20l nach Knop

  • Salü Ron


    dazu sag ich Janein


    die Strömung ist in erster linie dazu da, dass keine Schmuddelecken entstehen und vor sich hin gammeln können.
    dann wären da noch die Stichworte Sauerstoff, Futterverteilung ( zb für die Korallen ) u.v.m.


    Wenn sich die Weichen in der Strömung wiegen, sieht auch schön aus. Das wiegen kommt aber auch erst richtig zur geltung, wenn man eine Wechselströmung hat ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ums Wackeln gehts mir nicht, zumindest nicht in diesem Becken.
    Aber selbst Knop sagt, dass die Strömung von ganz oben nach ganz unten erfolgen muss und dass passiert bei mir ohne Aufsatz einfach nicht richtig, egal wie hoch ich den Ausgang des Lufthebers positioniere. Die komplette Zirkulation durchs Becken ist aber einmuss für die Lebewesen und zur Vorbeugung von Schmutzecken.
    Auch kenne ich das Problem von Schmutzecken aus meinem 60l Cube und dann versteht man wieso alles umströmt sein sollte.


    Ausserdem ging es mir ja auch um die Lautstärke des Blubberns, welches nun wesentlich leiser ist.


    Ich bin für Basteldokus absolut ungeeignet, da ich zwar gerne bastel, aber dabei meist immer ausraste, weils nicht klappt oder so friemelig ist, da kann ich nicht noch Fotos machen.
    Als Erläuterung:
    Ich habe ein 12/10 Plexiglasrohr mit Quarzsand befüllt und oben und unten mit Klebeband verschlossen.
    Dann mit einem Heißluftfön erhitzt und vier ca. 40° Bögen gebogen- durch den Sand soll die runde Form des Rohres beim Biegen möglichst erhalten bleiben.
    Danach wurden die Bögen abgesägt.
    Jetzt kam der absolute Horrorfriemel Kram. Die vier Bögen mussten so gesägt und gefeilt werden, dass sie letztendlich zu einem Rohr zusammenlaufen und auf den Luftheber passen.
    Am feilen habe ich bestimmt 2 Stunden gesessen, bis alles gepasst hat .
    Das war diesmal so schwer alles passgenau hin zu bekommen, dass mir leider einmal ein Bogen zu heiß wurde und er ein paar Blasen geworfen hat und nicht mehr ganz rund ist, ausserdem war das Kleben nicht so leicht, weshalb man davon noch Spuren sehen kann- ärgert mich wahnsinnig, aber es funktioniert und man sieht es mit den Blasen drin kaum noch.


    Ich mache so ziemlich alles mit Plexiglasrohren, die Luftheber, Filter Ein- und Ausläufe, Verbindung vom Hangon zum OFA, Eigene OFAs usw..
    Das Zeug ist sehr günstig, gibts in allen Größen, ist super leicht zu bearbeiten, mit Sekundenkleber klebbar und sieht besser aus, als die ganzen farbigen Plastiksachen.

  • Hai Andre,


    Respekt !! Supergut gebastelt und jetzt funktioniert das auch noch.... :EV012E~133: :EVERYD~313:


    Hab Deinen Bericht mit Spannung verfolgt und war sehr angetan !


    LG Thomas

  • Hey Andre.Gibts mal nUpdate? Ich scharre mit den Füssen... :SMALL_~12: Erfahrungen der ersten tage wären mal prima wenn du was hier reinschreiben kannst! Ich fange ab Montag an es aufzubauen.Ansonsten habe ich fast alles zusammen.Kann also losgehen! :4_small16:

  • Hi Ron,


    ich wollte die ganze Zeit schon was schreiben, aber dann hatte ich die Kamera in der Hand und dachte "da gibts nichts interessantes" -Einfahrphase halt :rolleyes:


    Aaaaaber:
    Die ersten Kieselalgen bilden sich auf dem Bodengrund, noch verhalten, aber sie kommen.
    Die Scheiben könnten auch schon das erste mal geputzt werden, aber bleibt ja aus.
    Die Algen auf dem Lebendgestein wachsen langsam. Die von mir eingesetzt Caulerpa wächst auch.
    Habe eine paar Polypen entdeckt, vermute mal Kranzquallen.
    Eine Ohrenschnecke, denke, dass ich sie mit der Caulerpa eingeschleppt habe, ist gestorben, weiß leider nicht woran.
    Habe auch schon 2 Asterina entdeckt.
    Habe vor 4 Tagen mal einen Briareum Ableger eingesetzt, steht bisher wunderbar.


    Also alles in Allem würde ich sagen, dass alles normal verläuft.
    Die Beckenbiologie kommt in gang, auch ohne angeimpften Bodengrund und auch ohne andere Zugabe von Bakterien.


    Wasserwerte, außer Salinität, habe ich noch nicht gecheckt, braucht ja sowieso seine Zeit.


    Ich denke, dass ich bisher nicht wußte was ich berichten soll, da alles exakt wie bei einem "normalem", großen, technisiertem Becken verläuft.
    Vielleicht etwas langsamer, aber das unterscheidet sich ja auch bei jedem Becken und ich habe nur mein 60l zum Vergleich.


    Wenn euch was einfällt worauf ich mal im Speziellen achten könnte, werde ich das gerne machen.

  • Also alles in Allem würde ich sagen, dass alles normal verläuft.


    Schön zu lesen Andre. Weiter einen salzigen Daumen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So, dann ist auch mal wieder Zeit für ein Update.


