Dennerle Scapers Tank 35l

  • Hallo Annette,


    hast Du nur eine Schwebegrundel? Bei mir habe ich 6 im Becken. Es sind zwar keine richtigen Schwarmfische, jedoch sind sie gerne mit etwas Abstand zusammen. Momentan bewacht eine gerade wieder ihr Gelege.


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Harro,


    Ich habe zwei von Privat übernommen sie waren beim Vorbesitzer schon etws über 1 Jahr alt. Nach 2 Monaten ist die eine schon verstorben. Und bisher habe ich keine zu kaufen gesehen, ausser online.
    Ja zusammen waren sie ständig unterwegs, sie sind auf jedenfall mehr Schwarmfische wie z.B. ich es mit meinen Eviota atriventris erlebt habe.

  • Ich habe das gelbe Korallengrundel Pärchen nun seit 6 Tagen und seit gestern verstehen sie sich nicht mehr... :Adore:
    Er jagt sie, sie versteckt sich nur noch kommt kaum noch zum füttern raus und sieht total blass mittlerweile aus...


    Mein Gedanke sie zu retten, das sie ins 300l Aquarium umziehen soll... weil wenn das so weiter geht stirbt sie doch aus Stress :115E17~112:
    Die Frage ist ob sie fürs große Aquarium überhaupt geeignet ist...
    Bis morgen sollte ich mir was überlegen und evtl. handeln..



  • Was spricht denn gegen das Aquarium?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mir wurde beim Kauf gesagt, das diese Korallengrundeln gern in Steinkorallen sitzen und insbesondere dann die Polypen von SPS rupfen können um sich Platz zu schaffen.. das wäre halt nicht so schön.. zumal ich sie im dem großen dann auch nicht mehr zu fangen bekâme.


    Auf der anderen Seite möchte ich sie auch nicht zu früh trennen, wo sie doch erstmal ein nettes Pärchen waren. Zu schade irgendwie.
    Sie hat auch einen runden Bauch im Vergleich zu ihm. Und es ist erst seit 1 Tag so. Sonst saßen sie ständig zusammen und überall.

  • Das mag sein das sie hin und wieder ihren Sitzplatz befreien. Ich lese aber heraus, dass du das auch vorher wusstest. Dann wirst du auch mit den Konsequenzen zum Wohle des Tieres leben müssen. Wenn sie sich gar nicht verstehen, dann haste da keine Wahl. Es sei denn du bringst das Tier zum Händler zurück.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hört man aber von diesen Grundeln immer mal wieder...nach einer gewissen Zeit bleibt dann oft nur ein Tier übrig...war bei mir auch so...hatte vier Stück über einige Monate und irgendwann war die Harmonie vorbei und es blieb nur eine übrig,die dann leider gesprungen ist :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallöchen,


    das Grundel Weibchen durfte gestern ins Große Aquarium umziehen, es geht ihr gut sie muss sich nur erst richtig einleben. Ist vermutlich überfordert mit dem großen Riff und den vielen großen Fischen. Aber sie macht sich gut und frisst ordentlich beim füttern. Auch hat sie schon 10 min nach dem einsetzen wieder volle farbpracht gezeigt.
    Der Herr im Nano ist vermutlich jetzt auch wieder zufrieden auf seinem Lieblingsthron ^^


    Ich glaube ich nehme langsam Abstand alle Tiere versuchen als Paar zu halten, wenn es doch so oft schief geht wie bei euch allen ja auch.
    Gut das ich ja noch ein 2. Aquarium habe, aber generell möchte ich schon kein Tier doppelt halten. Ist ja vielseitiger wenn man überall andere Fische oder Garnelen drin hat hihi :)


    Es gibt auch was neues im Nano, eine Blitzmuschel!
    So ein klasse und besonderes Tier. Hab es ja schon beim Jochen immer wieder bewundert.
    Seit heute hat sie sich wohl schon angefangen an der Scheibe festzuhalten. Dachte die sucht sich ein dunkleres Eck wie es hieß... mal sehen wie das weiter geht. Hat jedenfalls ordentlich den Sand umgeschaufelt. Blitz traumhaft und unentwegt :4_small16:



  • Ja stimmt das wurde mir gesagt, Staubfutter, lebende Artemia Nauplien feines Frostfutter. Was ich eh schon regelmäßig fütter.
    Muss nur noch herausfinden woran ich erkenne dass sie genügend Futter aufgenommen hat.


