Algenproblem auf Algen !

  • Hallo erstmal, also bin in Sachen Salzwasser noch absoluter Neuling und brauche daher ab un an ma noch n büsschn rat :115E17~112:


    Also mal schnell zum Becken:


    60L Dennerle Nanocube
    Mitgelieferte Pumpe mit Oberflächenabsauger
    Heizstab (Regelbar, brummt aber laut Digitalthermometer immer zwischen 25 und 26 grad)
    Bodengrund ca 4-5 cm dick
    6 kg Lebendgestein



    Besatz


    1 Blauer Halloweeneinsiedlerkrebs
    3 TurboSchnecken
    1 Krabbe (war im Lebendgestein)
    Salzwasserflohkrebse
    1 minni Röhrenwurm



    Wasserwerte werde ich baldigst nachliefern
    nun zum eigentlichen Problem:


    Auf meinen schönen Algen bildeten sich plötzlich wie kleine weisse Blüten diese waren ein gewisse zeit lang drauf, dann starben die Algen ab!!!


    Hab davon mal ein Bild gemacht und hoffe das jemand schon mal Erfahrung damit hatte :118243~111:
    Das Becken läuft seit dem 12..4. bis heute

  • ok also iss des denn normal....


    Wasserwerte wie versprochen


    NO3 <0,05
    Po4 <0,02
    NH4 <0,05
    NO2 Nicht nachweisbar
    KH 5 ((!!)) Ok?
    CA 425mg
    MG 14100mg


    Temperatur 25-26 Grad Celsius

  • Hallo,
    nein, die KH von 5 ist schon etwas niedrig. Die würde ich auf jeden Fall anheben.
    Und ein Bodengrund von 4-5cm ist zu hoch. NImm die Hälfte raus. In so einem hohen Bodengrund spielen sich biologische Vorgänge ab, die große Probleme machen können.
    lg
    Beate

  • Danke für die zügige Antwort :EVERYD~313:


    Gut das entfernen vom Sand denk ich mir bekomm ich durch Absaugen mit nem Schlauch hin, in meiner Vorstellung müsste des gut klappen... aber lass mich gern eines besseren belehren :2_small9:


    Wie kann man denn am besten die KH anheben ohne das man das ganze Gleichgewicht im Becken zu sehr durcheinanderbringt??
    Welche Erfahrungen liegen euch denn vor un wie ist euer Stand dazu?


    Viele Fragen.....aber wie gesagt bin blutiger Anfänger und da es sich hier um Lebewesen handelt will ich keine Experimente machen.


    Vielen Dank im vorraus für eure Gedult mit mir :EVERYD~313:

  • Die KH kannst du mit Natron aus dem Supermarkt erhöhen, z.B. Kaisernatron.


    3g Natron erhöhen in 100L Wasser die KH um 1.


    Am besten du berechnest anhand deinem Beckenvolumen den Bedarf um die KH um 0,5 zu steigern. Diese Menge gibst du dann (aufgelöst in etwas Osmosewasser) täglich zu (am besten morgens) bis du die Wunsch-KH erreicht hast. Optimal sind Werte zwischen 7 und 8. Du kannst dir auch eine Stammlösung mit Osmosewasser herstellen und entsprechend dosieren. Wie auch immer, die KH max um 1 täglich erhöhen. Zur Kontrolle solltest du jeden Nachmittag die KH kontrollieren.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!