Pawo's 30l Cube

  • Hallo anbei mal ein paar eindrücke meines Beckens von der ersteinrichtung bis heute. Standzeit etwa 7 Wochen


    Ein Tag nach der Einrichtung

    KLICK


    Konnte so leider nicht bleiben (obwohl es mir 100% gefiel) da ich nicht an die Scheiben kam zum putzen und der Aufbau total labil stand




    Zwischentzeitlich begann das Becken dann auch zu Leben und die ersten Bewohner durften einziehen.

    KlICK


    Es geht allen Tierchen wunderbar.




    Und nach nun 2-3 kleineren Unfällen und der Tatsache, dass ich allem anschein nach nicht dazu fähig bin Korallenmörtel unter Wasser zu verwenden, sieht mein Becken aktuell so aus.


    KLICK


    Aktuell ist alles bestens.

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo,
    schönes Pöttchen.
    Ja, Korallenmörtel unter Wasser, da haben so einige ihre Schwierigkeiten mit, bist also nicht alleine.
    Dann noch viel Freude mit Deinem Dennerle.


    lg
    Beate

  • Schickes kleines Becken,


    ich hatte auch Probleme mit dem Mörtel, jetzt bekomme ich es aber ganz gut hin.


    Wo aus Südhessen kommste denn genau?


    Gruß Christian

  • Schönen Sonntag alle miteinander
    anbei mal noch ein paar Fakt's zum Becken:

    Becken befindet sich nun seit dem 05.07. in meinem Besitz.
    Bei der Übernahme von meinem Bekannten befand es sich in einem katastrophalen Zustand. Bis auf den Bodengrund (wurde mehrmals gewaschen) und 3 Borstenwürmern wurde der komplette Inhalt (waren eh "nur" Steine) entsorgt, dass Becken gereinigt und mit frischen LS (WhiteCorals) und fertigem Meerwasser aus dem KölleZoo in Ludwigshafen gestartet.
    Die Einfahrphase verlief um ehrlich zu sein relativ unspektakulär. Und war auch innerhalb weniger Tage vorüber.


    Die Wasserwerte sind seit dem ersten Tag stabil und ohne wirkliche Auffälligkeiten. Ich dosiere zur Erhöhung des KH-Werts Kaisers Natron nach und für CA- und Mg-Werte benutze ich flüssige Präparate. Für die Wasserwechsel (aktuell alle 10-14 Tage) verwende ich noch das Salz von Dennerle, werde aber sobald der Vorrat erschöpft ist auf ein Pro Salz umsteigen.


    Die Technik habe ich nur dahingehend geändert das ich die Leuchtstoffröhren durch die Dennerle 2:2 24W und den Constant Heizer durch einen Eheim Heizstab ersetzt habe (der Heizer bekam das Wasser nicht auf Temperatur in den kühlen August Wochen). Dazu kam noch ein Led-Band in blau (DIY Lampenumbau) um eine Blaulichtphase zu haben.
    Beleuchtet wird das Becken aktuell wie folgt:


    6.15 - 8.15 blau LED
    8.00 - 20.00 Hauptbeleuchtung Dennerle 24w 2:2
    19.45 - 21.45 blaue LED


    Zum Thema Strömung werde ich hier dann mal noch die SuFu quälen und ggf. einen neuen Thread eröffnen, da ich hier noch die ein oder andere Frage habe. Würde so Ergänzungen/Änderungen nämlich gerne machen bevor ich mit dem Besatz anfange.


    Grüße
    Patrick



    Sent from my Surface 2 using Tapatalk

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hi Christian lass uns da mal per pn weiter reden auf das Angebot komm ich gerne zurück


    Ja ich kam leider bisher nicht wirklich dazu mich drum zu kümmern und als ich es das letzte mal vor hatte war meine Tochter der Meinung das es voll toll wäre das Becken mit den Händen umzupflügen

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pawo ()

  • So und damit ich nicht nur von eigentlich doch guten Werten rede hier auch mal die aktuellen von der Messung heute Abend


    25°C
    Dichte 1,024
    PH 7,7
    NO2 0
    NO3 0
    KH 6,1 wurde schon wieder korrigiert; hier habe ich den genauen Tagesverbrauch aufgrund verschiedener Umstände
    noch nicht wirklich ermitteln können
    Ca 415
    Mg 1335


    Ausserdem habe ich gerade mal wieder neue Mitbewohner entdeckt - meinem Lebendgestein sind quasi 3 neue Röhrenwürmer (2x 100% 1x90% sicher) entschlüpft. Ausserdem haben sich Borsti 1 & 2 gerade mal wieder gezeigt. Sie sind beide ordentlich gewachsen.


    Schönen Wochenstart an alle

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo
    nun geht es mal um das Thema Strömung in meinem Pott. In den großen weiten des Internets habe ich bisher zu meinem Becken schon so allerlei Zeugs gelesen, was das Thema Strömung betrifft. Aktuell ist das einzigste Strömungserzeugende Medium in meinem Becken der Dennerle 4in1 BioCirculator (laut Hersteller 500l/h). Die Pumpe "strahlt" von der Rückwand links diagonal nach rechts vorne auf die Mitte der Frontscheibe.


    Jetzt meine Fragen:
    Genügt der BioCirculator oder sollte man noch eine Strömungspumpe alla Hydor Koralia Nano ins Becken packen.


    Hat hier ggf. jemand eine tolle Position gefunden, die er Bedenkenlos weiter empfehlen möchte ???



    Mein Bauchgefühl sagt mir das ich einfach nur den BC betreibe und alle paar Wochen einfach vor nem Wasserwechsel ncohmal mit einer etwas kräftigeren Strömungspumpe das Becken durchpuste um rest aufzuwirbeln.


    Für eure Meinungen und Tipps bin ich sehr dankbar


    Gruß
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo Pawo. Das kommt ein bißchen auf deinen Riffaufbau an. 500L ist ca das 15fache. Nachrüsten kannst du immer noch.Wobei SPS mehr Strömung vraucht. Weiß ja nicht was du halten willst. Gruß Akki

  • Hallo Akku
    aktuell tendieren die Frauen um mich herum zu einem Becken gemischt aus Zoanthus und Ricordea zumindest mal für den Anfang...


    Bild vom Beckenaufbau folgen unten


    gesamt von vorne
    rechts
    links
    oben

    Danke




    Sent from my Surface 2 using Tapatalk

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pawo ()

  • Moin,


    kannst du deine Bilder nicht über Dateianhänge in deinen Post stellen?
    Ich persönlich klicke diese links schon nicht mehr an weil ich vor lauter Werbung klicken das Bild nicht finde. Glaube nicht nur mir geht es so.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Also dafür sollte die Strömung locker reichen...hatte auch nur den Biocirkulator drin

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo
    Bilder werde ich in Zukunft versuchen anders einzubinden.


    @akki ja ich habe diese Algen zu 100% muss aber um ehrlich zu sein zugeben das sie mich in ihrer aktuellen Größe und der aktuellen Position in keinster Weise stört. Werde Sie mal stutzen bei Gelegenheit und wenn es überhand nimmt auch ganz entfernen.


    Gut dann belasse ich die Pumpe erstmal so von der Dimension. Jemand noch gute Tipps wegen der Ausrichtung????


    Danke
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!