Wiedereinstieg mit 10 Liter Schreibtisch Riff

  • Hi Sarah,


    die Einstellung der Lampe ist ok so, hatte ich auch. Der Lüfter ging mir auch tierigst auf den Geist. Ich würde sie bloß nicht so auflegen sondern schon etwas Luft von unten rankommen lassen, auch wenn der Lüfter kühlt. Denke ist nicht gut so. Aber zu dunkel kam sie mir nicht vor damals. Wenn du schwarze Folie an die Rückwand klebst und Korallen gewachsen sind, wirst du den Eheim optisch doch kaum noch wahrnehemn. Wenn ich bedenke was für einen Haufen Krempel ich im 80er Becken hänge habe, dann ist der Skim bei dir nichts dagegen :zwink:

  • ich würde nicht höher bauen... das was du versuchst ist das darstellen eines gewachsenen riffs. es ist aber nur das grundgerüst dessen. die fehlt nachher der platz... die korallen wachsen ja auch noch.


    So ist es! Ich finde den Aufbau perfekt. Unten viel Stellfläche für Krusten und LPS, oben Platz für 1-2 SPS und an den Seiten der Säule Scheiben und co. :dh:


    Bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Ich überlege mal eine andere Leuchte zu kaufen damit ich einen Vergleich habe. Hab ja Rückgaberecht... Wenn ich sie oben auf das Glas lege gefällt mir die Helligkeit schon besser aber irgendwie strahlt sie nicht so hell wie früher meine Dennerle 11 Watt Klemmleuchte.


    Sonst schau dir doch mal die Kessil A80 an. habe die kürzlich sehen/ausprobieren dürfen. Hat mich sehr überzeugt (bin aber auch ein riesen Flacker-Fan :rolleyes: ). Ist mit 150€ allerdings nochmal teurer.


    Den Eheim würde ich auch drin lassen. Der stört optisch nicht, wenn eine Folie dran ist.

  • Hallo,
    ich hab auf 2 Becken den Aqua Medic Qube 50 / der ist absolut unhörbar bei mir und sicher auch heller als deine
    Könntest dir auch anschauen .. Wenn du eine Steuerung brauchst musst aber noch was aufzahlen.
    Mir reicht im Büro allerdings "ein aus" mit Zeitschaltuhr
    lg dieter

  • Guten Morgen,


    so gestern sind die ersten Bewohner eingezogen. 3 tricolor Einsiedler Babys (Erbsengroß) und 3 Schnecken. Keine Ahnung welche Art das ist. Sie liegen aber bisher auch nur rum.. Dann habe ich mir einen Ableger mit orangenen Krusten geholt, eine 4 Köpfige Caulastrea, eine Gorgonie, eine Koralle deren Namen ich vergessen hab. Die hat so grüne punkte in der Mitte der Polypen und wächst wie ein Teppich. Und schlagt mich nicht, eine kleine Xenie ist auch eingezogen. War ein Beipackgeschenk ;)


    Soweit so gut gestern alles langsam ans Wasser gewöhnt und eingesetzt. Ich habe auch noch etwas Lebendgestein mitgenommen und den Aufbau etwas verändert. Nun gefällt er mir richtig richtig gut. Nur jetz ist mir gestern Abend schon aufgefallen das das Wasser leicht trüb ist... Ich hatte erst vermutet es ist vom umstellen der Steine weil ich ja dadurch sicher auch was Sand aufgewirbelt habe. Aber bis jetzt ist es noch nicht weg. Und auch die Korallen machten heute morgen immer noch keinen glücklicheren Eindruck. Die Krusten und die unbekannte haben sich bisher noch garnicht gezeigt, die Xenie hängt schlapp runter und die Caulastrea vor voller Schleim (häuten die sich morgens?)


