Dennerle Scapers Tank 35l

  • Kleines Update:


    Eine wunderschöne "Euphyllia paraancora" (an die neuen namen kann ich mich noch nicht gewöhnen) ist eingezogen, hatte einen tollen Korallen Tausch gemacht :7_small27:
    Die hat so ein tolles grün und eine panaschierung, fantastisch! :EVDB00~131:





    Die Leuchtmuschel wandert doch als mal vorne hin und her.. Aber ansonsten scheint es ihr gut zu gehen, dass sie wohl auch genug zu fressen bekommt.

  • Die Leuchtmuschel ist vor 2 Tagen verstorben... ;(


    Sie sah schon seit einer knappen Woche nicht mehr gut aus und hat sich immer noch kein platz gesucht. Ist höchstens paar cm gewandert und hat sich eher nur täglich mal um 180° gedreht. Obwohl für mich sichtliches Plankton drin ist von dem sich scheinbar die Blaustreifen Seenadel hauptsächlich ernährt, hat die Muschel nicht genügend gefunden. Obwohl sie aktiv immer geöffnet war und gefiltert hat.. Ich weiß es nicht.. habe einfach kein Glück mit Muscheln..


    Den anderen Tieren geht es gut und erfreuen mich tagtäglich. Die korallen wachsen super und seitdem ich das neue ATI Absolute Ocean verwende noch besser.
    Einzig die schöne Acropora Enzmann bereitet mir ein wenig Sorgen, es fing vor 1 Woche an das in der Mitte eine kleine Weise Stelle entstanden ist. Ganz selten sitzt die Korallengrundel auf ihr, daher war mein Verdacht dass sie vllt geknabbert hat.
    Doch seit gestern wird der Zweig noch weisser und die Hauptspitze auch... vllt doch ne andere Ursache.
    Wechsel daher aktuell täglich 20% Wasser, denke ich fütter zu viel also zuviel Phosphat, wassertest stehen heute noch an.


    So sah die Muschel am letzten Lebtag aus, sichtlich abgemagert..


    Über Nacht wurde sie schon zur Hälfte weg geputzt.....













  • Tut mir echt leid um deine Muschel. Ich hatte die früher mal in einem Nano, sie ist wunderschön.


    Mich wundert nur, dass die innerhalb von 10 Tagen so dermaßen abbaut. Würde mich interessieren, ob die wirklich so schnell verhungern kann, oder ob da wer/was anderes den Tod verursacht haben könnte?


    Liebe Grüße
    Theodora

  • Hallo Theodora,


    Danke dir, also abgebaut hat sie erst so seit 7 Tagen, denke die brauchen schon viel Nahrung dass 1 Woche mehr oder weniger hungern solche Ausmaße annehmen kann. Allerdings kann ich nicht ausschließen ob es andere Ursache hat. Sie hat sich bis zu letzt noch wunderbar auf Störungen geschlossen und reagiert und die Fische kamen ihr nie zu nahe. Ab und zu saß mal ein Gänsefußseestern oder ne Schnecke auf ihr und hat sie aussen von Algen befreit, hat sie auch nicht wirklich gestört hatte ich den Eindruck.


    Ich habe gelernt dass solch ein spezielles Tier einfach nicht in ein zu kleines Nano gehört. denke das war eher mein Haltungsfehler, sollte man vllt eher ab 60-80l pflegen. Alles was man einfach nicht gezielt füttern kann ist zu heikel. Sie hat ja kaum auf das Staubfutter reagiert und Frostfutter wollte sie auch nicht, habe auf gut Glück Plankton dosiert und die Artemia Nauplien waren wohl auch nicht so schmackhaft.

  • Auch hier mal ein kleines Update,


    Meine 2 Acroporas leiden und die grüne bleicht weiterhin langsam aus, alle paar Tage ist wieder ein paar mm mehr weiß.. seltsam das es so langsam schleichend über Wochen geht.. dachte wenn die ausbleichen dann über wenige Stunden.


    Überlege was ich tun kann, dass ich sie ins Große Aquarium umsetze, um sie vllt noch zu retten? ?(
    Muss morgen mal ein aktuelles Foto machen.


    Foto vom 1. November



    Desweiteren bin ich ja schon länger auf der Suche nach einem Männchen für meine Blaustreifen Seenadel, die ich seit 1,5 Monaten habe.. Donnerstag hab ich aber sie mir mal wieder genauer betrachtet und überraschend fest gestellt dass es auf einmal ein Männchen ist. Es hätte vorher keine sichtbaren Höcker auf dem Maul. Jetzt hat sie von der Stirn bis zum Maul eine Reihe feiner Zähne und Zacken.
    Also scheint es auch junge Männchen zu geben die erst sehr spät Höcker bekommen und man sie als vermeintliche Weibchen bestimmt.


