Mein Thimble Vanau Levu (10l)

  • Hallo BluePearl,


    da kann ich mich Herwig nur anschließen. Eine Glasrosen fressende Schnecke ist die Berghiaschnecke. Allerdings ist die ein Futterspezialist und verhungert wenn sie keine Glasrosen zur Verfügung hat.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi ihr Zwei :D


    Ich hab keine Glasrosen mehr, die einzelne :this: Glasrose hab ich heute eliminiert ( war am Steichen der Clavularia) und das was winzig am Stein wachsen wollte.... ist abgefressen.
    Toi Toi Toi dass es so bleibt. :thumbup:

  • Hallo BluePearl,


    dann war das Winzige am Stein aber keine Glasrose :7_small27:

    anemonenkrabbe

    Berghiaschnecken sind die beste Waffe gegen Glasrosen in Becken die zu klein sind um Fische als Fressfeinde einzusetzen.

    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo BluePearl, :winken:


    wie entwickelt sich dein Becken denn so?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi SalzwasserCrew :)


    Zuerst grüßt mal Mr. Spritzwurm herzlich , er erfreut sich seines Lebens, pickt wie ein Huhn schön fleißig um sein Wurmloch rum, streckt sich wie Spagetti! Urig anzusehen.
    Bisher haben sich auch keine weiteren Würmchen blicken lassen , egal wie oft ich des Nachts mit der Taschenlampe reinleuchte.


    Meine Lady lieb am wiegen , war heute auf einmal „ verschwunden“ ! Schon recht besorgt und im halben Kopfstand , sah ich die in der Mangrove, ich sah .... die Putzfee.
    Die Putzfee schlapperte hinten die Scheibe sauber und auch am Mangroveneingang wurde geputzt. Kaum war die Trochus Putzfee ums Eck, war die Lady wieder am Winken.


    Einzig die Clavularia ist zu , die Schnecke hat sie vom Stein geworfen, sie lag in der Einmudlung vom Riffstein unten, heute morgen. :S


    Ene , Mene Muh ..und was bist du? :huh:
    Ja , was gibts noch ...es gibt ein ganz hellcremefarbenes Etwas, Daumennagel groß bisher ( wie ein Holzsteckdübel ) und von alleine im halbschatten gewachsen.
    Für einen Schwamm ist es mir nicht „flach“ genug , könnte ne Seescheide sein. Warten wirs ab, wenns größer ist gibts Bilder , das Licht ist jetzt eh schon aus.


    So nun, Licht ist aus und gute Nacht aus meinem Thimble Vanau Levu :winken:

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo BluePearl,


    war die Clavularia denn an der Stelle schon offen bevor sie runter geflogen ist?
    Sind sind denn die Wasserwerte, ist da alles im grünen Bereich?
    Würde jetzt da gerade am Anfang engmaschig testen! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi SalzwasserCrew


    Erstmal meine Werte:
    KH: 7.9
    Ph: 7.6
    Ca: 425
    Ma: 1200
    Pho: 0


    Heute morgen als das Licht anging , sah ich meine Lady den Ansaugstutzen vom OFA umarmend, sofort hab ich den Stecker gezogen und gewartet bis die ihr Tentakeln wieder eingezogen hat. Die Tentaklen schau jetzt an den Spitzen „ runzelig „ aus.
    Sie ist sofort in die Mangrove zurück und hat sich eingezogen.
    ;(
    Oh man , die ganze Zeit war sie doch schön dort und es ging ihr super. Sie wich wohl der Schnecke aus , die in die Höhle schneckte.
    Hoffe das wird wieder, Bilder kommen sobald sie sich wieder aussteckt.


    Wenn es eine Tunze gewesen wäre , wäre sie sicher gestückelt gewesen. Bin ganz geknickt jetzt.