    So nun einmal Bilder. Schwarze Folie gehe ich gleich im Baumarkt noch kaufen. Denke ich fahre nachher nochmal zum Megazoo und hole mir ein Wassertest Set. Meine Alten von Sera zeigen komisch Sachen an... Auch mein Ärometer zeigt vollkommen falsche Werte an. Hatte gestern mal das Wasser aus den Korallentüten getestet. Dichte 1,015 bei 25 Grad ?(

  • Guten Morgen Sarah,


    hier wird niemand geschlagen :zwink: Aber ich würde die Xenia vorne links in die Ecke platzieren. Außerhalb vom Riff, sonst wirst du nicht mehr froh.
    Die andere Koralle ist eine kleine Röhrenkoralle, Pachyclavularia. Habe ich auch, wächst das Riff aber auch irgendwann zu. Mir ist es egal, dass sie das bei mir macht, ich wollte nur darauf hingewiesen haben :zwink:
    Ansonsten erkenne ich jetzt keine bedenkliche Trübung und die Korallen können schon erstmal eine Weile beleidigt sein. Meine Euphy hatte auch geschleimt als gäbe es kein Morgen und jetzt fühlt sie sich pudelwohl. Das gleiche bei den Xenien. Und die Pachyclavularia erst, das hat echt Tage gedauert. Geduld... :laecheln:

  • Puh ok ich hatte schon Angst das was nicht stimmt. Ich hab das Licht jetzt auf voller Stufe sehen und warte mal ab was die Korallen dazu sagen. Wenn es nicht besser wird Drossel ich mal die Leistung zum Test. Also der Lüfter nervt schon arg. Aber zum Glück arbeite ich eh nicht viel am Rechner und zum vorsetzen und anschauen muss man ihn halt einfach in kauf nehmen. Aber ich werde mich trotzdem nochmal nach einer anderen Lampe umschauen um einen Vergleich zu haben. Bei der Qube sollen nur wohl sogar Steinkorallen wie blöd darunter wachsen sagte der Verkäufer mir. Na mal schauen. Ich berichte heute Abend noch einmal wie es aussieht. Ich bin auf jedenfall schon richtig verliebt in das Nano :)

  • Wie schon gerade geschrieben...sieht alles ok aus...dauert oft einege Tage,bis die Korallen wieder ,,ausgeschnappt" sind...beobachte Deine Wasserwerte und dann wird das...Caulastrea häuten sich nicht...nur Weichkorallen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Korallen eingewöhnen erfüllt übrigens keinen wirklichen Zweck. Eine Koralle braucht viel zu lange, um sich an die Umgebung wirklich zu gewöhnen.


    Bei den korallen hast du ja direkt 2 Tiere eingesetzt, die ich gerade in solch einem kleinen Becken nie einsetzen würde. Das Briareum wird dir Ratzfatz alles zuwachsen. Direkt gefolt von den Xenien. Das einzige, was man noch so explosiv wächst bzw. sich vermehrt, wären noch Keniabäumchen. Die hast du zum Glück sein gelassen.


    Keine Sorge. Zu viel Licht wird es wohl nicht sein. Dreh nicht zu viel umher. Stabilität ist das A und O.


    Und auch den die Qube nicht total schlecht ist. Sie ist immernoch eine "Billig-Lampe" mit guten Ergebnisse. SPS wachsen darunter bestimmt nicht wie blöd. Sie werden überleben. Und wohl auch wachsen. Aber da gibt es viel bessere Lösungen (für größere Aquarien. So ab 30 Liter. Zum Beispiel die AI Prime!). Ich denke SPS werden kaum realaisierbar in dem kleinen Aquarium. Jede SPS, die mir einfällt ist wenn sie etwas los legt so groß wie das halbe Aquarium.