    Jetzt hoffe ich dass mein bestelltes Weibchen dann auch wirklich eines ist und ich am Ende endlich ein Pärchen habe. :MALL_~45:
    Das wäre schön, denn die einsame Nadel lebt doch sehr zaghaft im hi Hintergrund und kommt nur bei der Fütterung als mal nach vorne.




    Alle anderen Korallen entwickeln sich prächtig. :)

  • Huhuu,


    Also ganz verrückte Sache, meine Blaustreifen Seenadel ist doch ein Weibchen diese feinen transparenten Borsten hat jedes Weibchen auf dem Röhrenmaul. Männchen müssen sichtbare und so farbige Hocker haben... habe nun mein Wissen in der Geschlechter Bestimmung erweitert :EV6CC5~125:
    Denn die 6 Weibchen beim Händler sahen genauso aus wie mein "Männchen"


    Kaum hatte ich nun die neue wirklich männliche Blaustreifen Seenadel eingewöhnt und sie entdeckte das Weibchen, seitdem schwimmen sie nur noch Seite an Seite durchs Aquarium :love:
    Ich bin so verliebt und einfach glücklich dass ich nun doch endlich ein Pärchen habe.


    Fotos sind leider wegen dem Blaulicht eher dürftig, aber morgen hoffe ich auf ein besseres Fotoshooting :MALL_~34:




  • Jaaa, sie sind soooo Zucker :2_small9:
    Die zwei sind den ganzen Tag nur im Doppelpack unterwegs :)
    Und es ist wirklich so Jochen, sie sind zusammen viel zutraulicher und mutiger unterwegs und richtig präsent im Aquarium.
    Da juckt jetzt nicht mehr die gelbe Korallengrundel die bei der Fütterung gerne das Futter in seiner Nähe verteidigt. :EV6CC5~125:


    Einfach nur schön und zum genießen :EVDB00~131:




  • Guten Abend,


    habe seit längerem überlegt meine schwarze edle Tubastrea ins Nano umzusiedeln, da ich sie nur noch unter großem Stress füttern konnte. Die Fische und Putzergarnelen klauten ihr immer stärker das Futter wieder aus den tentakeln. Aus Sorge dass sie irgendwann zu wenig abbekommt und sterben könnte habe ich nun die Reißleine gezogen.


    Im Nano hat sie bessere und ruhigere Bedingungen. Und ich kann sie entspannter füttern.
    Jetzt muss sich nur zeigen wie die Karidnalsgarnele das mit macht, die ja ähnlich wie die putzergarnelen ganz arg scharf auf futter sind.


    Habe einen schönen Platz gefunden der auch gut umströmt ist und die Tubastrea hat sich innerhalb 10 min komplett geöffnet. Sogar die 4-5 hinteren Polypen die seit Tagen sich nicht mehr im 300l geöffnet hatten sind aufgegangen. Bin ich erleichtert. Die hat schon ganz schön zupfen und bekrabbeln einstecken müssen :MALL_~45:


    Weiß einer von euch wie sich Tubastrea mit Sexy Shrimp Garnelen oder Anemonenkrabben und ähnliche besondere Garnelen vertragen ? :EVC471~119:





  • Also ich habe verschiedene Garnelen und Krabben mit meiner Tubastrea zusammen...und auch Fischchen...wird ab und an mal Futter geklaut...aber funktioniert gut...man muss halt ein wenig aufpassen und notfalls vertreiben :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also bei mir hat die Tubi noch niemandem etwas getan...da klauen eigentlich alle gern...Anemonenkrabbe,Felsengarnele,Grundel ... da ist noch niemand zu Schaden gekommen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das beruhigt :MALL_~34:


    Bis jetzt hab ich auch echt ein super Gefühl, alle fühlen sich pudelwohl und ich hab wieder Spass beim Tubi füttern :2_small9:


    Muss nur schauen die anthelia ist ziemlich dicht dran, entweder regelt es sich von allein da die Tubi bestimmt mehr Nesselkraft hat als die anthelia oder ich muss zupfen..

  • Also das sollte sich von allein regeln...Tubis haben schon ordentlich Nesselkraft,da sie ja das Futter unbedingt festhalten müssen...und da sie auch gut beströmt werden wollen,würden sie ja sonst verhungern LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Schicke Tiere.
    Lässt du dir die zuschicken?


    Ich würde ja auch gerne noch eine Fungia auf den Boden setzen. Da hat mein knallkrebs aber was dagegen. Der würde die wegschleppen bzw zu buddeln.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!