20l nach Knop

  • Hallo,


    wie ihr immer sagt, vom Salzigem bekommt man nie genug und da ich mich aus Platzmangel nicht vergrößern kann, musste wenigstens noch ein 20l Dennerle her.
    Ich möchte es für Ableger nutzen und wenn alles klappt einen kleinen Fangi einziehen lassen.


    Da mich die Nachzahlung des Stromversorgers etwas schockiert hat und ich ausserdem daneben gleich nochmal ein 20l Süßwasser starte, sollte es nicht all zu viel Strom saugen.
    Die erste Maßnahme war natürlich wieder mal eine DIY LED Leuchte.
    Die zweite Maßnahme ist ein Riffpfeiler mit zentralem Luftheber nach Knop.


    Kleine Strömungpumpen verbrauchen im Watt/Leistungs Verhältnis, im Vergleich zu den "Großen", ja recht viel.
    Um meine beiden 20l Becken mit Lufthebern zu betreiben, habe ich meine Tetra APS 100 (3,5W) , welche bisher für den Picollo Abschäumer im 60l Cube lief, gegen eine APS 300 ( 4,5W) getauscht. Somit brauche ich für Filterung und Strömung beider Becken nun lediglich 1W mehr als zuvor.


    Als Beleuchtung habe ich 3 Crees (Weiß,Blau,Royalblau) verwendet, komme da auf ca. 9-10W, könnte also etwas knapp für SPS sein, aber wird sich zeigen.
    Ich betreibe Sie in Reihe mit der Beleuchtung des Süßwasserbeckens mit einer KSQ und PWM-Dimmer.


    Da ich im Süßwasserbereich vieles (Filter Ein-/Auslauf, Oberflächenabzug etc.) selbst aus Plexiglasrohren baue, habe ich natürlich auch die Luftheber nach der Tschechischen Bauweise selbst gebastelt. Für das Salzige hatte ich ein 22mm Rohr geplant und gebastelt, womit ich angeblich auf bis zu 600l/h gekommen wäre- natürlich durch die Luftzufuhr runterregelbar.
    Das Problem war das bohren des LG.
    Ich bin extra zum LG Neuimport mit einer Spritzenkanüle gerannt um mir weiche Steine raus zu suchen, aber als ich bohren wollte, erst mit einem 18mm Bohrer, habe ich gemerkt, dass das Gestein im Inneren lange nicht so weich wie Außen war. Ich habe ganze 2 Stunden rumgebohrt,mit befeuchten und Kühlen mit Beckenwasser, bis ich endlich durch war. Danach habe ich mich entschieden lieber einen 18mm Luftheber neu zu basteln anstatt nochmal Stunden mit der Erweiterung des Loches zu verbringen.
    Der Luftheber sitzt auf dem groben Bodengrund, wie auch das LG, so wie Knop es empfiehlt. Auch endet der Luftheber kurz unter der Wasseroberfläche, damit eine komplette Zirkulation stattfindet. Ob die Strömung so nun reicht kann ich im Moment wirklich schwer beurteilen, dies wird die Zeit zeigen. Der Bodengrund ist übrigens nicht "eingefahren", sondern frisch aus der Tüte, auch wenn Knop es anders rät.


    Am 10.02. wurde geflutet.
    Am 12.02. kam das LG.
    Am 15.02. entstand dieses Bild, damit ihr auch etwas zu sehen bekommt :D

  • Danke das du mich bei meinem experiment unterstützt.Ebenso freue ich mich dass du dieses Thema eröffnet hast.So und nun erzähl mal.Wie doll blubbert es genau???Spritzt es eigentlich?Würdest du bitte ein Video einstellen?Meine LED ist heute gekommen.Ich freue mich auc :SM2C38~18: h schon sehr wenn es losgeht.Lass uns bitte in Kontakt bleiben.

  • Die Säule schaut gut aus! Die Höllenströmung kann man auf diese Weise sicher nicht bekommen, aber es gibt ja auch genug Tiere, die nicht so eine große Strömung brauchen.

    Grüße,
    Stef

  • Einige Fragenn habe ich dir ja schon in deinem Threat beantwortet.