    Was sagt eigentlich dein KH-Wert?
    Bei allen meinen neu starteten Aquarium war ab Tag 1 ein Verbrauch von rund 0,5dKH pro Tag. Da solltest du evtl. mal nachschauen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,


    die Xenien werde ich erst einmal zur Seite auf den Sand setzen. Weg schneiden kann man ja immer noch wenn es zu viel wird denke ich. Werde mein Augenmerk jetzt auch nicht nur auf SPS legen sondern auch auf schöne bunte Krusten und Scheiben. Ich denke das wird die Zeit und das entsprechende Wachstum der unterschiedlichen Arten zeigen auf was ich vermehrt setzen werde. Gebe Euch nachher die Wasserwerte durch wenn ich mir meinen neuen Testkoffer geholt habe. Hab mir auch von ATI das natürliche Meerwasser nun bestellt. Mit 20 Litern komme ja ich lange genug aus für den WW

  • uh ok ich hatte schon Angst das was nicht stimmt. Ich hab das Licht jetzt auf voller Stufe sehen und warte mal ab was die Korallen dazu sagen. Wenn es nicht besser wird Drossel ich mal die Leistung zum Test.


    Keine Sorge. Zu viel Licht wird es wohl nicht sein. Dreh nicht zu viel umher. Stabilität ist das A und O.


    Um ganz ehrlich zu sein: Ich glaube du röstest gerade deine Korallen. Die Qube 30 wird mit 30 Watt angegeben. Selbst wenn davon 10 Watt auf Netzteil und Elektrik verfallen, ballerst du momentan 20 Watt Leistung auf deine 10L. Das ist weit über der Empfehlung von 1 bis 1,5 Watt pro Liter für High-End SPS. Natürlich ist das nur eine ziemlich ungenaue Faustformel, aber wenn man bedenkt, wie flach deine Wassersäule ist und dass du mit einer punktuellen Lichtquelle arbeitest, würde ich die Qube erstmal drastisch runter regeln. Zu Eingewöhnung ist etwas weniger Licht ohnehin von Vorteil. Den Akklimatisierungsmodus verbauen viele Lampenhersteller nicht umsonst.


    EDIT: Sorry, der Absatz klingt total vorwurfsvoll. Ist gar nicht so fies gemeint, sondern nur ein Ratschlag :D

  • Riko, da hast du Recht. Ich hatte die Lampe ja über 27 Litern und weiß am Anfang auf 4 und blau auf 2 und bin dann auf 5/3 hochgegangen. Aber hier ist es ja ein niedrigerer Cube. Bei Weichen und Krusten wird ja sogar noch weniger als 1 Watt pro Liter angegeben. Also Stück runter dimmen.


    PS: dann geht der Lüfter auch nicht so durch die Decke :zwink:

  • Um ganz ehrlich zu sein: Ich glaube du röstest gerade deine Korallen. Die Qube 30 wird mit 30 Watt angegeben. Selbst wenn davon 10 Watt auf Netzteil und Elektrik verfallen, ballerst du momentan 20 Watt Leistung auf deine 10L. Das ist weit über der Empfehlung von 1 bis 1,5 Watt pro Liter für High-End SPS. Natürlich ist das nur eine ziemlich ungenaue Faustformel, aber wenn man bedenkt, wie flach deine Wassersäule ist und dass du mit einer punktuellen Lichtquelle arbeitest, würde ich die Qube erstmal drastisch runter regeln. Zu Eingewöhnung ist etwas weniger Licht ohnehin von Vorteil. Den Akklimatisierungsmodus verbauen viele Lampenhersteller nicht umsonst.


    EDIT: Sorry, der Absatz klingt total vorwurfsvoll. Ist gar nicht so fies gemeint, sondern nur ein Ratschlag :D



    Dann guck dir mal das Bild genau an, wie weit die Lampe über dem Aquarium ist!
    Wenn ich (mal extrem überspitzt) aus 10m entfernen auf ein 10 Liter Eimer leuchte, dann ist das zu viel Licht? Ich glaube eher nicht!
    Die Lampe ist antürlich viel zu stark für das Aquarium. Aber es ist ja nicht so, dass die Tiere direkt unter der Lampe sitzen. Die Lampe ist an einer Befestigung und damit deutlich über dem Aquarium. Wahrscheinlich leuchten 50% des Lichts schon neben dem Aquarium. also das ist sicherlich nicht zu viel.


