Wiedereinstieg mit 10 Liter Schreibtisch Riff

  • Danke für deine Meinung. Mich stört halt die Lampe optisch total. Fahre ich sie nur auf 50% Leistung kann ich direkt eine Baumarkt Dot it auf die Scheibe legen. Die würde das AQ wahrscheinlich noch besser ausleuchten... Ich muss ja auch jetzt nicht direkt eine hochleistungslampe für SPS haben. Aber ich würde schon gerne so nah oben ans Glas ran das nur das Becken leuchtet und nicht der ganze Raum... Ich fahr jetzt mal los zu Megazoo und lasse direkt mein Wasser vor Ort mal testen


    lg
    Sarah

  • Naja,


    eine Lampe die ganz knapp über der Oberfläche sitzt, dann nicht zu stark ist, und auch nur das Becken ausleuchtet, das wird bei der Größe etwas schwer.
    Eventuell wäre da das 24 Dennerle Reef light wirklich das Beste. Solides T5 Licht ohne jeglichen Schnickschnack. Bei den LEDs wird das schwierig bei der Beckengröße.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Weiß nur nicht,ob das Reeflight vielleicht zu groß ist...passt ja perfekt zum 30l Würfel :9_small22: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So ein Mist die Gorgonie löst sich gerade auch auf. Das kann doch nicht sein. Hab 130€ für die Korallen gezahlt :(... Licht läuft nur noch auf Stufe 1. Ich warte gerade noch das ich ein Auto hab und dann geht es mit Wasser direkt los zum durch testen. Ich Wechsel aber lieber jetzt schon einmal einen guten Schwung Wasser. Vielleicht ist der Nitritwert doch zu hoch und meine Testtropfen stimmen nicht

  • Eine Gorgonie 130 Euro ? was ist das denn für eine ? Ohne Wasserwerte kann man nix sagen...musst halt abwarten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nitrit ist weiterhin ungiftig im Meerwasser.
    Speziell korallen profitieren davon.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie ist denn die Temperatur im Becken?


    Die Aquamedic Qube strahlen schon gut Wärme ab. Wenn der niedrig drüber hängt, kann ich mir schon vorstellen das der das Wasser massiv erhitzt. Zumal ja gerade eh wieder hohe Temperaturen herrschen.


    Ansonsten halt noch mal Salinität und pH checken. Ich glaube kaum das die anderen Werte wie NH4 oder PO4 nach so kurzer Zeit schon bedrohlich hoch sind.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • So ich war samt Wasser wieder bei Aqua Tropica in Köln. Ich hatte auch mein Ärometer mit da mir die Dichte komisch vor kam obwohl das ja nicht sein konnte, weil ich ja fertiges Wasser von dort bekommen habe und seit dem nichts dran verändert habe. Bei der Gegenkontrolle kam raus das mein Wasser nur 1.015 hatte 8|


    Er kann sich das nur so erklären das der Azubi frisches noch nicht fertig angemischtes Wasser aus dem Hinterraum genommen hatte... Nun habe ich 10 liter aus dem Korallenbecken bekommen was gerade erst vom Labor kontrolliert wurde. Das soll ich komplett nun ersetzen. Wenn alles ok wieder ist, bekommen ich auch die Xenia und die Gorgonie von im kostenlos ersetzt. Das nenne ich mal Service :thumbup:


    Ich bin froh das ich den Fehler im Becken nun kenne. Temperatur ist 25 Grad. Passt also soweit. Auf seine Empfehlung hin habe ich mit nun mal die Zetlight nano gekauft. Sie kommt Samstag an. Er meinte für ein so kleines Becken vollkommen ausreichend und von der Optik vielleicht passender vor mich. Ich schau mir das mal an. Aber von der Möglichkeit mal SPS im AQ zu haben, kann ich mich noch nicht so trennen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sarah008 ()

  • Naja gut Nachbesserung. Aber das macht sicherlich auch nicht jeder die Korallen ersetzen. Finde ich schon gut.


    Doch ich hatte die kontrolliert. Habe auch gesehen das irgendwas nicht stimmt und hab mir ein neues Ärometer bestellt. Ich dachte wirklich das es daran liegt, weil das ja eigentlich nicht sein kann, wenn das Wasser aus einem seiner gut laufenden Becken ist. Nein das passiert mir wirklich nicht noch einmal :dash:

  • Huhu,



    So langsam kommen die Braunalgen auf Scheiben und Sand. Aber die Cleaning Crew ist im vollen Gange. Eben ist auch meine Zetlight 11 Watt angekommen. Und ich muss sagen. Viel viel besser. Sie strahlt ein tolles buntes Licht aus und die Korallen sind nach nur 10 Minuten alle auf gegangen und die Caulastrea zeigt sogar all ihre Tentakeln. Das hat sie mit der anderen Lampe nicht gemacht. Ich bin super zufrieden. Sie hat keinen lärmenden Lüfter und sieht auch noch sehr stylisch aus. Nur der mitgelieferte Halter passt nicht. Sie ragt nach vorne über mein Becken heraus. Empfohlen wird ein 25x25 Becken. Meins ist nur 20x20. Habe sie jetzt erst mal oben drauf gelegt. Dafür muss ich aber noch eine Lösung finden da so das Wasser zu warm werden wird. Baue mir einfach was aus Plexiglas um mehr Abstand zu haben. Ich hoffe die 11 Watt reichen für SPS. Ich werde es mal mit einen kleinen Ableger versuchen, wenn das Becken nach einpaar Wochen stabil läuft. So nun Fotos

  • Hihi. Es geht eigentlich sie wirkt wie ein passender Deckel von einem Aquarium Set. Wenn das mit dem Plexiglas nicht funktioniert Option 2. Mein Vater ist Metallbauschlosser und wir haben eine Biegemaschine für Edelstahl und Alu ;) Ich berichte weiter

  • Ja das stimmt aber leider ist sie auch nur bis zu einem gewissen Maß an Spritzwasser geschützt. Wobei Verdunstungswasser vermutlich noch gefährlicher wird, die wird sich sicher langsam beschlagen wenn sie das Becken komplett abdeckt.


    Das ist super so jemanden in der Familie zu haben! Aber wenn dann nur Edelstahl verwenden.

  • Ok dann werde ich erstmal trotzdem die Glasscheibe oben drauf lassen damit sie nichts abbekommt. Denke aber wenn ich 5 cm Abstand halte sollte nichts mehr an Verdunstungswasser bei ihr ankommen. Muss ich ausprobieren. Der Skimmer spritzt ja zum Glück nicht.

  • Und immer bedenken, das Becken nicht so abdecken, das der Sauerstoffaustausch stark erschwert wird.Also immer so, das frische Luft dran kommt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hab garkeine Temperaturprobleme. Hab zwischen 25 und 25,5 Grad im Becken auch mit Lampe. Es steht in meinem Schlafzimmer :)


    Noch eine Frage. Die Fernbedienung der Zetlight reicht gerade mal einen Meter weit... Kann man das irgendwie verstärken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!