30er Nano Cube

  • Hier nun die Vorstellung von meinem Nano Blue Reef


    Hie bei handelt es sich um einen Dennerle Marinus Cube 30l also out off the Box.


    Es ist zwar noch nicht fertig, aber ich habe zeit, was noch fehlt ist ein wenig farbe,
    aber da weiß ich noch nicht was ich nehmen soll, hier bin ich für jeden vorschlag oder
    auch ableger zu haben.
    Hier erst einmal ein paar Bilder




    Das war nach dem einbringen der Steine



    Nach einer Woche



    Die ersten Bewohner sind eingezogen

    Die Zitronen Wächter Grundel



    So sieht es Aktuell aus


    Leider bekomme ich den Krebs nicht vor die Kamera :(



    Becken: Dennerle Nano Cube 30ltr.
    Licht : Dennerle Reef Light 24Watt
    Filterung: Dennerle BioCiculator 4 in 1
    Heizung: Nano Thermo


    Bodengrund: Nano Marinus Reef Sand
    Lebende Steine : ca.5Kg


    Besatz:
    7 Grüne Einsiedler Krebse
    7 Astraea Schnecken
    1 Zitronen Wächtergrundel
    1 Gelber Symbiose Krebs für die Grundel


    Becken läuft seit 03.01.2012


    Gruß
    Bürste

    Viele Grüße


    Jürgen

  • hi bürste
    wenn du ein paar gröbere steinchen dem krebs dahinlegst und immer etwas futter vor dem loch da freut er sich drüber :D
    ansonsten ein schickes becken :thumbup:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • och das sieht doch schon mal vielversprechend aus.... besonders der Stein gefällt mir irgendwie... ist das einer? ... dann hätte ich den auch genommen :P


    und 7(?!) Einsiedler in 30 Litern.... Halleluja.... Wohnwagenkutschen soweit das Auge reicht :P


    lg,
    Colin

  • Hallo Bürste (dein richtiger Name wär mir lieber 8) )


    du sagtest du wärst für jeden Vorschlag!


    Also, ich würde ersst mal die blaue Rückwand verschwinden lassen und sie von hinten mit schwarz verkleiden, dann kommen später deine Tiere besser zur Geltung. Ist aber auch immer Geschmackssache!
    Dann habe ich das Gefühl, da geht noch was! Oder täucht das auf dem BIld? Der 30l Cube ist doch höher! Würde also noch einen Stein oben drauf setzen bzw. mörteln. Da sonst deine 7 Einis umdekorieren!
    Es sei denn du hast die Miniform! Die großen können nämlich ganz schön umdekorieren grin
    Naja, der Knalli wird sowieso seinen eigenen Willen der Innenarchitektur durchsetzen!


    Mach doch bitte mal eine Gesamtaufnahme deines Beckens!


    VG Nicole

  • Also es sind 2 Steine drinn, der dritte stein ligt in einem alten mini Becken, weil sich da leider Glasrosen gebiltet haben. Da ich noch nicht weiß wie ich sie entferne habe ich den Stein ertmal rausgenommen.
    Der Schwarze Klebe hintergrund der dabei war, ließ sehr schlecht kleben, also habe ich noch einen rest Blau auftreiben können.
    Morgen gibt es auch mal Bilder vom ganzen Becken.


    Gruß
    Jürgen

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das kann aber auf Dauer ein teures Hobby werden, wenn du die Steine entfernst, nur weil sich darauf eine Glasrose befindet?
    Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten sie los zuwerden! :P


    Auf weitere Bilder bin ich schon gespannt!


    Schwarze Folie bekommst du eigentlich in jedem gut sortiertem Baumarkt 8)


    Gruß Nicole

  • Hallo jürgen,


    hab auch einen 30er Cube. Guck Dir mal den Strömungskreisel hydor flo an. Wäre vielleicht auch was für Dich. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:


    SG
    Martin

  • Hallo Jürgen,


    netten Cube haste da, der Stein sieht wirklich gut aus !


    Berichte hier mal fleißig weiter, denn die Dennerle sind immer sehr Interessant !


