30l Meerwasser

  • So begann es:


    Im Dezember 2012 erlag ich der Faszination der kleinen Glaswürfel, als ich das Aquarium meines Schwiegersohns-in-spe sah.


    Ein Jahr lang habe ich dann hin und her überlegt - ich will kein großes Becken, aber artgerechte Haltung für die Tiere!
    Mich interessieren die Korallen, vor allem Weichkorallen und deren Umgebung - ich möchte keine Fische in diesem Becken. (Fische hatte ich als Süßwasseraquarianerin lange Jahre)


    Herausforderungen reizen mich immer, und so.....


    ...kam am 8. Januar 2014 mein Dennerle- Würfel, den ich nach Hersteller- Angaben und den Anleitungen von Daniel Knop aus seinem Buch "Riffaquarien für Einsteiger" nach und nach bestückte.
    Bis heute habe ich an der Technik, dem Futter und Salz nichts geändert, brauche meine Vorräte auf.
    Das Licht habe ich nach und nach auf 10 Stunden/ Tag gesteigert - per Zeitschaltuhr.



    Ich habe es genossen, langsam zuzusehen, wie sich die kleine Wasserwelt vom ersten Einsetzen des LG entwickelte und auch jetzt ist noch jede Menge Platz im Aquarium, weil ich gern warte, wie ein neues Tier sich in der Umgebung zurecht findet und der Rest darauf reagiert.
    Im Übrigen kann ich neben Beckenbestaunen Stunden im Internet in Meerwasserforen, im Meerwasser-Lexikon oder beim Stöbern nach Fachliteratur verbringen.....


    Ungebetene Neuzugänge


    Nach und nach zeigten sich Asterina- Seesternchen, verschiedene Haarsterne, Flohkrebse, Borstenwürmer, eine Muschel (nie mehr gesehen nach dem ersten Tag, an dem sie sich einen guten Platz suchen ging) und Schnecken, die ich mit Ablegersteinen "einschleppte".
    Ich kenne die Aufregung, wenn Strudel-/Borstenwürmer, Glasrosen oder Majanos sichtbar werden: "oh, nein, was mach ich jetzt- was machen DIE ;( , wie werde ich sie wieder los????"
    Bei dieser Aufregung haben mir die vielen Einträge in Foren geholfen, Ruhe zu bewahren, auf meine Intuition zu vertrauen und zu beobachten.


    Den Erstbesatz (LG, eine Drahtalge, sowie nach und nach 2 Einsiedler, Krusten- und Scheibenanemonen, eine Pilzlederkoralle und eine Paralemnalia bis Mitte Februar) hatte ich von mehreren Händlern in und um Dortmund erworben - dabei aber auch Glasrosen, Strudelwürmer und eine Majano...


    Erste Erfahrungen mit Einsiedler- Verhalten


    Nach dem ersten Ablegerstein mit verschiedenfarbigen Zoanthus-Arten und den Einsiedlern sah das Becken schon lebendiger aus - nur einer meiner Einis machte sich immer früher am Tag (zuerst nur abends) auf den Weg nach oben, um sich in die Zoa-Kolonie sinken zu lassen.... und dort zu bleiben, bis ich ihn wieder herauswarf. Worauf er sich wieder auf den Weg machte.....


    Natürlich machte ich mir Gedanken darüber - wem tat das gut, was hatte er davon, schadete er der Koralle???


    Am 4. Tag bemerkte ich, dass er sich da oben gehäutet hatte und wieder lebhafter herumkrabbelte, auch die Zoa-Polypen öffneten sich jedes Mal wieder, nachdem der kleine Kerl anderweitig unterwegs war..... So ging das eine Woche - bis ich die nächsten Korallen dazu setzte.


    Auch in der vergangenen Woche, Ende März als es wieder Neuzugänge gab, ging er mit denen auf Tuchfühlung, besser gesagt, er legt sein Haus ganz nah an die Koralle und zieht sich vollkommen zurück. Für eine Weile... denn dann geht er wieder seiner Wege - auch einen festen Schlafplatz scheint er bei mir nicht zu haben.


