Das erste Riff

  • Hoi


    Ja in ganz kleinen Schritten ist schon wichtig, keine schnellen und radikalen Veränderungen.
    Einfach mal Salz in Wasser lösen und dann immer mal wieder zufügen.


    Am einfachsten ist es das Verdunstete Wasser nicht mir Osmosewasser nachzufüllen, sondern mit Salzwasser, so hebst du die Dichte an.


    Sven


  • So werde ichs machen, vielen dank !


    Seit gestern sind die Scheiben immer wieder voll mit grünen Algen, da komme ich mit dem Floaty garnicht hinterher, werde mir wohl einen Klingenreiniger zulegen müssen.
    Auch ist der Heizstab und der BioCirkulator voll mit grünen Algen, das ging viel schneller als ich dachte.
    Kann es dann jetzt schon bald mit der Cleaningcrew und den ersten Korallen losgehen :golly: ?


    Ich werde euch heute abend hier Bilder einstellen.


    MfG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Tag 9


    Wie schon eben geschrieben vermehren sich jetzt die grünen Algen, sehe ich das richtig ? Habe euch mal Bilder angefügt. Wenn das so super weiter geht, kann dann nächstes Wochenende etwa schon die cleaning Crew einziehen :golly: ?


    Hierzu noch eine Frage, da ich hier im Forum immer unterschiedliches lese. Erst einfache Korallen rein ( welche denn z.b ? ) oder erst die Cleaning Crew ?



    Ich wünsche euch allen einen schönen start in die neue Woche.


    Liebe Grüße Olli

  • Tag 10


    Nabend,
    Nachdem ich letzte Nacht sehr sehr schlecht geschlafen habe da der BioCirculator penetrant angefangen hat zu "knacken" habe ich heute zwei Stunden versucht diesen sch*** weg zu bekommen! leider ohne Erfolg! kein reinigen , kein mit den Einstellungen probieren! nichts hat geholfen.... Also wird diese Nacht auch mehr schlecht als recht.
    Ich Becken steht in meinem Schlafzimmer da ich keine andere Möglichkeit Habe es wo anders zu platzieren, außerdem schaue ich's mir gerne an :D


    So kann es aber nicht weiter gehen.... Hat jemand einen Tipp?


    Ich spiele ja schon mit dem Gedanken mir einen Aquaclear50 anzuschaffen, einen passenden Oberflächenskimmer habe ich schon hier liegen. Nur wie ist hier die Geräuschentwicklung ? Gegen ein leichtes Brummen wie vom Circulator oder Plätschern habe ich nichts, aber dieses Penetrante knacken aus der Pumpe wie ich es jetzt habe macht mich verrückt !


    Jemand eine Idee ?


    Liebe Grüße Olli

  • Hi Olli!
    Haste mal nachgesehen, ob sich vielleicht eine Schnecke irgendwo im BC abgesetzt hat?
    Ich hatte den BC auch mal - mir ist das Gebrumme auf den Geist gegangen!
    Dann habe ich ihn gegen den AC 50 ausgetauscht, und alles ist schön geworden! :D

  • Mhh, also bei mir läuft er einwandfrei. Richtig eingestellt ist er nicht hörbar. Er sollte keinesfalls zu sauber sein. Für eine gute Funktion ist ein Biofilm nötig. Durch drehen des Überlaufrohres stellst du ein wieviel Wasser insgesamt durchfließt. Durch drehen des schwarzen Gummirings stellst du den Auftrieb ein. Bei mir steht das Wasser im Rohr etwa 2-3cm unter der Wasseroberfläche, der Gummiring ist so eingestellt das er etwa zur Hälfte offen ist (schwer zu beschreiben), also quasi mittlerer Auftrieb. Du musst aufpassen das er nicht hüpft, dann den Auftrieb etwas erhöhen.


    Gruß,
    Christian

  • Tag 11
    ...es werden immer mehr Algen an den Scheiben, wegputzen mit dem Floaty ist nicht mehr, sind schon zu fest.. Auch hab ich drei Halimeda entdeckt welche prächtig wachsen und laut Algenbuch für sehr gute Wasserbedingungen steht bzw. Diese anzeigt.