    Leider habe ich keine Bilder vom bohren, habe allerdings 3 Steine gestapelt. Wollte eigentlich einen Stein, aber im nachhinein bin ich wirklich froh 3 genommen zu haben, da es mir das Bohren extremst erleichtert hat. 23cm am Stück zu bohren wäre viel härter und das Ausspühlen des Loches wäre auch komplizierter.


    Ich denke, dass die Strömung für einfache Pfleglinge reicht.


    Der Korallenbruch hat mittlere Körnung, der grobe sieht in einem so kleinem Becken schon eher nach Lebendgestein aus ^^


    Ich kann bei Gelegenheit gerne mal ein Video machen, aber wird wohl noch etwas dauern, zuviel anderes zu erledigen und auch gerade das erste für heute den Pc gestartet, daher kann ich dir auch leider nicht immer so schnell antworten.

  • Über ein Video wäre hier glaube ich alle sehr dankbar.Kannst mir ja noch sagen wie hoch dein Abstand zwischen Austrittsöffnung des Pfeilers und der Wasseroberkante ist.Das machts für mich einfacher in der Vorbereitung.Für den Fall der Fälle hätte ich noch ne Notlösung parat wenn das zu dolle spritzt...aber das kommt erst wenn nix zufriedenstellend ist.Also bleiben wir am Ball ja? Ich danke dir!

  • Hi,


    Ich habe verschiedene Höhen ausprobiert. Bei größeren Abständen hatte ich nur oben Umwirbelungen, wie Knop auch beschreibt. Umso näher ich an die Wasseroberfläche kam, umso besser wurde die Zirkulation bis zum Bodengrund.
    Das beste Ergebnis hatte ich ca. 1cm unter der Oberfläche, aber dann sprotzt es natürlich auch mehr. Ganz ehrlich habe ich aber mit allen Versuchen keine gute Zirkulation bis zum Bodengrund erreicht.


    Daher habe ich mir zur Zirkulationsverbesserung noch etwas gebastelt, was auch das Spritzen eingrenz, nur bisher leider lauter Blubbert:


    Hier ist das Video, leider nicht besonders scharf und da ich die Caulerpa beschnitten habe etwas trüb, aber so kann man die Strömung wohl besser sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal an alle,


    hatte heute morgen eine leichte Trübung im Becken und auf der Caulerpa ein paar weiße "Puschel", vermute daher eine Bakterienblüte. Aber kann das schon nach 5 Tagen Einfahrphase?
    Wenn es denn eine sein sollte, kann ich es so stehen lassen? Wenn ich den UV anschmeiße, geht ja auch alles drauf, was sich gerade entwickeln soll. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

  • Hey,


    also nach 5 Tagen würde ich die Kiste getrost weiter laufen lassen. Da wird sich in nächster Zeit noch einiges in der Biologie sortieren müssen ^^

  • He cool was hastn du für ne Lampe drauf?Auf Grund der hohen Oberflächenbewegung kringelts bei dir schön! :6_small28:
    Die Idee mit dem Strömungsdeckel oben der es besser verteilen soll hatte ich auch schon.War eigentlich mein Joker! Schön wenn wir beide uns solche Gedanken darüber machen! :EV8CD6~126: Aber dann dachte ich mal wenn man den Querschnitt den Rohres am Ausgang vergrößert müsste es doch eigentlich weniger blubbern und mehr fließen?
    :EVC471~119: Andere Frage hast du unten den Luftschlauch einfach angeschlossen der jetzt seine Blasen auf normalem Weg in das Steigrohr blubbert oder hast du ne Druckdose gebaut die mit feinen Löchern versehen ist? Welchen Rohrquerschnitt hast du genommen?
    Grüße Ron :EV790A~137:

  • Die Lampe ist ne DIY LED, habe ich im ersten Post kurz beschrieben.


    Wie gesagt, dass Problem an dem Decken ist, dass sich die kleinen Bläschen darunter verbinden und die dadurch größeren Bläschen lauter blubbern, die Strömung ist aber wesentlich besser.


    Den Ausgang darfst du auf keinen Fall vergrößern:
    1. Wird dann auch oben Wasser transportiert, also weniger von unten gezogen, schlechtere Zirkulation.
    2. Weniger Druck am Ausgang, weiniger Strömung.
    3. leider wird es bestimmt nicht, das Platzen der Blasen macht ja den Lärm und es werden ja nicht weniger.


