ROOKIE----30l Nano

  • Hi,


    mein Name ist Kay und komme aus Erfurt - Thüringen.


    Starte hier mit einem Dennerle Nano Marinus.




    Bisher verwende ich nur standard Zubehör aus dem Set.


    Optional habe ich mir noch eine Koralia Nano 900 gekauft. Diese habe ich noch nicht verbaut.


    Hier ein paar Pics vom Becken:

  • Ich muss LeCuS leider recht geben, meiner hat zwar zwei Jahre durchgehalten aber dann hat er plötzlich auf 30 statt auf 25 hochgeheizt... Wenn du das nicht mitbekommst kann es in einer Katastrophe enden...


    Ansonsten sehr schöner Aufbau, wünsche weiterhin viel Erfolg mit dem Cube!


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    THX für den Tipp.
    Hatte ich auch schon in anderen Threads gelesen das der nix taugt.


    Irgend welche Empfehlungen in Bezug auf den Heizer?


    Taugt der hier was :
    Aquael EasyHeater (25 W) ?



    MfG Kay

  • Auch hier meine Empfehlung bzgl. Plastik Halterung der Lampe: diese ist bei uns damals abgebrochen, daher entweder immer Abdeckplatte drauf oder eine andere Halterung installieren.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Sehr schön, ich wünsche dir viel Glück !


    Ich beginne selber in den kommenden wochen mein erstes Nano Riff mit einem Dennerle 30, kanns kaum erwarten.



    liebe grüße Olli

  • Hi Kay!
    Der Heizer ist ja schon angesprochen worden...
    Die schwächelnde Halterung der Lampe kann ich auch bestätigen! 8o
    Meiner Meinung nach ist das Sandbett zu hoch, eine Tüte Dennerle-Sand hätte gereicht.
    Und den Filterschwamm kannst Du rausnehmen, es sei denn, Du spülst ihn alle paar Tage aus.
    Ansonsten sieht's doch gut aus! :thumbup:

  • Hallo,
    öhm, der Heizer ist doch der Eheim und nicht der Dennerle. ?(
    Von daher besteht doch überhaupt kein Grund den zu wechseln.


    lg
    Beate


    Hi Beate,


    doch ist der Dennerle aus dem Set.(steht zu mindest auf dem Heizer)


    MfG Kay

  • Hi Kay!
    Der Heizer ist ja schon angesprochen worden...
    Die schwächelnde Halterung der Lampe kann ich auch bestätigen! 8o
    Meiner Meinung nach ist das Sandbett zu hoch, eine Tüte Dennerle-Sand hätte gereicht.
    Und den Filterschwamm kannst Du rausnehmen, es sei denn, Du spülst ihn alle paar Tage aus.
    Ansonsten sieht's doch gut aus! :thumbup:


    Hi Dirk,


    soll ich von dem Sand wieder was rausnehmen?


    Gibts denn eine Empfehlung was den Heizer angeht, wo man sich keine Sorgen machen muß?


    Habe die Glasabdeckung aufliegen, also wenn die Lampe einen Abflug macht......dann endet das wohl auf der Glasabdeckung^^.


    MfG Kay

  • Hai Kay,


    den Sand würd ich um die Hälfte reduzieren, da entstehen sonst nur Gammelzonen die kaum in den


    Griff zu kriegen sind. Der Heizer ist ja schon angesprochen, besser ist da der von Eheim in 25W.


    ... den Filterschwamm kannst noch paar Tage drauf lassen um Nebel zu entfernen, aber dann besser


    den Schwamm entfernen. :thumbup:


    Viel Erfolg LG Thomas :thumbup:

  • Gibts denn eine Empfehlung was den Heizer angeht, wo man sich keine Sorgen machen muß?

    Eventuell geht es sogar ohne Heizer, müßtest mal schauen wie die Temperatur entwickelt wenn der Heizer nicht eingesteckt ist.
    Ich habe in meinen Nanos 18 u 20l eher das Problem das es zu warm wird, nur durch Pumpe und Licht.
    Tagsüber geht die Temp auf 27-28° C hoch, nachts meißt um 26°C.
    Allerdings stehen die in meinem AQ Keller, da sinds auch immer 22-23°C Raumtemperatur.

  • Update:


    Leider nach ca.14 Tagen Standzeit noch nix zu sehen von Kieselalgen...hmmm.


    Sand hatte ich ca. um die Hälfte reduziert wie empfohlen .
    Ebenso habe ich einen neuen Heizer Eheim Jäger 50W gekauft .


    mfg kay

  • So mal wieder ein Zwichenstand:


    seit ca. 10 Tagen Algenwuchs im Becken. Komischerweise habe ich wohl die Kieselalgen übersprungen?!


    jetzt noch eine Frage an die Spezis - Was ist das ??? Hoffe man kann was erkennen.


  • Hallo, ich würde auf eine Seescheide tippen. Harmlose Filtrierer die sich ähnlich wie Schwämme von Kleinstlebewesen im Wasser ernähren.
    Viel Spaß mit deinem Becken!


    Grüße Dennis

  • thx Dennis...ok eine See-Scheide....was es nicht alles gibt^^


    ach so hier noch ein paar pics....sollten oben in den Post...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!