Wiedereinstieg mit 10 Liter Schreibtisch Riff

  • Hallo Sarah,


    Ich finde dein Becken ist sehr schön geworden :)
    es verblüfft mich immer wieder wie einfach manche Menschen an eine Sache rangehen - ich mache mir seit Monaten Gedanken und bin trotzdem keinen Schritt weiter!
    Das ist in keinsterweise negativ gemeint ;) Ich stelle es für mich persönlich immer gerne fest :)


    Die Zetlight geht meiner Meinung nach auf deinem Becken garnicht - also rein optisch :S
    Ich würde an deiner Stelle schnell die Beckengröße an die Lampe anpassen......!


    Gruß Chris

  • Habt ihr denn noch Ideen welche Lampe ich nehmen kann? Bei der Zetlight finde ich gut das sie durch ihre Größe *hust* alles schön gleichmäßig ausleuchtet. Vom Samd vorne bis hinten ans Riff ist alles gleichmäßig hell. Und auch nur das Becken hell und nicht das ganze Zimmer. Das hatte ich mit der Qube nicht da sie ja eher wie ein Spot aufgebaut war. Vielleicht sieht die Zetlight auf den Bildern auch viel extremer aus. Ich finde es garnicht so schlimm. Bisschen sieht es so aus was wäre es ein passender Deckel für das AQ. Ich begebe mich die Tage mal an die neue Halterung. Wobei wenn Ihr noch Vorschläge habt zur Beleuchtung würde ich mir nochmal eine Alternative bestellen.


    Ich hab auch schon länger drüber nach gedacht mit dem Nano. Aber irgendwann muss man ja einfach mal anfangen und ich bin kein Mensch der gerne lange wartet. Ich will dann immer alles sofort haben, wenn die Idee ausgereift ist

  • Wobei wenn Ihr noch Vorschläge habt zur Beleuchtung würde ich mir nochmal eine Alternative bestellen.


    Die Kessil A80 hast du ja schon auf dem Schirm


    Es gibt noch von Tropic Marin die Suna ECO Mini LED: https://www.shop-meeresaquaris…-Marine-69035::12156.html


    Oder diese Lampen mit E27 Fassung. Bspw: https://www.amazon.de/KINGBO-B…words=meerwasser+led++e27


    Ansonsten würde ich vielleicht wirklich über eine AI Prime HD nachdenken. Die kannst du sehr weit runter regeln und bei einem Upgrade hast du ordentlich Reserven. Wiederverkaufswert ist bei den AI Lampen auch immer ziemlich gut.


    Aber wenn dir die Zetlight gut gefällt, dann behalte sie doch. Nur weil die Lampengröße im Verhältnis zum Becken nicht den optischen Geschmack aller Menschen trifft, würde ich mich nicht davon abhalten lassen, sie weiter zu nutzen, wenn sie mir gefällt. Eine Halterung hat man ja mit etwas Geschick schnell gebastelt. Ich habe z.B. die Halterung meiner Prime auch selbst gebaut und finde die deutlich hübscher als die fertigen Varianten. Hat dazu auch gerade mal 15€ gekostet...

  • Denke auch,die Lampe sieht mit passender Halterung nicht schlecht aus...kommt dann ein wenig höher und wird dann sicher auch nicht mehr so viel Wärme ins Becken abgeben...das passt schon LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    So mein Salifert Set kommt morgen an. Dem Becken geht es weiterhin sehr gut. Noch eine Frage. Ich würde gerne ein Versorgungssystem verwenden. Habe gesehen ATI hat eins extra für Nanos. Welches würdet ihr empfehlen? Ich wollte ja auch wöchentliche Wasserwechel mit ATI fertig Meerwasser machen. Oder meint Ihr das würde schon reichen und ich brauche kein Versorgungssystem. Ich möchte natürlich die tollen Farben der Korallen erhalten und wenn sie gut wachsen wäre das natürlich auch ein Erfolg :)

  • Ich würde auch nur zu gewissenhaften Wasserwechseln raten. Alles andere wäre mir zu viel Arbeit da jeden Tag dran zu denken. Mit einem Doser ists auch blöd bei so kleinen Mengen und steht meiner Meinung nach eh nicht im Verhältnis zum Becken.
    Aber teste erstmal und wenn du es dann nötig erachtest zu dosieren, kannst du dir immernoch die Nano Essentials holen. Oder kennt jemand vlt sogar eine gute One-Part-Lösung?

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Aber teste erstmal und wenn du es dann nötig erachtest zu dosieren, kannst du dir immernoch die Nano Essentials holen. Oder kennt jemand vlt sogar eine gute One-Part-Lösung?


