal NACHWUCHS :thumbup: !!! den ersten Wurf habe ich nicht wirklich mitbekommen und erst gestern festgestellt das da zwei leere Garnelenhüllen mit etwa 4-5mm größe durchs Becken treiben.
    den zweiten Wurf habe ich nur entdeckt, da meine Tochter mich vor ein paar Tagen darauf aufmerksam gemacht hat, dass die eine Garnele so dick ist. Habe dann die letzten Tage aufmerksam das Becken beobachtet und gestern Abend konnte ich die ersten zwei kleinen (größe ca. 1-2mm) entdecken. heute nach der Arbeit dann nochmals mehrere Tiere. Hoffen wir mal das Sie es überleben.


    Foto bzw. Video der kleinen gibt es bei Gelegenheit nachgereicht.


    Grüße
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • So nun melde ich mich auch mal hier wieder zu Wort:
    Nachdem es in letzter Zeit mit meinem Becken nicht wirklich gut lief und ich mehrere Tiere aus div. Gründen verloren habe, habe ich mich nun
    an Jörg Kokott von Sangokai gewandt.
    Ich muss sagen ich bin von der Beratung absolut fasziniert. Ärgere mich das ich diesen Weg nicht schon früher gegangen bin. Werde in nächster Zeit seine Tipps und Ratschläge umsetzen und dann mal schauen wohin es mich und im Besonderen das AQ bringen wird.


    So nebenbei ist am 01.01. auch meine DIY LED Beleuchtung in Betrieb gegangen. Wer Interesse hat, für den gibt es hier ein bisschen was zu lesen.


    Beste Grüße
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    in letzter Zeit war es relativ still um mein Becken. Nach meinem Kontakt mit Jörg Kokott und dem erfolgreichen Umsetzen seiner Tipps lief mein Becken wie geschmiert. Alle Tiere entwickelten sich prächtig und es war eine wahre Freude sich die Entwicklung anzusehen.
    Vor einigen Tagen stellte ich morgens nach dem einschalten der Beleuchtung fest, dass mein Becken stark eingetrübt war und mehrere Tiere massivst Schleim absonderten. Als Erstmaßnahme führte ich einen ordentlichen Wasserwechsel durch um ggf Schadstoffe schnellstmöglich zu entfernen. Ein Test des entfernten Wassers zeigte im Nachgang keine besonderen Auffälligkeiten was die Werte anbelangt.


    Leider kam die Aktion wohl zu spät. Stellte ich doch fest, das ca. 2/3 meiner Tiere dass was da auch immer passiert war, nicht überlebt hatten :118243~111: Beim Füttern am Abend vorher war noch alles in bester Ordnung und es waren keine Auffälligkeiten festzustellen.


    Aktueller Stand heute (einen weiteren Wasserwechsel und viel hoffen später) ist, dass es bisher ein paar Einsiedler sowie 1,5 Zoas wohl überlebt haben. Bei 1-2 Tierchen bin ich mir noch nicht sicher und werde mal noch abwarten...


    Um mir einen Plan für die verbleibenden Bewohner zu machen wollte ich mal fragen, was ihr vorschlagen würdet. Sollte ich die restlichen Tiere raussammeln und in einem Übergangsbecken mit einem stein und frischen Wasser pflegen oder sollte ich die Tiere probieren bei meinem Händler unterzubringen und das Becken reinigen sowie neu starten ??? Bei einem Neustart würde ich dann aber wohl warten bis ich mit dem Umbau meines eigenheims fertig bin. Oder sollte ich etwa alles einfach so lassen wies jetzt ist und weiter abwarten???
    Ich bin da grad ein wenig ratlos...


    Vielen Dank für eure Tipps
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Ups...und Du hast keinen Plan,was da passiert sein könnte ??? Sah doch alles schick aus...Wasserwerte unauffällig ? Dichte,Temperatur ? Versuch mal zu überdenken,was möglicherweise los ist bzw was so plötzlich zu dem Chaos geführt hat...ich würde die Tiere evtl Zwischenparken beim Händler

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Patrick,


    oha, das hört sich ja heftig an.
    Ich würde in deinem Fall auch sehen, dass du die Tiere irgendwo hinbringst, nicht dass die auch noch drauf gehen.
    Das Becken würde ich komplett ausräumen und neu starten, wenn du nicht weißt was passiert ist. Bei 30 Liter hält sich der Schaden ja zum Glück in Grenzen.


    Kopf hoch und weiter machen.


    Schöne Grüße
    Florian

  • Hallo und Danke für die Empfehlungen. Ich werde dann mal mein kleines 20l Becken starten und aussiedeln. Wie gehe ich da am besten vor bzw. was nehme ich mit rüber ins Notquartier ??? Frisches wasser ansetzen, ein bis zwei Steine und zwei Hände voll Sand mit rüber und los oder ganz anders ??? Sollte ich eventuell noch 2-3 Tage warten was mit den eventual ausfällen passiert ???


    Ich hab wirklich gar keinen Plan was da passiert sein könnte. Mal schauen wie das Becken morgen dasteht.


    Schaden nicht so groß ist relativ, zu einem 500l Becken ist er mit Sicherheit überschaubar was das finanzielle angeht :fie:

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Also ich würde aus dem Becken nix an Steinen oder Sand mitnehmen ... Du weißt ja nicht,was es war...weder Wasser noch sonst irgend etwas...pack nur die Tiere ein und versuch,sie zwischenzulagern...am Besten ginge es natürlich,wenn Du 20l Wasser vom Händler bekommen kannst...oder einen Kanister natürliches Meerwasser ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey,
    also das ist schon extrem Krass, ich kann mir wirklich nichts vorstellen was über Nacht einfach mal alles platt macht - ausser evtl. 230 Volt, Temperaturen unter 15°, oder ein KH unter 3.
    Wenn alles auf einmal abschmiert, hat das einen gewichtigen auslöser - ich würde denke ich, eher erstmal die Fehlerquelle finden, bevor ich mich Blind ins nächste Abenteuer stürze :D


    Gruß Max

  • Danke für das Feedback!!! :6_small28:


    Also so einfach ins nächste Abenteuer stürzen werde ich mich garantiert nicht da ich aktuell am Haus umbauen bin und einen Neustart wenn dann eh erst wage, wenn ich fertig bin. Ich suche jetzt erstmal nur eine Tochter und Tiergerechte Lösung um die Zeit zu überbrücken. daher auch meine Idee ob es Sinnvoll ist, mein 20l Becken anzuwerfen anstatt Sie zum Händler zu bringen. Denke das ich das nächste Halbe Jahr wohl nicht dazu kommen werde irgendetwas neu zu starten.

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!