    Nach und nach habe ich ein paar Ablegersteine mit Briareum eingesetzt, stehen alle wunderbar, sowohl oben, als auch im tieferen Bereich.
    Dazu kamen dann auch noch ein paar abgefallene Krusten, welche sich bisher auch gut machen.
    Langsam wurde es mit den Algen ein wenig viel und da ich die Finger rauslassen wollte, musste eine Putzcrew her.
    Also sind zwei Tectus Schnecken und zwei kleine Einsiedler eingezogen, welchen es seit 4 Tagen bestens zu gehen scheint.
    Diese müssen zwar später ins andere Becken umsiedeln, da ja ein Fangschreckenkrebs einziehen soll, aber das ist ja nicht weiter schlimm.


    Die Kleinstlebewesen sind massenhaft zu beobachten, was schon mal für sich spricht, aber hier erstmal ein paar Bilder:



    Gesamtansicht



    Einer der Ableger



    Hier sieht man schön die verrichtete Arbeit der Schnecken

  • So, gibt zwar nicht viel neues, aber dennoch mal ein Update:


    Hier sieht man, dass die Schnecken wirklich eine Klasse Arbeit machen, habe bis jetzt noch nicht einmal die Scheiben geputzt und im Vergleich zur letzten Woche sind die Scheiben fast blitzblank:


    Ablegerbank:


    Ablegerbäumchen:


    Was im Zentrum zu sehen ist kam mit dem Lebendgestein, scheint eine Anemone zu sein- wandert zumindest.
    Ich lasse es erstmal bis ich weiß, ob es raus muss.


    Und der erste kleine Asterina:

  • Hi Andre,
    dass die Scheiben sauber sind liegt zum einen an deinen Schnecken, zum Anderen an dem hohen Sauerstoffgehalt durch den Heber.Der lässt die Bakterien im Gestein auf Hochtouren arbeiten. Giftstoffe werden damit optimal verarbeitet.Wenn du natürlich mehr an Abfall einbringst als raus kann dann wird knapp. Das Knop Riffchen lebt hat vom Minimalismus. :3_small30: Ausserdem treibt der Heber das ganze CO² aus und so haben Algen kaum eine Chance.Ich habe auch keine Algen an der Scheibe,höchstens einen Bakterienrasen der ist ganz leicht und den kann ich mit Pinzette und Filterwatte abwischen.Von dem Askpekt her gesehen ist der Knop Pfeiler echt klasse! :6_small28:

  • zum Anderen an dem hohen Sauerstoffgehalt durch den Heber.Der lässt die Bakterien im Gestein auf Hochtouren arbeiten


    Hallo Ron


    Das ist so nicht richtig. Die Bakterien im Gestein selbersind Anaerob. Sauerstoff ist für die wie Gift.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Richtig Ron, die Baks auf dem Substrat und im Freiwasser sind aerob.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Ron,


    bei mir läuft es ebenfalls super. Habe deinen Threat auch weiter verfolgt und freue mich, dass alles seinen Gang nimmt.


    Die Korallen, sogar die SPS stehen prächtig, sogar teilweise besser als im Mainbecken :S
    Dazu kommt noch, dass ich bisher (2 Monate) nicht einen Wasserwechsel gemacht habe, lediglich aufgefüllt.
    Das Becken ist wirklich voll mit Plankton, die Korallen freuen sich wie dolle, da hat der Herr Knop nicht übertrieben.
    Wenn alles klappt, bekomme ich am Wochenende einen Fangschreckenkrebs von Marc, dann werde ich hier auch nochmal aktualisieren.

  • Schön was von euch zu hören...


    aber sehen fänd ich jetzt mal bald angebracht... :search:


    Laßt euch reizen nicht mit Bildern zu geizen.. :EV02A9~123:


    LG Thomas :thumbup:

  • Huhu,


    also berichte ich dann mal, wobei es eigentlich nicht viel zu berichten gibt- was ich aber als ein gutes Zeichen deute ^^
    Die Wasserwerte sind stabil und es wuselt vor Kleinstlebewesen. Die Korallen, sowohl Weiche, als auch Sps sehen super aus und wachsen sogar ordentlich. Bei den Sps wundert es mich sogar bei so geringen Licht und da ich bisher für keinen zusätzlichen CA Eintrag gesorgt habe. Also bisher 2 Monate ohne irgendwelche Zusätze und Wasserwechsel.
    Obwohl die Werte immer noch gut waren, habe ich am Wochenende nun den ersten Wasserwechsel durchgeführt.
    Meine etwas zerstückelten Discosoma Ableger regenerieren auch fleißig vor sich hin. Für angeschlagene Tiere scheint so ein kleines Knop Becken ideal zu sein.


    Am Sonntag konnte ich dann den kleinen Fangi bei Marc abholen (auch hier nochmal vielen Dank :thumbup: ).
    Er hat gleich begonnen sich eine Penthouse Wohnung einzurichten, alles mit Korallenbruch und Sand verbarrikadiert, hatte eigentlich eher erwartet, dass er im unteren Bereich eine Höhle findet. Der kleine ist wohl auch super trainiert, denn sobald die Futterpinzette kommt, springt er sie förmlich schon an :D


    Natürlich werde ich bei der nun neuen Futterdichte die Werte in einem so kleinem System etwas genauer beobachten müssen, wobei ich dank Marc auch ein paar neue höher Algen habe, welche etwas entgegen wirken.


    Hier dann nun die Bilder:


    Den Fangi hab ich leider nur ganz kurz gesehen, die Kamera liebt er wohl nicht und daher leider nur unscharf:


    Hier noch die kleine Anemone, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen (Durchmesser mit Tentakeln max.1cm)


    Und die Gesamtansicht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!