30er Dennerle mit NSW von Anfang an

  • Hallo Leute,
    da mein Großes Becken so weit super läuft und es dank Triton einen eher geringen Arbeitsaufwand hat, hab ich mich entschlossen, einen 30l Dennerle Cube einzurichten um darin Korallen zu halten, die Aufgrund meiner Zwergkaiser im großen Becken immer wieder eingehen. Vorwiegend meine ich damit Acans und Zoas.
    Da im Moment viel hier über natürliches Meerwasser geredet wird, dachte ich mir, das kleine Becken damit einzufahren und zu betreiben.


    Technik:
    Aquaclear 50 mit Dennerle Oberflächenabzug (drin sind Drahtalgen und der Heizer)
    Heizstab 25W
    Koralia 900
    Beleuchtung DIY LED mit CreeLED`s knapp 20W


    Rückwand wurde selbst gebastelt aus totem Gestein und Korallenbruch.
    Eingerichtet wurde das Becken mit 3,5kg vorgehältertem Lebendgestein, das nach Kauf auch noch zwei Wochen in meinem Algenrefugium verbrachte.
    Bodengrund ist schwarzer Sand eigentlich lebend, aber bei dem Müll, der da dazwischen war, hab ich ihn gründlich ausgewaschen. Da waren sogar kleine Zweige und Blätter drin.
    Vor zweieinhalb Wochen wurde das Becken befüllt und dann nach drei Tagen auch besetzt. Wie gesagt, alles mit natürlichem Meerwasser.
    Erstbezug waren Acans und Zoas aus dem großen Becken, die arg gelitten hatten unter meinen Zwergkaisern. Auch zwei Mithrax Krabben zogen mit ein.


    Dann folgten vor etwa einer Woche 4 Sexy Shrimps, ein Knallkrebs und ne Boxerkrabbe.


    Seit vorgesten befinden sich nun auch zwei Kardinalsgarnelen und vier Einsiedler im Becken.
    Die Krabben sind wieder ins Große Becken gezogen, da sie überaus rabiat mit allem umgehen, was nicht niet und nagelfest ist.


    So, nun zur Einlaufphase. Bis jetzt hatte ich so gut wie keine Algen. Am dritten Tag war auf der Rückwand so etwas wie leichter Kieselalgen Befall zu sehen, der aber am nächsten Tag auch schon wieder verschwunden war.


    Wasserwerte:
    Dichte 1023
    KH 7
    NO4 n.N.
    NO2 n.N.
    NO3 1
    PO4 0,03
    Ca 400
    MG 1100
    Wasserwechsel 10% pro Woche, allerdings werde ich wohl zwei mal die Woche ab jetzt 10% wechseln, da mich der Mg Wert zu niedrig erscheint.

  • Hallo,
    so heute nochmal 3 Liter Wasser gewechselt mit NSW wegen dem geringen Magnesiumgehalt. Von einer Einlaufphase seh ich bis jetzt nix. Die Rückwand mit dem Totgestein ist ein wenig bräunlich.


    Meine Acans gehen super auf, die Krustenanemonen öffnen nur die erste hälfte des Tages. die waren aber im großen Becken fast immer zu, da ich dort eine Seesternplage hatte und ich vermute, das die Zwergkaiser auch an diese gingen.


    Ein Yasha Grundel Weibchen ist als Partner für den Krebs eingezogen. Nun muss ich noch ein Männchen auftreiben.


    Also bis jetzt gefällt mir die Sache mit dem NSW ganz gut. Werde weiterhin nur noch damit arbeiten in dem Nano.

  • Sooo, kleines Update, wenns noch interessiert.
    Becken läuft weiterhin super und wird mit NSW weiter betrieben.
    Seit heute werkelt in dem Becken eine Jebao RW-4. Hab sie an einem 12V Netzteil hängen und sie läuft im W1 Modus. Bis jetzt scheint es den Tieren zu gefallen, schaun wir mal. Sie läuft auf Stufe 2 und ist nicht hörbar bei einem Stromverbrauch von gerade mal 2W.
    Eine nette kleine Pumpe die sich sehr kompakt in das Dennerle Becken integriert. Kein Vergleich zu der kleinen Koralia.
    Mal sehen, wie sie sich langfristig macht. :rolleyes:

  • Zitat

    Sooo, kleines Update, wenns noch interessiert.


