Wiedereinstieg mit 10 Liter Schreibtisch Riff

  • Mir auch :) nur mit den Algen ist echt ein Problem. Ich kann Abends kaum mehr ins Becken gucken so grün sind die Scheiben. Mache ich sie mit dem Magneten sauber habe ich grünes Wasser... Kann mir jemand helfen? Ich mache schon fast jeden Tag 20-30% Ww.

  • Also das man insbesondere in der Anfangsphase täglich die Scheiben putzen muss, ist normal. Das legt sich mit der Zeit.
    Ist aber auch von Becken zu Becken echt total verschieden. Ich kann in meinem großen fast ,2 Mal täglich Scheiben putzen und das läuft seit 6 Monaten. Im 35l Becken putze ich 2 mal wöchentlich und das läuft seit 1,5 Jahren.


    Aber deswegen täglich und so viel Wasserwechsel ist halt auch zu krass.
    Normal wöchentlich 10-20% reichen aus.

  • Pass auf mit den Bakterien.
    Du hast lebende Steine mit extrem viel Biologie und dazu Haufen neue Korallen mit sehr viel!
    Wenn du noch mehr dosierst kann es zu einer bakterienblüte kommen!


    Bei meinem Aquarium kann ich aktuell alle 30min Scheibe putzen weil ein deutlicher grünlicher Schleier drauf liegt.


    Am Anfang ist das nunmal so.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Man kann versuchen die Scheiben sehr kurz vor "Lichtaus" zu reinigen. Dann werden sich wahrscheinlich nicht sofort wieder Beläge absetzen und die abgeriebenen Algen zum Großteil absterben. Sollter der Abschäumer im besten Fall entfernen.


    Auch spielt das einfallende Licht der Lampe und von aussen eine Rolle. Ebenso die Lichtfarbe und ggf. sogar Spurenelemente.
    Hängt man seine Lampe etwas höher, dann entstehen wahrscheinlich weniger Algen an den Scheiben. So zumindest bei mir. Die Lampe hängt etwa 30 cm über dem Wasserspiegel. Damit muss ich die Scheiben nur 1 bis 2 mal die Woche reinigen. Mach ich sie tiefer, muss öfter gereinigt werden.


    Da kann man mal etwas spielen um gute Einstellungen zu finden, die die Reinigungsarbeiten etwas minimieren.


    Ansonsten ist die Bildung von Belägen nichts ungewöhnliches.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • An deiner Stelle würde ich mir, da du kein Technikschacht hast, für unter 10€ einen Mini Powerfilter besorgen und den nach dem Scheibenputzen, oder generell, mitlaufen lassen. Den Filterschwamm kannst du dann ab und an mal überm Waschbecken ausdrücken. Weil jeden Tag 3 Liter wasserwechseln ist auch blöd. Ist nützlich wenn man sowas rumliegen hat, falls du mal irgendwann ein Säckchen aktivkohle oder absorber über Nacht reinhängen möchtest.






    Quelle



    Aber dir kann bestimmt gleich jemand sagen, wieso das keine gute Idee wäre :EV790A~137:

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Hallo :)


    So die Algenplage lässt langsam nach :) Auch die Korallen zeigen sich noch freudiger. Die Caulastrea ist fleißig am wachsen und auch die Gorgonie ist sogar mit einem Ast an der Rückscheibe fest gewachsen und verbreitet sich da. Habe heute noch einmal die Wasserwarte ermittelt:


    CA: 460
    Kh: 7,7
    Mg: 1250
    No3: etwas mehr als 25
    Po4: 0
    Ph: 8


    Somit ist in der einen Woche der Calciumgehalt von 400 auf 460 gestiegen, der Kh und der po4 abgefallen und der Nitrat ist immer noch so hoch geblieben ... Ich hatte letzte Woche einmal Microlift All in One dosiert. Kann dadurch der Calciumwert gestiegen sein? Wäre ja gut :) Werde morgen noch einmal einen Wasserwechsel machen und hoffe das ich nach der Einfahrphase den Nitratwert was runter bekomme. Das Becken steht nun seit 3 Wochen. Jetzt kommen aber erst einmal die Fotos :)

  • Sehr hübsch geworden...Dein kleines Salztöpfchen :dh: :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dann pass auf, dass dir PO4 nicht wirklich auf 0 rutscht. Dann sind die Korallen nämlich Ratzfatz weiß und nur noch Skelette. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich denke ich muss mir mal einen anderen PO4 Test kaufen. Ich finde den Salifert wirklich schwer abzulesen besonders wenn der Wert an der Nachweisgrenze ist. Habe gestern nochmal getestet und kann eine ganz leichte Blaufärbung der Testreagenz erkennen. Mache die Tage nochmal neue Fotos. Bis jetzt steht alles gut bis auf mein Bäumchen. Das ist was beleidigt und zeigt sich nicht.


    Lg

  • Oh die Hanna Checker gibt es ja für fast alles. Sehr interessant. Kh phosphat und Nitrat wäre so am wichtigsten da zu haben weil man sie wöchentlich testen sollte oder?

  • wenn man sein becken gut eingestellt hat, dann reichen auch wöchentliche messungen. schwanken die werte noch, sollte man öfter messen. po4 und no3 reichen auch im wöchentlichen turnus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!