20l nach Knop

  • Hi Ron,


    naja, viel Licht ist es eigentlich nicht. Sind nur 3x3W Crees (weiß,blau/royalblau), welche sogar noch PWM gedimmt sind und durch Glas strahlen. Also effektiv vielleicht eine Leistung von 5W über 20l, was eigentlich recht wenig ist. Das Becken ist jedoch gut hell und mir gefällt das Licht.
    Bisher ist ein Ableger Montipora digitata und ein Ableger Seriatopora caliendrum drin. Beide stehen super und wachsen sogar. Allerdings stehen beide auch nur knapp 5cm unterm Wasserspiegel.
    Fest ins Riff werde ich wohl keine SPS kleben, lediglich ein paar Weiche. Habe schon eine Xenia drin, da ich diese wunderschön finde, jedoch nicht in meinem Mainbecken haben möchte, ausserdem pumpen diese in der recht schwachen Strömung mit dem Luftheber richtig toll.
    Es soll in meinem Fall ja auch vorwiegend ein Ablegerbecken sein. Auf dem Boden liegen momentan auch noch 11 Discosoma und 2 Ricordea Florida Ableger. Dort können die in Ruhe regenerieren und sich am Korallenbruch fest machen, kein Rumwirbeln, also perfekt.


    Wenn endlich mein Refugium fertig ist, wird auch ein Teil des LG dort einziehen. Im Vordergrund liegen einige Brocken, welche ich zuviel gekauft habe und nur auf den Einsatz im Refugium warten. Dann habe ich endlich im vorderen Bereich mehr Platz für Ableger.

  • Es läuft bestens.
    Der Heber steht auf dem Bodengrund, sogar ein wenig darin versenkt.
    Ich habe bis jetzt drei mal einen Stück Korallenbruch aus meinem Aufsatz oben drauf herausholen müssen, also hebt er ihn auch, aber eher selten.
    Der Fangschreckenkrebs schleppt aber sowieso immer den Korallenbruch hoch, zwecks Höhlenbau, daher lässt sich das sowieso nicht verhindern :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!