    Davon abgesehen sind Watt die wohl unnötigste Angabe. Das ist als ob du sagen würdest "Mein Auto hat 300PS. Das ist unglaublich schnell.". Toll. Wenn du da 2 super dünne Reifen dran hast und ein 3t Auto fährst, dann ist das nicht unbedingt schnell.
    Diese Angabe ist mehr als überholt. Aber dreh runter. Ich habe deutliche Erfahrungen das Korallen bei zu wenig Licht eher kümmern als bei "zu viel".

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ahhh zu spät die Xenia hat sich gerade komplett aufgelöst. Das würde auch die leichte Trübung erklären. So ein Mist. Ich habe die Lampe jetzt runter gestuft mit 2 Stufen weiß und einer blau. Aber vom Licht her sieht es jetzt aus als würde nur ein Nachtlicht an sein. Dann hole ich mir lieber eine gefühlt hellere Lampe die ich voll aufdrehen kann als den Qube... Welche könnt ihr denn empfehlen? Die Kessil schaue ich mir gerade mal an...

  • Dann guck dir mal das Bild genau an, wie weit die Lampe über dem Aquarium ist!
    Wenn ich (mal extrem überspitzt) aus 10m entfernen auf ein 10 Liter Eimer leuchte, dann ist das zu viel Licht? Ich glaube eher nicht!


    Wenn du dir die Bilder anschaust, siehst du, dass der Abstand zwischen Lampe und Beckenrand etwa der Hälfte der Länge der Frontscheibe entspricht. Diese ist beim 10l-Dennerle Cube 20cm lang. Die Lampe hängt also 10-15cm über dem Becken. Das finde ich ideal für diese Beckengröße. Die meisten hängen ihre LED-Spots aber eher 20-30 über der Wasseroberfläche auf. Im Grunde ist genau das Gegenteil von dem was du sagst der Fall. Die Lampe befindet sich sogar näher am Wasser, als im Normalfall.


    Davon abgesehen sind Watt die wohl unnötigste Angabe. Das ist als ob du sagen würdest "Mein Auto hat 300PS. Das ist unglaublich schnell.". Toll. Wenn du da 2 super dünne Reifen dran hast und ein 3t Auto fährst, dann ist das nicht unbedingt schnell.
    Diese Angabe ist mehr als überholt


    Deswegen schreibe ich ja auch von einer sehr ungenauen Faustformel. Es gibt viel wichtigere Werte, an denen man die Qualität eines Lichtes festmachen kann. Dennoch halte ich es in diesem Fall für angebracht,darauf hinzuweisen.


    Ich habe deutliche Erfahrungen das Korallen bei zu wenig Licht eher kümmern als bei "zu viel".


    Absolut korrekt. Nur reden wir hier von einem wenigen Tage alten Becken, in dem kaum Nährstoffe vorhanden sind, die Biologie noch auf wackeligen Beinen steht und die Korallen allesamt dafür bekannt sind, auch mit wenig Licht gut aus zu kommen. Ich will ja gar nicht sagen, dass Sarah die Qube niemals voll aufdrehen sollte, aber momentan wäre eine moderate Beleuchtungsintensität deutlich angebrachter.


    Ahhh zu spät die Xenia hat sich gerade komplett aufgelöst. Das würde auch die leichte Trübung erklären. So ein Mist. Ich habe die Lampe jetzt runter gestuft mit 2 Stufen weiß und einer blau.


    Das ist schade. Die Erfahrung, dass die eigentlich so einfach haltbare Xenie bei einem nicht gedeihen will, machen leider viele. Ich schätze, das starke Licht bekam ihr nicht so gut. Wie wurde sie denn bei Aqua Tropica beleuchtet? Ich meine mich zu erinnern, dass die Xenien da auch eher am Beckenrand und recht weit unten standen.

  • Ich kann das irgendwie mit dem Absatz zitieren nicht...