    Wasserqualität


    Mit wöchentlichen Teilwasserwechseln und Wasseranalysen konnte ich sehen, dass das kleine Riff ganz gut lief, alle Werte blieben im Normbereich - nur NO3 und PO4 sind nie nachweisbar, die Drahtalge wächst sehr langsam, die Zoas verloren ihre Farbe.
    Jede Woche kommen nach Packungsanleitung Spurenelemente dazu, sonst lange Zeit nichts zusätzlich.


    Weil ich das Aquarium im März eine Woche allein lassen musste, mein Mann auch nicht da war (meine restliche Abwesenheitszeit überbrückte er nach ausgiebiger Anlernphase ^^ ), kamen wir auf die Idee, eine Infusionsflasche samt Infusionssystem einzusetzen gegen die Verdunstung des Wassers, bzw. das Ansteigen der Salinität. Mit 1 Tropfen/ 30 Sek. gleicht das seitdem für eine halbe Woche den Wasserverlust gut aus.


    Die Krebse Clibanarius erythropus und Calcinus laevimanus (eigentlich wollte ich 2 gleiche.... tja....) bekommen kein Zusatzfutter, sie weiden die Steine, den Sand unermüdlich ab - was vermutlich auch dafür sorgt, dass das Ganze eher ein "Magerwasser" ist.


    Desaster


    Meine Abwesenheit - und dann die meines Mannes - hatte das kleine System gut verwunden: Algen überall an den Scheiben, gut aufgestellte Tiere, vielleicht ein bisschen blass die Zoas..... aber ich war erleichtert!! Wasser testen - auch ganz okay, nur der kH schien zu sinken - erstmal Wasserwechsel, Scheiben reinigen, für 24 STunden den Filterschwamm aktivieren...


    Jürgen und ich waren über Nacht nochmal unterwegs...... und in der Zwischenzeit fiel der Strom aus....ca.24 Stunden ohne (Handwerker waren im Haus)..... die Temperatur war auf 17°C, kein Licht.... null Strömung...
    ... schnell war klar: die Scheiben (Rhodactis und Discosoma) hatten das nicht überlebt, schleimten aus, lösten sich, zerfielen.... .....und auch Lederkoralle und Paralamnalia sahen am nächsten Morgen noch toter als am Abend vorher nach ausgiebigem TWasserwechsel aus....und da der nächste Berufstag anstand und ich keine größere Vergiftung im Becken riskieren wollte - entsorgte ich die auch.... ;( ;(


    Mir war zum Heulen. Was irgendwie kaum einer verstehen kann - Scheibenanemonen sehen halt nicht so knuddelig aus wie Hunde, denke ich...


    Erholung


    Ansonsten schien weiter alles zu krabbeln und sich zu erholen: 2 Einsiedler, Haarsterne, Borstenwürmer, Seesterne, Algen, ein paar Schnecken, die Majano und sogar die angeschlagenen Zoas erholen sich in den letzten 12 Tagen zusehends, die abgestorbenen Polypen werden von den Dentritus-Fressern abgeknabbert....
    ..und ich experimentiere damit, dass ich seitdem zur Stärkung kleine Mengen Staubfutter alle 3 Tage zusetze - was mir die sich erholenden Zoas mit größerer Farbinstensität danken, wie mir scheint.


    Inzwischen habe ich auch wieder eine kleine Discosoma-Kolonie und eine Rhodactis-Anemone erworben - als Ableger von einem Aquarianer aus der Nähe.
    Diese Erfahrung war so positiv, dass ich für weitere Tiere erst einmal nachfragen werde, wer mir in der Privatwelt weiterhelfen kann.


    So, das war das wichtigste bis heute - Bilder kommen nach, versprochen!


    Nasse Grüße aus dem sonnigen Lüdenscheid!

    30l-Nano Marinus
    mit Originaltechnik
    Stand: seit 01/2014
    Besatz: Weichkorallen + Einsiedler

  • Das mit dem Stromausfall war echt blöd.


    ich finde es aber gut, daß du nicht den Kopf in den Sand steckst und weitermachst :thumbup:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!