  • Warum sollte eine Anemone einer Schnecke ausweichen?
    Ich habe auch Anemonen und Schecken, den Anemonen geht es am Popo vorbei, ob da eine Schnecke da ist oder nicht.
    Allerdings setzen sich meine Anemonen auch mal in Bewegung, aber nicht wegen anderer Tiere.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi Krabbe :)


    Wenn die Schnecke im Anmarsch ist , zieht sich die Lady immer zurück , das habe ich mehrmals beobachtet.
    Warum sie in der Nacht losmaschiert ist , weis ich nicht. Habe es heute morgen entdeckt als sie am Ansaugstutzen war, die Tentakeln auch in den schmalen Ritzen.
    Wie lange sie dort war , weis ich leider nicht.
    Bin echt besorgt ... ;(

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Wurde ja schon gesagt, aber ich wiederhole es nochmal.
    Das Aquarium ist für so eine Anemone einfach zu klein.
    Frag etwas rum vielleicht nimmt sie dir wer ab oder bring sie zurück.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ahoi Acanthurus


    Wahrscheinlich hast du Recht, in einem 200l AQ passiert sowas sicher nicht.....
    Habe aus dem entfernten Bekanntenkreis jemand, dem könnte ich sie schenken, er freut sich sicher. ;(

  • Hallo,


    dass die Anemone wanderte liegt mit Sicherheit nicht an der Beckengröße und auch nicht an der Schnecke!


    Es scheint sie wohl etwas anderes gestört zu haben, vielleicht haben sich Glasrosen o.ä in der Nähe angesiedelt.


    Es gibt übrigens genügend Anemone Anemonen welche auch in großen Becken in die Pumpe geraten sind!



    Grüße aus dem Süden
    Alex


    Ps. : Po4 bei 0 ist auch nicht so das wahre für die Anemone und die Clavularia :3_small30:

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • War auch nicht gemeint das sie wegen der Größe wandert!
    Nur bei weniger Platz ist sie logischerweise schneller an der Pumpe und 10 Liter sind nicht gerade üppig für so ne Ane.


    Gruss Herwig

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ahoi SalzwasserCrew


    Die versprochene Aufnahme möchte ich nicht vorenthalten, druckfrisch!

  • Hallo BluePearl,


    eine Gesamtaufnahme wäre toll. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :)


    In die Höhle kann ich nicht, sie sitzt im Ausgang. :)
    Aber ich mach dir eines vom AQ, so ganz frisch im Anhang.


    Die Clavularia hab ich gestern raus , die war vom 2 Sturz vom Riffstein auseinander gebrochen und wurde braun.
    Da sah nix nach noch lebend aus.

  • Hallo BluePearl,


    so ein Mist, tut mir leid das die Clavularia hin ist. Da musst du echt handeln! Bekommst nachher mal Post von mir. :MALL_~34:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Salzwasser Crew. :)


    So gings weiter:
    Naja , ich hab den Ars.. zusammengekniffen und meine Lady abgegeben, sie hat jetzt 300l Volumen. ;(


    Hab mir eine Favites pentagona geholt, ein Alveopora und eine Probecolonie Zoanthus, welche rumbocken. Sie sind aussen grün, innen rot, wenn sie dann mal offen sind. :S
    2 Nassarius Schneckle, die nachtaktiv sind.


    Ah und 3 Röhrenwürmer waren per Anhalter dabei und.... sonst wärs ja nix , eine Glasrose ( schon gefeuert) ... :huh:
    Hab gedipped , klar war auch ein Borstenwurm dabei... you are fired! :this:


    Naja jetzt heißt es Finger raus und beobachten.


    Anhang:
    Bild 1/2 : Favites pentagona
    Bild 3/4 : Alveopora
    Bild 5. : Zoanthus
    Bild 6. : Nassarius

  • Hallo BluePearl,


    gib den Zoanthus noch etwas Zeit. Sie möchten allerdings nicht zu viel Licht und Strömung, auch kein zu "sauberes" Wasser. Wie sind denn deine Wasserwerte?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!