    Und ich würde auch sagen, hol deinen Stein da wieder ins Becken und lege einen kleinen Stein auf die Glasrose.
    Sie wird dann um ans Licht zu kommen auf den kleinen Stein klettern, dann entfernst Du den kleinen Stein und weg ist die Glasrose !



    Gruß Mark
    grin

  • Hallo jürgen,


    hab auch einen 30er Cube. Guck Dir mal den Strömungskreisel hydor flo an. Wäre vielleicht auch was für Dich. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:


    SG
    Martin


    Jo, den Kreisel habe ich auch, ist auf einem der Fotos so gerade eben zu sehen. ich bin von dem Ding begeister, zumal er auch auf die Dennerle Pumpe passt.


    Gruß
    Jürgen

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    nimm's bitte nicht persönlich, aber bei einer Standzeit seit dem 3.1. Fische einzusetzen halte ich für ziemlich gewagt, um es mal vorsichtig auszudrücken :omg-:

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Jürgen,


    das kann aber auf Dauer ein teures Hobby werden, wenn du die Steine entfernst, nur weil sich darauf eine Glasrose befindet?
    Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten sie los zuwerden! :P

    Der Stein kommt ja auch wieder da rein, wenn die Glasrose weg ist.


    Hier noch die Bilder von Vorne und von der Seite





    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    nimm's bitte nicht persönlich, aber bei einer Standzeit seit dem 3.1. Fische einzusetzen halte ich für ziemlich gewagt, um es mal vorsichtig auszudrücken :omg-:

    Ja, da hast Du bestimmt Recht. ich wahr mir da auch nicht sicher, bis ich dann einfach mal in Köln mein Wasser habe testen lassen, mit dem Resultat, es spricht nix dagegen.
    Einerseits war ich erstaund, auf der andernseite war ich schon skeptisch einen Fisch ein zu setzen,.
    Aber der Grundel geht es gut und fressen tut sie auch, also kann es eigentlich garnicht so schlimm sein.


    Gruß
    Jürgen

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Der Grundel wird das wahrscheinlich auch nicht viel ausmachen! Fische sind da nicht so von den WW abhängig!
    Aber deine Beckenbiologie ist am Anfang noch nicht so stabil!


    Schließlich musst du ihn füttern und er gibt Ausscheidungen ab, die dein Becken ins wanken bringen können!


    Gruß Nicole

  • Und wie machste die jetzt weg?



    Gruß Nicole

    Hallo Nicole,


    der erste versuch mit einem Blumen Topf hat leider nicht funktioniert, aber ich habe jetzt mal einen einfachen Kieselstein von der Straße auf die Glasrose gelegt, und wenn es funktioniert lässt sie sich auf dem kleinen Stein nieder, immerhin ist sie schon zur seite weg gewandert.
    Und zum wegschmeißen, ist mir der Stein zu schade. der Tipp kam übrigens von Mark.


    Gruß
    Jürgen

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Schließlich musst du ihn füttern und er gibt Ausscheidungen ab, die dein Becken ins wanken bringen können!


    Gruß Nicole

    Aber bei einem Wöchentlichen Wasser wechsel von 2-3 Litern, sollte das eigentlich nix ausmachen.
    Oder habe ich da eine Denkfehler


    Gruß
    Jürgen

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hier mal ein paar neue Bilder



    Mitlerweile sind die ersten Weichkorallen eingezogen, und einer von meinen Einsiedlern hat sich eine neue Wohnung gesucht :)


    Ich denke mal bis jetzt läuft alles richtig.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Sieht doch Super aus ...


    Allerdings will ich ehrlich sein und auch mal die negativen Seiten ansprechen ...


    Die Grundel ist dort fehl am Platz da diese zu groß wird und das Becken nicht artgerecht dafür ist.
    Ebenso gehören Fische in eingefahrene Becken ... da sich wie o.g. Aspekte negativ auf das Becken auswirken.


    Wenn Fische in 30 Liter dann Nanofische die dafür geeignet sind unter diesen Bedingungen leben zu mögen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!