    Ich habe eine Druckkammer mit Löchern (Tschechische Bauart), ist auch wesentlich leiser als ein gewöhnlicher, wegen der kleineren Blasen, aber ohne Krümmung oben leider doch wieder lauter. Würde lieber einen Bogen drauf bauen, aber das wäre ja nach Knop im Prinzip schon ein dezentraler Luftheber und soll laut ihm ja nicht funktionieren. Vielleicht bastel ich noch drei oder vier Bögen, welche ich unten zu einem verbinde und oben drauf kommen, dann würde zumindest in mehrere Richtungen geströmt. War auch mein erster Plan, aber mir meinen Scheiben schien mir genauso effektiv und leichter zu bauen, aber bringt nichts wegen der Lautstärke.


    Mein Luftheber hat einen Durchmesser von 18mm. Die Leistung habe ich nicht gemessen, aber sollte aus Erfahrung mindestens 300-400l/h bringen.

  • Salü


    ich dachte beim lesen der 2Themen jetzt auch an einen "Deckel" - Jedoch ist mein imaginärer Deckel eher wie ein Linsenglas - also rund und gewölbt. Wie diese Glaslinse jetzt montiert werden soll, gibt meine Imagination leider nicht her :blackeye: :rolleyes:


    ( das ganze sieht dann aus wie ein hohler Pilzkopf - ich hoffe, Ihr Zwei versteht .. ?! )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ein gewölbter Deckel war auch mein erster Gedanke, auch weil die Strömung dann gleich wieder nach unten gerichtet wird. Das kleinere Problem wäre die Herstellung gewesen, wobei natürlich schwieriger als meine Variante, aber das größere Problem wäre wirklich die Luft gewesen. Dann hätte sich erst eine Große Blase drunter gesammelt und dann wären an den Seiten große Blasen aufgestiegen und diese Blubbern lauter. Wahrscheinlich ist aber, da man den Deckel nicht 100% waagerecht ausrichten kann, dass alle paar Sekunden eine Riesenblase aufgestiegen wäre, ob die leiser ist? Vielleicht baue ich diese Variante zu Testzwecken auch nochmal, aber habe im Moment sooo viele Projekte.

  • Hier mal mein neuester Versuch. Bisher funktioniert der mit Abstand am besten.
    Er ist ziemlich leise und macht die stärkste und beste Strömung bis zum Bodengrund.




    Ob ich noch etwas anderes teste oder ob ich jetzt dabei bleibe, weiß ich noch nicht. Leider fehlt mir auch ein wenig die Zeit, soo viele Projekte (Süßwasserbecken neu layouten, DIY Dosierpumpen+Steuerung durch Arduino+8-fach Zeitschaltuhren Steckdose, neue DIY-LED-Leuchte für mein 60l Cube, 20l Süßwasserbecken starten, uvm.), welche noch in den Semesterferien umgesetzt werden müssen.

  • Salü Zusammen


    Das sieht vieleicht heiss aus! :thumbup:


    zum "Pilz*
    hab mir vorgestellt, dass der Pilzkopf über Wasser angebracht wird - dh. ein kleiner "Luftrand" zwischen Wasseroberfläche und Rand des Kopfes. Möglicherweise ist da der Wasserdruck dafür auch zu klein :S

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • He Andre das ist ja ne coole Idee.Wie hast du da denn so gebaut?Wo hast du die Teile her und...ach ich bin da nicht so Phantasievoll!Ich würde mir eine Bilderserie dazu mal wünschen.Allerdings weiss ich ja nciht was du dir für eine Strömung für dein Becken wünschst!Warum braucht man die denn überhaupt?Im Buch ist davon keine rede! Warum machst du dir dann soviele Gedanken darüber? Ich seh das so.


    Viele sagen ja zu Strömungspumpen der Beckeninhalt soll 10-15 mal die Stunde umgewälzt werden.So, jetzt haben wir n Heber mit 300l/h der macht uns das 10-15 mal die Stunde.Also muss ja LOGISCHERWEISE eine Strömung im Becken herrschen.Geht ja gar nicjht anders.Die ganzen anderen Member die wollen nur die Tentakeln im Wellengang wackeln sehen das ist alles und auch meine Meinung. Wie siehst du das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!