Dennerle 30 Liter Pfütze

  • Nanu wo ist mein Beitrag hin?????? also nochmal von vorne :115E17~112:
    Also ich habe mir vor knapp 2 Wochen das typischer Einsteigerbecken von Dennerle à 30 Liter besorgt.
    Mit der Technik war ich von Anfang an nicht zufrieden ( dieser Circulator hat mich irre gemacht ), daher habe ich folgende Technik installiert:


    * vorhandener Heizstab
    * Eheim Skim 350
    * Sicce Voayger Strömungspumpe 1000l/h
    * heute kommt noch das Ersatzleuchtmittel 2:2 dazu.


    In meinem Becken befindet sich 5,5Kg LG mit allerlei Kleinbewohnern :6_small28:
    Den eingeschleppten Fangi habe ich bereits an jemand Privates weitergegeben ( schade, es war ein süßes Kerlchen )
    Meine Kiesel und Grünalgen sind soweit in Gange.
    Nachdem ich vergebens versucht habe den Nitritgehalt via JBL Teststreifen zu ermitteln, fahre ich heute mit meinem Nudelwasser direkt zum Händler um es testen zu lassen.



    Besatz steht leider noch nicht ganz fest... leider sind die Trimma Cana nicht geeignet für meine Pfütze :118243~111: , daher bleibe ich doch bei Wirbellosen. Ich bin da ziemlich hin und her gerissen, da einige das Becken umräumen sollen ( Einsiedler ) usw. :hmm:



    Naja kommt Zeit kommt Rat, bis dahin :EV790A~137:



    P.S. Das Becken wurde nach der Installation meines Mondlichtes fotografiert und das Bild ist nicht auf dem aktuellstem Stand

  • Hallo,
    schau Dir doch mal die Thor amboinensis an. Diese kleinen Kerlchen sind für ein 30l Becken ideal, tummelns sich den ganzen Tag im Sichtfeld rum (verstecken sich also nicht) und sind auch für Anfänger geeignet.


    lg
    Beate

  • Was spricht gegen die Trimma Cana? Das Becken darf eher kaum größer sein, sonst gehen diese Winzlinge unter. Du musst nur aufpassen, dass das Becken gut abgedeckt ist, sie springen gerne mal. Meine gingen am Anfang auch nur an Frostfutter. Mittlerweile fressen sie auch Trockenfutter (Softpellets von Nyos). Die Thors solltest du nur einsetzten wenn du keine SPS halten willst.


    Einsiedler und Schnecken sind ein Muß für ein Nano finde ich. Am besten Nerita Schnecken, die sind mit den Einsiedlern kompatibel. Die Korallen gehören festgeklebt, dann werden sie auch nicht umgeworfen ;)


    Gruß,
    Christian

  • Hey klasse Cube, ich hab den Selben und mir ging der Circulator genau so wie dir mächtig auf's Zahnfleisch!
    Ich habe ähnlich wie du nur noch einen Heizstab, den Eheim Skim350 und eine Korallia 900 im Becken , nun ist es lautlos.

    Trimmt Cana kannst du einsetzen, würden zumindest "Didijana" auch für sein 20l Cube abgenickt hier im Forum.


    LG Olli

  • Huhu,


    genau die Trimma werde ich mir auch holen. Ich werde aber noch mit meinem Fischbesatz etwas warten.


    PS. Besorg die deine Korallen :P

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Auf jeden fall viel Spaß bei der Einfahrphase, diese ist schon sehr interessant ! Alleine zu sehen was so alles noch aus dem Lebendgestein kommen wird. Mir bereitet es immer wieder Freude Berichte und Bilder, Becken anderer User zu sehen.


    Ich wünsche dir alles gute und viel Spaß.



    LG Olli

  • Ich dachte Fische sollten generell nicht in so kleine Becken gesetzt werden. Jetzt macht ihr mir aber Hoffnung :)
    Und wie es der Zufall so wollte, waren meine Werte super und mein Männe war heimlich Shoppen. Wir sind jetzt stolzer Besitzer von: 2 roten Einsiedlern einem Tricolor, zwei Schnecken, und leider auch schon von 3 Thors. Ich hätte mit den Thors lieber noch gewartet. Ausserdem zwei Korallen. Keine Ahnung welche, ich war beim Kauf nicht dabei :5_small18:

  • Huhu,


    was hast du dir denn so Vorgestellt betreffs der Korallen?


    Hast du da irgendwelche Vorlieben?


    Gruß

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Hi!

    Zitat

    Ich dachte Fische sollten generell nicht in so kleine Becken gesetzt werden.


    Das fände ich auch weiterhin eine gute Einstellung!!!
    Auch wenn es ein paar Minifischlein gibt, welche für die Haltung in so einem Cube empfohlen werden, finde ich so ein Becken trotzdem zu klein.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

  • Also meine Trimmas sitzen den ganzen Tag an einer einzigen Stelle im Riff, sie schwimmen nur sehr selten ein paar Zentimeter. Bei mir leben sie aus irgendeinem Grund in der linken unteren Beckenhälfte. Ich habe sie noch NIE in der rechten Hälfte gesehen ;) Die Grundeln bringen auch Nährstoffe ins Wasser, ohne diese werden Nanos oft sehr Nährstoffarm (meine Erfahrung). Abgesehen davon sind es einfach interessante kleine Tiere die sich nur in kleinsten Becken beobachten lassen.