    Also sie steckt jetzt auf halber Kraft gedimmt ein gutes Stück über dem Becken. Ich hoffe mir verbrennt jetzt nicht mehr. Mal schauen ob die Xenien noch zu retten sind. Habe sie erst einmal in eine Schüssel neben das AQ gestellt damit sie mir nicht alles voll schleimen. Sie standen bei Aqua Tropica eigentlich auch hell in einem Ablegerbecken zwischen SPS und so... Naja sollte nicht so sein. Welche Leuchten könnte ich denn noch ausprobieren? Die Zetlight? Finde es extrem unschön das mit dem Qube alles im Zimmer hell ist nur nichts sichtbar im Becken ankommt

  • Ahhh zu spät die Xenia hat sich gerade komplett aufgelöst. Das würde auch die leichte Trübung erklären. So ein Mist. Ich habe die Lampe jetzt runter gestuft mit 2 Stufen weiß und einer blau. Aber vom Licht her sieht es jetzt aus als würde nur ein Nachtlicht an sein. Dann hole ich mir lieber eine gefühlt hellere Lampe die ich voll aufdrehen kann als den Qube... Welche könnt ihr denn empfehlen? Die Kessil schaue ich mir gerade mal an...


    Egal welche Lampe du für das Becken holst, voll aufdrehen würde ich da keine. Es ist echt ein kleines Becken und man kann Korallen auch zu starkem Licht aussetzen. Das quittieren einige "nur" mit dem abstoßen von Zooxanthellen, was dann aber auch mal gerne zu einer Dinoflagelattenplage führt. Denn die meisten Zooxanthellen sind Dinoflagellaten. Und andere Korallen reagieren auch mit Gewebeauflösung.


    Also egal, welche LED du dafür nimmst. Volle Power kannst du wohl bei keiner Lampe geben. Auch nicht bei der Kessil A80. Wobei die sicher eine ganz gute Wahl für das Becken wäre.Eventuell könntest du es auch mit einer Tunze Eco chic probieren, wobei die Kessil schon eine gute Wahl wäre.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Habe jetzt Maße Deines Beckens und der Leuchte nicht im Kopf...aber könnte das Dennerle Reeflight in Frage kommen ? Kannst zwar nix Dimmen oder Einstellen...aber das Licht finde ich für so ein kleines Aqua sehr schön LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Briareum = Pachyclavularia?


    kann man so sagen...


    Gebe Euch nachher die Wasserwerte durch wenn ich mir meinen neuen Testkoffer geholt habe.


    kauf dir doch lieber einzeltests. diese koffer sind in den meinungen der nutzer eher im unteren bereich angesiedelt.
    egal welche tests, besorg ne referenz mit zum prüfen der tests.



    licht kann auch für das menschliche auge sehr dunkel wirken, aber für korallen schon tauglich sein.
    macht die lampe zu arge geräusche, dann tausch sie um.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Falls du noch meine Meinung hören willst:


    Die Lampe hängt auf dem Bild gerade mal 20cm über dem Becken und das ist aufjedenfall nicht so hoch dass man sagen kann 50% kommt nicht mehr im Becken an. Außerdem finde ich die Watt Fausregel doch schon sehr sinnvoll, weil wir sonst überhaupt keine Orientierung haben, wie viel Leistung wir eigtl gerade fahren, außer wir fangen an PAR zu messen oder sonst was. Ich habe es allerdings nur mit 0,5W/l bis 1W/l gelernt damals.
    In meinem 30l habe ich 0,6W/l für einfachen Besatz und in meinem 60l habe ich ca. 1W/l. Bei deinem Besatz würde ich eh erstmal ganz schwach anfangen und sich dann rantasten. Dann kannst du dir das Spektrum auch so einstellen wie du es am schönsten findest.


    Eine neue Lampe würde ich mir auf keinen Fall holen - das macht komplett keinen Sinn außer du sagst halt die Geräusche stören dich.


    Meine Meinung ...


    Lg

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!