    Tropic Marin All for Reef. Nutze ich nach wie vor beim 54l. Der CA und MG-Anteil ist so gering, dass man selbst wenn nur KH fehlt, diese damit ausgleichen kann. CA und MG steigen dann gar nicht oder nur minimal an. Da ich diese Werte jedoch bezüglich Puffer im nano eh etwas höher halte, passt das gut. Kann bei einem anderen Becken auch komplett anders sein. Ich dosiere allerdings mittels Dosierpumpe 2x täglich 3ml.


    Ich würde auch nur zu gewissenhaften Wasserwechseln raten. Alles andere wäre mir zu viel Arbeit da jeden Tag dran zu denken. Mit einem Doser ists auch blöd bei so kleinen Mengen und steht meiner Meinung nach eh nicht im Verhältnis zum Becken.


    Sehe ich etwas anders. Wie oben erwähnt, habe ich am 54l auch eine Dosierpumpe mit einem Kanal (Grotech TEC 1). Das Teil kostet 70€ und arbeitet sehr genau. Nur dadurch sind diese Mini-Dosierungen bei mir erst möglich. Man kann Dosierintervalle von mehrfach täglich bis 1x wöchentlich einstellen. Gerade bei so einem Mini-Riff, wo die Werte stark schwanken können, gilt es diese im Lot zu halten. Ich schlafe einfach besser, wenn ich weis, dass es zumindest eine Grunddosierung an Mengen- und Spurenelementen gibt, auch wenn ich mal den WW verschlafe oder die Korallen Wachstumsschübe haben. Daneben ist der WW aber unerlässlich und wird beim All for Reef auch dringend empfohlen.


    Das sind aber alle Dinge, die man selbst lernen und feststellen muss. Bringt nichts, das direkt umzusetzen, nur weil einer das sagt. Kann auch sein, dass Sarah mit WW und einem Tütchen Kaisernatron ihr Becken langfristig gut im Griff hat. Also erstmal messen und beobachten.

  • in meinem 10 liter becken wird alle 7-10 tage wasser aus dem grossen becken gewechselt. das reicht offensichtlich aus.
    es gibt eine euphyllia und eine montipora, welche an der rückwand wächst. der rest sind scheiben und krusten.


    du musst schauen und in abhängigkeit der eingesetzten tiere entscheiden was richtig ist.
    man kann sicher mit nsw und 2-3 maligen kleineren wasserwechseln auskommen.


    die installation eines kompletten versorgungssystems inkl. dosierpumpen würde mir zu viel sein bei solch einem kleinen becken. mir reicht da schon die nachfüllanlage. die allerdings würde ich immer installieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok danke Euch. Dann messe ich erst einmal alles durch und schau wie es läuft. Wie ist das denn mit der automatischen Nachfüllanlage. Habe bisher nur so Riesen Geräte fürs ins Becken gesehen. Sehr unschön für so ein kleines Becken

  • ich habe einen einfachen sensor mit schwimmer. dieser gibt das signal über die steuereinheit an eine dosierpumpe. eine aqua medic sp 3000. das geht sehr gemach und für solch ein becken völlig ausreichend.


    ich habe aber bezüglich des sensors den vorteil, dass ein technikabteil abgegrenzt ist. das macht ihn unsichtbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die kleinsten, die ich kenne sind:

    • Autoaqua Smart ATO
    • Aqualight easyrefill

    Bestimmt findest du hier im Forum schon Erfahrungsberichte zu denen.


    Als Denkanstoß zur Dosing Geschichte von eben: Du könntest theoretisch auch so eine Art Kalkwasser Methode fahren und einfach dein Nachfüllwasser bisschen mit Kaisernatron tunen. So mache ich das im Moment bei meinem 30l das so nebenher läuft und es funktioniert ganz gut :thumbup:


    Hiezu musst du aber sehr gut deinen Verbauch kennen, die Verdunstung von deinem Becken kennen und einen Dreisatz rechnen :closed: :thumbup:

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Hiezu musst du aber sehr gut deinen Verbauch kennen, die Verdunstung von deinem Becken kennen und einen Dreisatz rechnen


    Das geht auch. Allerdings sollte deine Verdunstung dann auch möglichst wenig schwanken. Spätestens im nächsten Sommer wirst du mit dieser Methode jedoch an deine Grenzen kommen. Ohne Lüfter und damit massiv gesteigerte Verdunstung wirst du dann nämlich nicht auskommen. Bei der kleinen Wassermenge ist die Umgebungstemperatur innerhalb einer Stunde auch deine Wassertemperatur.