    Gruß,
    Christian

  • Morgen :thumbup: ich hab eigentlich noch gar keine Vorstellungen :doofy: was mir persönlich gut gefallen würde sind pumpene Xenien, allerdings wurde mir auch hier des öfteren abgeraten. Ja die Trimmas stecken mir noch in der Nase aber aus Vernunft werde ich wohl noch 10x darüber nachdenken.
    Boxerkrabben und Partnergarnelen sind auch tolle Tiere :EV790A~137:

  • Hallo Gini,


    was hälst Du denn von Anemonenkrabben mit passender Anemone?


    Für Nanos eignen sich folgende Anemonen: C.Crassa, MinMax (Achtung, die verspeisen gerne mal nen Einsiedler, Schnecke oder Fisch), Perlanemonen, evtl. würde eine große Rhodactis Scheibenanemone der Krabbe auch reichen


    Ich find die Krabben super!


    Sexy Shrimps sind auch super, leider kleine Terroristen die auch an Korallen gehen.
    Dann gibts noch die Palaemon Felsengarnelen, lt. der Erfahrung der Userin "Stef" (auch hier im Forum), sehr aktive und friedliche Garnelen.


    Wenn du auf abgefahrene Garnelen stehst, wäre doch noch die Scherengarnele etwas für Dich, da gibt es eine Miniform...
    Schau mal hier http://www.meerwasser-lexikon.…Stenopus_tenuirostris.htm
    Die sind wirklich ziemlich klein aber total schön anzuschauen!


    Oder wie wärs mit Leander Plumosus - siehst auch sehr skuril aus - eine ganz ruhige und langsame Garnele - also nichts für flippigen Beibesatz.


    Und wie wärs mal mit Schnecken?
    Nassarius sind die Bluthunde unter den Schnecken, spüren jedes Futter und jeden Kadaver in Sekunden auf, Hummelschnecken bleiben Klein und haben ein tolles Gehäusemuster und Napfschnecken sind gute Algenfresser.
    Turbos möchte ich nicht empfehlen, Sie haben eine sehr hohe Ausfallrate wenn man Sie vom Händler kauft. ;(


    An Korallen wirken gerade Scheibenanemonen (Discosoma, Rhodactis, Ricordea) und Krustenanemonen in so kleinen Becken sehr schön, auch eine C.Crassa, kleine Ableger von LPS (Bartkoralle, Caulastrea, Acanthastrea), Orgelkorallen sind toll und Xenien natürlich auch, letztere wuchern aber in manchen Becken sehr und können alle anderen Korallen verdrängen, daher ist bei solchen Korallen (Xenien, Briareum und andere "Grasartige") immer anzuraten die Tiere abseits vom Aufbau zu platzieren.


    So das waren nun erstmal genug Tipps! :D

  • Hallo Gini,


    schaue erstmal was Dir gefällt und passt... gute Tipps gibts unter anderem auch im Meerwasser-Lexikon, da in den Kommentaren gibts oft Infos zum Verhalten der Tiere.. oder einfach mal die Namen googeln.


    Die Anemonenkrabbe ist - sofern Sie sich in Ihrer Anemone wohl fühlt - sehr standorttreu und bleibt sogut wie immer dort.
    Boxerkrabben und die Scherengarnelen sind übrigens unter Umständen Nachtaktiv, da gibt es verschiedene Erfahrungen.


    Allgemein gilt auch Einsiedler mit Schnecken funktioniert nicht immer, da würde ich mich auf eine Art beschränken (die Einsiedler mördern Schnecken um deren Häuser zu klauen)



    Wichtig ist auch, das Dir klar wird, das nicht nur Garnelen, Schnecken und Krebse Tiere sind... sondern Korallen auch.
    Gewöhnlich beginnt man mit dem Korallenbesatz (von der Putzertruppe abgesehen), da gibt es viele interessante Arten... auch Korallen die man aktiv füttern kann!


    Und ja, Einsiedler sind die Elefanten im Porzellanladen und schmeißen alles um. :S


    P.S: Unter Umständen könnte auch diese Scherengarnele noch passen:
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Stenopus_scutellatus.htm
    Die habe ich aber noch nie selbst gesehen und kann daher die Größe schwer abschätzen, beide Scherengarnelen sind allerdings etwas schwieriger zu bekommen.. da müsstest Du mal schauen, für die gelbe habe ich einen Onlineshop gefunden.... die blaue gabs die Tage bei uns im Laden :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • Einsiedler habe ich seid gestern im Becken :vain: 2 rote ( ich schätze Karibik ) und einen Tricolor...Einsiedler sind ein muss :crazy: ich selbst hatte früher einen Landeinsiedler und ich liebe sie einfach...bisher sind die noch recht winzig und wandern nur umher...randale hat noch niemand gemacht...allerdings habe ich schon etliches darüber gehört.
    Also die Scherengarnelen stehen absolut auf der must have Liste :golly: :golly: :golly: :golly: die sind ja echt toll

  • Da musste die Willenstarke hälfte wohl Zuhause bleiben, hm ;)?
    Schöne Kruste ! Und Einsiedler sind immer putzig und klasse zu beobachten, meine spielen auch öffters mal :airborne: und springen irgendwo herunter.
    Schau dir mal Nassarius Schnecken an, die sind auch echt klasse, halten deinen Bodengrund sauber, haben nen süßen Rüssel und spielen öffters U-Boot. Sobald es aber was zu essen gibt schießen sie wie eine Rakete aus dem Boden.



    LG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!