Dennerle NanoCube 20l mit Makroalgen

  • Hier mal ein Update:


    - Caulerpe prolifera wuchert weiterhin und werde ich bald mal wieder ausdünnen müssen
    - Halimeda opuntia wächst auch recht schnell, hat sogar schon Ableger auf dem Gestein gebildet, nach manuellem Teilen bilden sich Fäden an den Schnittstellen, mit denen sich die Alge am Untergrund befestigt
    - Ulva bildet immer mal wieder Ableger, sieht aber recht gerupft aus
    - Blasenalgen sind recht stabil - tauchen auf und verschwinden wieder, interessanterweise ist v.a. das Rotalgenbündel links oben betroffen, ansonsten hälts sich in Grenzen


    Zufallsmitbewohner sind ja mit der letzten Algenlieferung reingekommen - zwei kleine Schlangensterne, deren Arme ich ab und zu mal am Gestein oder in der Rotalge entdecken kann ^^ . Mit den thor amboinensis warte ich noch ein bisschen - muss ja nichts überstürzen...



    PS: Die vielen kleinen Punkte auf der Scheibe ist Mikrofauna - recht possierliche Tierchen :D

  • Hallo allerseits,


    wie man sieht, wuchert es allerorten. Thors sind jetzt auch ein paar eingezogen - rühren aber kein Flockenfutter an. Na, es gibt ja auch genügend leckeres Kleingetier :rolleyes:


    Ich überlege gerade, was ich mit den Massen an Kugelalgen machen kann - wenigstens von der Rotalge sollten sie weg. Auf den Grünalgen haften sie allerdings nicht. Was ich nun anfange, muss ich noch überlegen, da Abmachen recht schlecht geht (Aufstechen?, Mithrax-Krabbe usw.).


    Im Übrigen scheinen die Thors den Skimmer zu lieben, habe heute trotz Garnelengitteraufrüstung zwei Stück herausgefischt - also Garnelengitter gleich nochmal neu gemacht, in der Hoffnung, dass es reicht...


    Eigentlich wäre ein Design-Update auch mal nicht schlecht - ja, etwas fürs nächste Jahr :whistling:


  • Versuch die Kugelalgen wo du dran kommst abzuspulen, besser nicht aufstechen, man sagt das dann Sporen von den kugelalgen sich verteilen, also besser dann mit der Mithrax Krabbe es versuchen,sollen ja drangehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich zerdrücke sie immer, hab bis jetzt nichts negatives bemerken können.
    Hab aber auch nicht viele, die Mithrax zwickt die glaube ich ja auch auf

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Aah, dann hieße das: Arbeitsteilung :D (Mithrax-Krabbe die Kleinen und ich nehme mich der Großen an)


    Habt ihr eine Ahnung, wo ich eine Nachzucht-Mithrax herbekommen könnte? Lt. Lexikon lassen die sich ja vermehren.


    PS: In community corals habe ich keine gefunden...

  • Das könnte schwierig sein, da musst du wohl mal sämtliche online Shops durchstöbern wer Nachzuchten der Krabbe anbietet, Memo Aquaristik bietet öfters Nachzuchten an ob da jetzt die Krabben bei sind weiß ich nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So, das Problem mit den Kugelalgen hat sich weitestgehend erledigt bzw. sind diese eingedämmt. Liegt wahrscheinlich an den anderen Makroalgen...


    Ich überlege gerade, ob es möglich ist, das kleine Nano energieautark zu betreiben. Das vorhandene Licht mit 12 V Versorgungsspanung passt da sehr gut rein. Aber beim Eheim Skmi 350 ist leider die Elektronik im Pumpengehäuse verbaut, so dass dieser nur mit 230 V läuft.


    Kennt ihr vielleicht eine preiswerte meerwassertaugliche Pumpe (Strömungs- oder Förderpumpe), die mit 12 V läuft? (so etwas wie Tunze 6040 kann ich mir gut vorstellen)


    Grüße
    Andreas

  • Nun mal ein Update - die Spannung reißt nicht ab :rolleyes:


    derzeit noch Chaos - will ja mal den Einzelstein herausnehmen und teilen, um luftigere Struktur aufzubauen - so ne Art Flying Reef-Stein fände ich auch ganz nett...


    Cyanos - habe gerade ein hübsches Nitrat-Phosphat-Ungleichgewicht - hoffe, dass ich mit engerer Nitratdüngung ausgleichen kann - dann können die Makroalgen das Phosphat auch gut verwerten...

  • Update:


    Im Prinzip pflege ich nur noch Caulerpa prolifera und die Halymenia. Die Chaetomorpha ist raus geflogen. Die Halimeda discoidea hat sich zerlegt, was sehr schade ist, da ich damit keinen merklichen kH-Verbrauch mehr habe - die Kalkskelette liegen am Boden und lösen sich auf. Kann es sein, dass ich deshalb einen stetig hohen kH-Wert (9,6) habe? Oder sollte ich mir wieder eine Kalkalge (oder gar eine Anfänger-LPS) für den kH-Verbrauch holen? Ich weiß noch nicht so recht - derzeit kann ich deshalb kein All-for-Reef nehmen...


    Ich habe eine zweite ICP machen lassen. Die Makroelemente Na, S, K, B, Mg, Ca, Sr, Br sind im Referenzbereich oder nur knapp drunter, Iod reißt nach unten aus. Das werde ich mal angehen...


    Was sehr auffällig ist, ist der extreme Eisenwert von 89 μg/Liter. Den habe ich durch Wasserwechsel etwa halbiert, ein nächster Wasserwechsel wird den hoffentlich auf etwa 20 μg/Liter drücken können. Ich hoffe auch, dass ich mit dem Düngen von ChaetoGrow, Nitrat und Phosphat das Wachstum der Prolifera ankurbeln kann - dann dürfte weiteres Eisen "verschwinden".


    Die sieben thor vergnügen sich; sind leider auch nervig gegenüber der Stichodactyla, so dass die jetzt im Überlauf des Skimmers steckt (auf dem Boden) und dort Licht und Ruhe hat...

    Die roten Cyanos sind noch da, allerdings stark dezimiert; die Mikrofauna fleißig am Wuseln...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!