Mein 30er Cube läuft immer besser

  • Hallo,


    mein Würfel läuft jetzt immer besser. Nachdem teilwasserwechsel heute blieben die Lederkoralle und die euphylia sogar auf. Die Gelben Krustenanemonen werden immer heller. Laut meinem schlauen Büchern ist das ein Zeichen für gute Wasserwerte. Stelle später noch Fotos ein.
    Viele Grüße,


    Robert.

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • Hallo,


    hier noch wie versprochen die Bilder.
    Der größte der Einis. Er hat sich schon wieder gehäutet.


    Hier die Krustenanemonen. Am Anfang nach dem Einsetzen eher braun als gelb. Jetzt gehts immer mehr richtung Zitrone.


    Die Pilzlederkoralle überwächste den Korallenkleber welchen ich um ihren Fuß geknetet hatte.
    Sieht man aber hier nicht.


    Hier noch eine Gesamtansicht.


    Die zwei Lysmata debelius konnte ich nicht zu einem Fotoshooting überreden.
    Die Röhrenkoralle links unten hat ihre Polypen nach dem Wasserwechsel heute morgen noch nicht wieder ausgefahren. Aber sonst macht sie sich auch gut.


    Hier noch meine Wasserwerte von heute morgen. Natürlich vor dem Wasserwechsel. :)
    Temp: 25°C
    PH: 7,5
    NO2: 0,025
    NO3: 0
    KH: 9


    Viele Grüße,
    Robert

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • mein Würfel läuft jetzt immer besser.


    Prima Robert, ich denke du bist auf dem richtigen Weg. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Robert,


    Das sieht doch schon richtig gut aus,
    aber nimm den Filter da raus, und hol dir noch eine zweite Stömungspumpe oder einen Bioflo.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • moin,
    solche Filter sind echte Dreck Bomben, das merkt man wenn mann sie aus den Wasser nimmt..... was da alles rumschwimmt.


    Deine Biologischer Filter ist das Lebendgestein, und bei einem 30 Liter. Nano brauchst Du nicht wirklich einen Mechanischen Filter.
    Wenn Du regelmäßig einen Wasserwechsel machst, reicht es vollkommen.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ja. Habe ich gemerkt als ich die Filterwatte raus genommen habe. Welche Pumpen kannst Du empfehlen?


    Viele Grüße,
    Robert

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • Nunja ganz ohne Filter halte ich bei 30 Liter Becken für sehr zweifelhaft ...


    Denke eine Filterung mit Zeolith, Kohle, Filterwatte oder was auch immer erachte ich für durchaus sinnvoll.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Jetzt bin ich verwirrt. Raus oder rein? Theoretisch filtere ich mit dem Filter ja auch was vom "Futter" der Filtrierer weg, oder? Und eigentlich sollte sich och ein Riffbiotop selbst stabil halten. Andererseits wenn ich sehe was alles in der Watte war und so nicht im Becken unterwegs war... Der Filter erzeugt ja keinen Dreck sondern nimmt vorhandenen auf, aber ich wichtige Nährstoffe????

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • Hallo,
    es gibt immer ein für und wieder für einen mechanischen Filter. Ich persönlich halte ihn nicht für verkehrt, wenn er denn regelmäßig in kurzen Abständen gereinigt wird. Ich halte es schon seit Jahren so, ohne erkennbaren Nachteil. Es kommt immer auf das wie an :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Jetzt werde ich hier aber auch was verwirrt.
    Der eine sagt, raus damit, weil er das Futter rausfiltert.
    Der andere sagt, ab und zu rein um mal zu filtern.
    Der dritte sagt, drin lassen und regelmäßig säubern.
    Der vierte sagt, nicht säubern, sondern neue kaufen, da bei einer Reinigung im Wasser nur oberflächlich gereinigt wird.


    Als Newbie ganz schön schwierig, jetzt noch seinen Weg zu finden.
    War denn jemand mal so schlau, und alles mal ausprobiert und es evt. dokumentiert, was passiert wenn.....?


    LG
    Heike

  • hallo robert, hallo heike,


    Schnellfilterung und Schaumfilter:


    schnellfilter, also watte, schaumstoffetc. oder schaumfilteraufsaetze an ansaugrohren machen in meinen augen bei bestimmten situationen sinn, bergen aber auch eine reihe gefahren oder fallen.
    sinn machen diese methoden in meinen augen wenn schwebstoffe im wasser sind, zum beispiel beim einbringen des bodengrunds, werkeln mit reefbond etc....


    aber dauerhaft eingesetzt in meinen augen eher sinnlos, und wenn dann auch gerne mal vergessen eher eine gefahr, da sich in diesen medien dann reste sammeln, mulm, futterreste etc..., die dort "verrotten" koennen und dann grade in kleinen systemen zu einem starken nitratanstieg fuehren koennen.


    wie gesagt es gibt in meinen augen ein fuer und wider , die abwaegung ob der nutzen oder schaden ueberwiegt muss jeder fuer sich und sein becken selber treffen....


    ich verzichte auf sowas ausser ich habe schwebstoffe im becken dann wird fuer ne stunde oder zwei filterwatte verwendet...


    netter gruss lutz

  • Hallo Lutz,
    das ist mal eine logisch nachvollziehbare Antwort. Da kann ich was mit anfangen.
    Also kommt mein Ding jetzt auch wieder raus.


    Lieben Gruß
    Heike

  • Welche Pumpen kannst Du empfehlen?


    Viele Grüße,
    Robert

    Ich habe bei mir eine Wavemaker 2000 drin das ist eine der kleinsten die es gibt,. Die reicht für becken bis 60l.
    Kostet so um die 20€

    Viele Grüße


    Jürgen


  • ich verzichte auf sowas ausser ich habe schwebstoffe im becken dann wird fuer ne stunde oder zwei filterwatte verwendet...


    netter gruss lutz

    Stimmt, genau so meinte ich das, und was die Schadstoffe im Wasser angeht, so wirst Du das mit einem Wöchentlichen Wasser wechsel von 3-5 Ltr
    in den Griff bekommen.


    Ich habe für den sowas mal einen schnelltest besorgt.
    Das sind die Kleinen Teststreifen. Sie sind nicht so genau wie ein richtiger Wassertest, aber ein guter anhaltspunkt.

    Viele Grüße


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!