Ch!LLis Nano Cube :)

  • Ist zwar schon ein bisschen her aber ich möchte nun auch mal
    mein Becken vorstellen.


    Zu mir: Ich
    heiße Chris, bin 27 Jahre alt, komme aus Hannover und bin gelernter
    Elektrotechniker. Ich bin/war ein kompletter Neuling, sprich hatte noch nie ein
    Aquarium also auch kein Süßwasser, wollte aber immer schon ein
    Korallen-Aquarium haben. Dann bin ich irgendwann auf die Nano Cubes gestoßen
    und hab gedacht das ist es!


    Also hab ich dann gestartet mir nach und nach alles zu
    besorgen – habe Foren ohne Ende durchgeschaut usw. um bloß nichts falsches zu
    kaufen. War dadurch auch schnell weg von dem Dennerle 4in1 Bio Circulator und
    habe mir dann alle Komponenten einzeln bestellt.


    - 30l Nano Cube


    - Eheim 50W Heizstab


    - Resun SK 300 Abschäumer


    - Resun Wavemaker 2000 Strömungspumpe


    - Bodenschutzplatte


    Da mir von vornerein klar war das es auch schön aussehen
    sollte habe ich auf der Arbeit in der Werkstatt mir ein komplettes Gestänge
    inkl. Bodenplatte, Halterung für die Netzteile, klappbaren Deckel etc.
    zusammengebaut. Auch die Lampe wurde natürlich selbst gebaut. Dazu habe ich mir
    Leds aus China bestellt. 4x Leds Weiß 16000-18000K und 4x Blau Cree XR-E. Dazu
    2 Meanwell LED Netzteile mit Dimmerausgang wo ich ein Poti angeschlossen habe
    und somit die beiden Kanäle (Weiß, Blau) regeln kann. Aus dem Baumarkt habe ich
    mir noch so eine Art Bastler-Glas in weiß geholt womit ich das Aquarium nach außen
    hin verkleidet habe.



    Am 01.04 habe ich mir dann aus der Nähe Privat Lebendgestein
    geholt ca. 2,5-3kg +1-1,5KG Totes LS und habe noch am selben Tag gestartet.
    Also Steinaufbau gemacht, Wasser rein, dann den Livesand rein und los gings.
    Nach 1 Woche ging es dann auch schon los mit den Kieselalgen welche aber nicht
    so stark waren wie ich das woanders schon gesehen hatte. Nach dem die
    Kieselalgen dann alle allmählich verschwunden waren – Ich keine Grünalgenphase
    hatte aber meine Werte über 2 Wochen stabil waren bin ich zum nächsten Laden
    und hab mir 2 Einsiedler und 3 Schnecken geholt. Dann nochmal 2 Wochen – Werte immernoch
    stabil habe ich dann angefangen mit 1 Keniabäumchen 1 Kruste und eine Pumpende
    Xenie. Nach weiteren 3 Wochen habe ich es dann erweitert mit 1 Scheibe 1 SPS
    (ich glaube Acropora) und einer grünen Röhrenkoralle.



    So jetzt aber genug gequatscht nun ein paar Fotos:


  • Hallo,


    Hut ab !!! :EVERYD~313:


    Vom Deinem Aquarienmöbel-Aufbau sollte sich weltweit so mancher Hersteller inspirieren lassen.
    Das sieht genauso aus, wie ich mir ein "State of the Art" Nano-Aquarium im 30-60 Liter Bereich vorstelle. :EV3584~124:


    VG
    Christian

  • Hallo Chris,


    das sieht echt gelungen aus.


    Was allerdings problematisch werden könnte sind die LEDs. Du benutzt sie ja quasi unter einer Abdeckung, dadurch wird sich die Luffeuchtigkeit erhöhen, was zu Problemen führen kann. Eventuell lohnt es sich hier die elektrischen Kontakte noch zu isolieren, indem du sie mit Silikon, oder Epoxi oder Plastidip oder ähnlichem abdeckst.


    Eventuell hast du sowas auch schon gemacht und man sieht es nicht.


    Grüße,


    Fabian

  • Überlege doch mal ob du damit nicht in Serie gehen willst ;)


    Genau diesen Vorschlag wollte ich auch machen.


    Man sollte aber erst einmal die Erfahrungen, die sich im täglichen Betrieb ergeben, abwarten
    und ggfs. noch Optimierungen in Bezug auf die Erwärmung und ein mögliches Verdunstungsproblem einbringen.


    VG
    Christian

  • Vielen lieben dank für die netten Antworten - freut mich das es euch gefällt :thumbup:

    Ich denke nicht dass das zu Problemen führen kann - nach hinten raus findet ein geringer Luftaustausch statt. Und bei ca. 3V pro Led sollte da eigentlich nichts passieren

    Cooles kleines Nano Aquarium hast du da gebaut! Überlege doch mal ob du damit nicht in Serie gehen willst ;)


    Gruß,
    Christian

    Dankeschön, ist das dein ernst? :hmm:

  • ist gut geworden... aber ich würde auf plastikschrauben und unterlegscheiben zurückgreifen.
    die kabel müssen geboxt werden. also schön verpacken so das nur noch ein kabel rauskommt.
    das poti in die abdeckung integrieren, ein oder zwei 40er lüfter verbauen um stauwärme und feuchtigkeit zu entfernen, die verkabelung der leds nach innen verlegen, so das nur die leds sichtbar sind. das alu wird früher oder später zu oxidieren anfangen.


    wie gesagt, sehr kreativ. wietermachen und entwickeln...
    :thumbup:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das alles schön zu verpacken wäre natürlich optimal - das werd ich dann beim nächsten Becken optimieren :D
    Aber ich denke mit Rost werd ich hier keine Probleme bekommen, durch die Plexiglas Scheibe wird schon ein großer Teil der Feuchtigkeit zurückgehalten.

  • Ja das alles schön zu verpacken wäre natürlich optimal - das werd ich dann beim nächsten Becken optimieren :D
    Aber ich denke mit Rost werd ich hier keine Probleme bekommen, durch die Plexiglas Scheibe wird schon ein großer Teil der Feuchtigkeit zurückgehalten.


    na da bin ich ja mal gespannt... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!