  • Kalkwasser benötigt man bei den heute erhältlichen Systemen eigentlich nicht mehr. Gerade bei kleinen Becken kann das heikel sein.
    Zumal, wenn Karbonate verbraucht werden, dann sicher auch Kalzium. Da ist ein System wie Balling Light sehr leicht zu verwenden und die Werte gut einstellbar. Natürlich gehen auch andere. Aber das BL ist meiner Ansicht nach am einfachsten zu regulieren und günstig selbst herzustellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So meine Salifert Test sind da:


    CA= 400
    Kh= 8,5
    Mg= 1250
    NO3= 25
    PO4=0,01
    ph=8


    Soweit ich das sehe ist alles in Ordnung bis auf den zu hohen Nitratwert. Ich denke das die Bakterien gerade das Nitrit in Nitrat umwandeln und es hierdurch zum Anstieg kommt. Das wäre auch gerade mein übermäßiges Algenwachstum im Becken erklären. Im Moment sammelt sich jede 3-4 Stunden schon eine Schicht auf den Scheiben... Sollte ich in der Zeit jetzt noch einpaar mehr Wasserwechsel mit ATI fertig Wasser machen? Hab heute morgen schon einen Liter gewechselt. Ich bin mir auch nicht sicher ob auf der rechten Seite genug Strömung ankommt. Habe gelesen dadurch kann der Nitratwert sich auch erhöhen, wenn es nicht durchströmte Stellen im Becken gibt. Habt ihr eine Idee? Die Briareum ist auch nicht so glücklich im Moment. nur ca 10% der Polypen sind draußen...


    lg
    Sarah

  • NO3= 25


    Das ist schon recht hoch, sollte für alle Korallen die du bisher hast aber kein Problem darstellen. Ich schätze, in deinem LG stirbt gerade eine Menge ab. Ist ja normal in der Einfahrphase. Bei den paar Litern fällt das dann halt stark ins Gewicht


    Sollte ich in der Zeit jetzt noch einpaar mehr Wasserwechsel mit ATI fertig Wasser machen?


    Ist meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn es wirklich nicht weniger wird vielleicht erstmal mit selbst angesetztem Wasser wechseln, um beim WW nicht wieder Organik einzubringen. Aber mach erstmal nichts und messe rgelmäßig.


    Habe gelesen dadurch kann der Nitratwert sich auch erhöhen, wenn es nicht durchströmte Stellen im Becken gibt


    Ja, theoretisch möglich, trifft aber eher auf ältere Becken zu, wo sich schon die ein oder andere Schmuddelecke gebildet hat. Zwecks Strömung vielleicht mal das kleine Ausströmerröhrchen mit Kugelgelenk bestellen, was ich hier bereits verlinkt hatte.


    Die Briareum ist auch nicht so glücklich im Moment. nur ca 10% der Polypen sind draußen...


    Das Zeug braucht recht lange, bis es sich etabliert hat. Kann sein, dass dem der Nitratwert nicht so schmeckt. Insgesamt in der Anfangszeit eine echte Mimose. Wenns sich etabliert hat, wächst es wie blöd.

  • Ok dann warte ich erst einmal ab. Vielleicht mal ein wenig Nite Out und Special Blend dazu geben? Im Moment vermehrt sich der Grün/Braune Belag echt heftig. Die Briareum ist seit heute auch schon mit Belag voll. Hoffe das gibt sich schnell wieder bevor die Korallen geschädigt werden. Ich werde den Nitratwert im Auge behalten die nächsten Tage.


    Das Aufsteckröhrchen hab ich mir gekauft. Es trägt nur bei einem so kleinen Becken schon sehr stark auf. Es ragt dann bis zur Mitte des Beckens. Und ich weiß auch nicht so recht wohin ich den Strahl richten soll. Im Moment geht er in die linke Ecke und wird dann sanft nach rechts weiter geleitet.


    lg
    Sarah
    Hier noch einmal ein Foto

  • Die Briareum ist seit heute auch schon mit Belag voll.


    Das wird der Grund sein, warum es zu ist. Das mag die Koralle gar nicht. Wenn du kannst, ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder einer sehr weicgen Zahnbürste etwas befreien.


    Starterbakterien machen in meinen Augen bei 10L und einem start mit LG wenig Sinn. das ruckelt sich schon selbst zurecht. Es sei denn du hast das Zeug eh da. Dann kann mans mal probieren

  • So die Tage sind einpaar mehr Korallen eingezogen. Welche von White Chorals, einige von Privat und aus dem Obi geschnorrt :spiteful:


    Jetzt reichts aber auch erst einmal. Bissher sehen alle wieder zufrieden aus. Die Briareum zeigt sich auch wieder zu 80% und auch die Caulastrea wirkt gesund und munter. Hinten in die Ecke habe ich noch eine Handvoll Drahtalgen gepackt. Sie sollen mir etwas beim Nitratwert helfen. Bissher ist er aber immer noch bei 25. Ich muss auch noch täglich die Scheiben putzen weil sich sonst ein grünlicher Schleier drauf legt. Putze ich die Scheiben, dann ist das Becken eine Stunde lang leicht trüb und man sieht so Algen Schlieren im Wasser rum schwimmen. Hoffe das gibt sich jetzt, wenn ich die Bakterien dazu gebe. Anbei nochmal einpaar aktuelle Bilder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!