    Heißt das nun tatsächlich das ich bald mit dem Besatz anfangen kann ?



    Also den BioCirculator werde ich reklamieren, das Teil kostet mich meine Nerven !


    MfG Olli

  • Zitat

    Also den BioCirculator werde ich reklamieren, das Teil kostet mich meine Nerven !


    Vielleicht stimmt mit dem Teil wirklich etwas nicht. Schreibe doch mal eine Mail an Dennerle (oder rufe an), die haben eigentlich einen guten Support.

  • Hallo Scholle,


    würde zum Händler gehen und mich beschweren, sofern es ein Neukauf war.


    Hier noch 2 Tipps für dich:


    Feste Beläge auf den Scheiben bekommst Du gut mit alten Kundenkarten weg (oder Telefonkarten, Krankenkassenkarten... nur ohne Chip), das macht keine Kratzer in die Scheiben aber die Beläge gehen gut weg, wenn man den Dreh raus hat und kosten tuts auch nix ;)



    Wenn Du später mal wieder den Salzgehalt erhöhen musst kann ich Dir den Aqua Calculator empfehlen, google mal danach, ist ein kostenloses Programm womit man unter anderem die benötigte Salzmenge errechnen kann. ^^

  • Nabend,
    Ich hatte heute mit dem Dennerle Kundenservice gemailt und das Resultat ist, das mir nun eine neue "Pumpe" gesendet wird, damit soll das Problem dann gelöst sein, ich bin mal gespannt. Bei mir war auch der Anschlag der Verstellung vom Oberflächenskimmer nicht vorhanden bzw fiel aus der Packung heraus. Das hatte ich schon mit dem Kundenservice geschrieben und da würde mir gesagt das dies lediglich eine "Komfortfunktion" sei und es auch so geht. Gut so begeistert bin ich davon nicht, aber ich bestehe auch wegen so einem kleinen Fehler nicht auf einen Umtausch, da wollen wir fünf mal gerade sein lassen.


    Wenn die neue "Pumpe" dann ankommt hoffe ich das das wirklich mein Problem löst. Ansonsten fliegt das Teil raus und ich werde mich wohl weiter über einen Aquaclear 50 kundig machen.


    Einen OVP Hagen AquaClear Surface Skimmer habe ich schon hier liegen, war ein Schnäppchen für 8€ :) , der wäre dann zusammen mit dem 50er mein Plan B



    MfG

  • Hi,
    Festsitzende Algen auf den Scheiben bekommst du mit dem "Flipper" super weg.
    Kostet ein halbes Vermögen, ist sein Geld aber absolut wert. Nach etlichen Fehlkäufen habe ich das Geld investiert und es nicht bereut!


    G Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Tag 12



    Es werden immer mehr Algen, und ich habe einen Haufen Babyschnecken entdeckt die mir Fleißig die Scheiben putzen. Auch mein Mr. Crebs könnte ich nach einer Woche des Versteckspielens wieder sehen, er erntet brav die Algen vom Lebendgestein und mampft sie.
    Ich denke ich werde die Scheiben erstmal nicht putzen, so haben die Bengels genug zu futtern !


    Martina, hast du mal einen Link zum besagten Flipper ? Denn ich finde darunter nur den Delfin und den Spielautomaten :'D ...



    LG Olli

  • Ich glaube, ich würde da nach einem anderen Scheibenkratzer suchen. Bei so einem kleinen Becken hast Du ziemlich dünne Scheiben, und den vrewende ich sogar noch bei meinem Becken mit 12mm dicken Glasscheiben. Wenn ich damit mein kleines Becken mit den 4mm Gläsern säubere muss ich schon ziemlich ächzen, um den die Scheibe entlang zu ziehen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy, dann schaue ich mich mal nach einem kleineren um.


    Tag 13
    Alles wächst und gedeit, die roten Algen sind fast alle verschwunden und die Grünen Wachsen munter. Kann ich in 7 Tagen die Cleaningcrew einsetzen? Das wäre dann nach 3 Wochen Laufzeit.
    Heute ist dann auch, schneller als gedacht von Dennerle die Ersatzpumpe gekommen, zusätzlich gab es als kleine Überraschung noch ein Crustagran und Coralactiv Testpäckchen dazu. Ich habe mich gefreut und nun läuft auch alles muss Mäusschen leise! Ich freue mich jetzt schon auf eine ruhige Nacht !