    Also mich interessiert es!


    Sieht doch schon toll aus! Bin auch am überlegen mir eine RW-4 oder -8 zu kaufen. Wenn im 30er eine RW-4 funktioniert ohne dass das Wasser raus schwappt nehme ich dann wohl doch eine RW-8 ;)


    Gruß,
    Christian

  • Hallo, ja wie gesagt, hab sie aber an einem 12V Netzteil. Dabei war ein 24V Netzteil. Ausserdem läuft sie nur auf Stufe 2. Wenn ich sie voll aufdrehe..... geht gar nicht. Ausserdem wär mir die RW-8 zu groß für so ein Nano....

  • Hallo Denis,


    wo hast Du denn auf die Schnelle eine Jebao RW-4 Pumpe „organisiert“?
    Nach meinen Informationen ist diese Pumpe doch erst seit kurzem am Markt verfügbar.


    VG
    Christian

  • @ Kai_Riff


    Am 12.07. bei Fishstreet bestellt und heute aus England erhalten. War auch nur im UK und US Warehouse verfügbar.... wieso auch immer.
    Jetzt ist sie allerdings drin bei Fishstreet auch aus China.


    @ Kalamari


    Ok, bei nem 50er würfel würd ich auch die RW-8 nehmen und sie bei Bedarf runter regeln mit nem Netzteil. Ist bestimmt sicherer als dann festzustellen, das die RW-4 doch zu klein ist.

  • Hallo Denis,


    wie hast Du denn den Umbau auf das 12 Volt Netzteil bei Deiner „Jebao RW-4 Wave Maker“ bewerkstelligt?


    VG
    Christian

  • Hey, danke für die Infos und die Fotos! Meinst du man könnte den Haltemagneten (also den Magnet auf der aussenseite der Scheibe) auch unterwasser nutzen? Er müsste idealerweise in die Filterkammer meines Technikteils hinter dem Becken.

  • Hallo, also ich denk schon. Das Aussenteil sieht nicht anders aus wie das Innenteil. Das Gummi ist über den Magneten gedrückt und wird duch die beiden Magneten noch mehr in die Halterung geschoben. Ich werde das auch längerfristig im Auge behalten ob da was kommt.
    Habs mal schnell fotografiert. Also der Magnet ist nicht vergossen, aber beim Innenteil auch nicht.

  • ...mit Silikon versiegeln ganz dünn wäre sicher eine Option...

  • Ist ja ganz hübsch, dein kleiner Tümpel.


    Muss ja auch mal gesagt werden. :3_small30:

  • Boahhh, danke. Das aus deinem Munde. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Jaja, gewöhn dich nicht daran :EV012E~133: .


    Muss ja auch mal nett sein, wenn etwas gut ist, sag ich das auch. Bin auf die weitere Entwicklung gespant.

  • Hallo Denis,


    toller Bericht und schönes Becken. Das es mit dem NSW fast ohne Einlaufphase geht ist ja eigentlich kein großes Geheimnis mehr. Aber die wenigsten machen dies auch so und berichten darüber.


    Weiterhin viel Erfolg.


    viele Grüße
    Oliver


    PS: die RW-4 wird in ca. 4 Wochen hier auch in Deutschland zu bekommen sein.



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hi!


    Könntest du mal ein Bild von deinem Oberflächenabzug im Aquaclear machen?
    Hab auch ein 30er Cube laufen, bis jetzt ohne Oberflächenabzug. Nen Aquaclear hätt ich noch da und bin echt am überlegen ob ich Heizer etc. dahin auslagere.


    Danke!
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!