Ch!LLis Nano Cube :)

  • Ist zwar schon ein bisschen her aber ich möchte nun auch mal
    mein Becken vorstellen.


    Zu mir: Ich
    heiße Chris, bin 27 Jahre alt, komme aus Hannover und bin gelernter
    Elektrotechniker. Ich bin/war ein kompletter Neuling, sprich hatte noch nie ein
    Aquarium also auch kein Süßwasser, wollte aber immer schon ein
    Korallen-Aquarium haben. Dann bin ich irgendwann auf die Nano Cubes gestoßen
    und hab gedacht das ist es!


    Also hab ich dann gestartet mir nach und nach alles zu
    besorgen – habe Foren ohne Ende durchgeschaut usw. um bloß nichts falsches zu
    kaufen. War dadurch auch schnell weg von dem Dennerle 4in1 Bio Circulator und
    habe mir dann alle Komponenten einzeln bestellt.


    - 30l Nano Cube


    - Eheim 50W Heizstab


    - Resun SK 300 Abschäumer


    - Resun Wavemaker 2000 Strömungspumpe


    - Bodenschutzplatte


    Da mir von vornerein klar war das es auch schön aussehen
    sollte habe ich auf der Arbeit in der Werkstatt mir ein komplettes Gestänge
    inkl. Bodenplatte, Halterung für die Netzteile, klappbaren Deckel etc.
    zusammengebaut. Auch die Lampe wurde natürlich selbst gebaut. Dazu habe ich mir
    Leds aus China bestellt. 4x Leds Weiß 16000-18000K und 4x Blau Cree XR-E. Dazu
    2 Meanwell LED Netzteile mit Dimmerausgang wo ich ein Poti angeschlossen habe
    und somit die beiden Kanäle (Weiß, Blau) regeln kann. Aus dem Baumarkt habe ich
    mir noch so eine Art Bastler-Glas in weiß geholt womit ich das Aquarium nach außen
    hin verkleidet habe.



    Am 01.04 habe ich mir dann aus der Nähe Privat Lebendgestein
    geholt ca. 2,5-3kg +1-1,5KG Totes LS und habe noch am selben Tag gestartet.
    Also Steinaufbau gemacht, Wasser rein, dann den Livesand rein und los gings.
    Nach 1 Woche ging es dann auch schon los mit den Kieselalgen welche aber nicht
    so stark waren wie ich das woanders schon gesehen hatte. Nach dem die