    Als nächstes werde ich mir wohl eine LED Beleuchtung bauen, bei der Zusammenstellung hilft und berät mich Sandy , an dieser Stelle nochmal ein Herzliches Dankeschön!


    LG Olli

  • Tag 14


    Nach ein paar Emails mit dem Händler meines Vertrauens habe ich ihn heute noch besucht und eine etwas größere Cleaningcrew mitgenommen zu er mir bei meinem Becken Geraten hat.


    - 4x Nassarius Schnecke ( Meine kleinen UBoote )
    - 4x Turboschnecke
    - 3x Paguristes cadenati - Roter Riffeinsiedlerkrebs
    - 1x Calcinus elegans - Blauer Halloween-Einsiedlerkrebs ( den wollte ich haben, auch wenn diese Sorte laut Händler öfters randaliert, dennoch den schicken Kerl hätte ich sofort ins Herz geschlossen!


    Man das ganze ist so spannend anzuschauen das ich eben glatt mein Essen auf dem Herd vergessen habe und es nun Pizza gibt :EV8CD6~126:


    Als ich die Bengel eingewöhnt und eingesetzt habe ging es gleich los, die Nassarius suchten sich einen Platz und in weniger als einer Minute hieß es " Aaaauuuuuuuf Tauchstation! " und weg waren sie. Hab ich zum Glück sofort gefilmt.
    Die Turbos habe ich von Anfang an auf meinem Lebendgestein verteilt wo sie gleich anfingen zu "Putzen" , meine kleinen fleißigen Facility Manager.
    Tja, dann folgten auch gleich die cadenatis welche auch sofort anfingen Algen abzuweiden, das sind wohl meine Gärtner.
    Der Calcinus futtert auch fleißig, aber ich finde er ist der Boss des Beckens, so schick wie wie er ist.


    Jetzt warte ich noch 1-2 Wochen und dann werden die ersten Korallen einziehen, auch hier sagte mir mein Händler, dass er mir meine ersten beiden zum ausprobieren schenkt, das hat mich überrascht und ich finde es ganz große klasse !


    Jetzt muss ich aber mal das IPad beiseite legen und meinen Jungs bei der Arbeit zusehen :6_small28:


    LG Olli

  • Jaja die nasarius ^^ habe auch 2 Stück von denen in meinem Becken die seh ich wenn nur abends Graben aber alles schön durch :) Und sind super schön :)
    Wenn du immer noch nen Scheiben Kratzer suchst ich hab bei mir den floaty 2 von jbl. Finde den ganz gut der hat so ne längere Seite mit der man auch mal hinters Thermometer usw. kommt und eine abgerundete Ecke... Die Schont das Silikon :)


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Gibst du bei Tante Google " Flipper Scheibenreiniger " ein.
    habe meinen bei Meerwasser_Bartelt gekauft.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Tag 16



    Heute morgen wurde ich das erste mal durch die Zeitschaltuhr und das Licht meines Aquariums geweckt, echt ne schöne Sache :6_small28:
    Ich könnte beobachten das meine Jungs schon fleißig futtern, die Kugelalgen haben sie auch gefressen, echt genial, da spare ich mir das rauszupfen!
    Die Turbos sind nur am futtern, die anderen Schnecken verkrümeln sich im Boden sobald das Licht angeht, was sie dort machen? Das bleibt wohl geheim. Die Einsiedler sitzen auch irgendwo rum...


    Jetzt habe ich aber mal wieder wie so oft zwei Fragen,


    1. ich habe viele "Fäden" so wie von spinneweben im Becken , die Nerven mich echt ! Und ich glaube die kommen aus einem Tier welches in einer kleinen roten Röhre wohnt. Wie bekomme ich die Fäden und das Tier am besten raus ? Will das Ding jemand haben ?


    2. meine Jungs fressen viel und , nunja , sie drücken auch viel wieder raus. Wie bekomme ich die ganzen Würste am besten aus dem Becken? Sieht ja auch nicht so toll aus... Oder drin lassen, sind das wieder Nährstoffe für was anderes ?


    Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen.


    LG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!