    Bei meiner Tubastrea im großen sieht man es halt gut das sie das Futter fängt, aber die Muschel ist doch was besonderes und so ganz anders im Verhalten :)

  • So gestern hab ich fleißig die Röhrenkoralle und ein paar restliche gelbe krustenanemonen und kugelalgen gezupft. Echt genial wie es jetzt aussieht :phat:
    Ganz viel Platz für neue Korallen.


    Auf 4 Ableger Steine habe ich gelbe krustenanemonen, Orgelkoralle sowie zwei Montipora geklebt und erstmal grob positioniert.
    Achja das riesen Kenia Bäumchen musste auch weichen.
    Ich hätte gerne noch Ableger Steine mit den weichkorallen geklebt aber der gelieferte flüssige Korallenkleber entpuppte sich als eingetrocknet, obwohl er noch versiegelt war. MHD von 2016 :pinch:
    Warte allerdings seit Tagen auf Antwort des onlineshops bezüglich der Reklamation, das nervt. Erst hatten sie mir einen falschen 2 Komponenten kleber geschickt, als dann der Umtausch erfolgte und ich den richtigen bekam ist der nun kaputt.. pechsträhnen nerven..
    Würde gerne weiter machen bin so voller Ideen der Umgestaltung :2_small9:


    Den 3 Fischen geht es blendend und die Leuchtmuschel scheint endlich seit gestern sich nicht mehr hin und her zu bewegen und sich an dem Platz wohl zu fühlen. Wobei sie echt auf dem presentierteller sitzt, ihre Entscheidung :pardon:



    Vorher



    Nachher :EV6CC5~125:

  • Juhuu 5 neue hübsche Korallen sind heute eingezogen, sogar meine ersten 2 Acroporas :EV9A87~129:
    Ich liebe sie alle total :phat: habe schon fleißig geklebt und noch mein Riff etwas verändert indem ich einen Stein der vorne rechts lag in die Mitte oben als Spitze befestigt hab. Darauf fand die grüne Enzmann Platz :love:


    Es wirkt so offen, hell und leer, ganz viel Licht und platz ist durch die abgeschnittene Gorgonien frei geworden. Die nun ihr zuhause im großen Aquarium fand :)









    Fluoresenz lässt sich ja schlecht fotografieren und die Tiere sind noch zum Teil beleidigt, aber ich bin hin und weg wie bunt es nun geworden ist. Meine Vorstellung habe ich super verwirklicht und wird noch weiter nach und nach ergänzt werden.



    Ricordea yuma orange grün


    Euphyllia ? welche Art ist noch nicht klar..


    Oben Acropora Enzmann unten eine blaue auch noch ohne Namen :EVC471~119:




    Desweiteren gibt es noch eine tolle Krustenanemonen die in der Mitte orange und aussen grün leuchtet, aber war nicht mehr fotogen.


    Mal sehen wie es morgen ausschaut ^^

  • Die Euphyllia sollte eine Fimbriaphyllia paradivisa sein. Ehemals Euphyllia paradivisa. Der Genus der Euphyllia ist ja nach neuer Taxonomie nun sehr eng gefasst, und viele der beliebten Arten sind nun der Gattung Fimbriaphyllia zugeordnet. Wenn es eine paradivisa ist, die wächst und wird irgendwann richtig groß. So Fussballgröße.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ende letzten Jahres kam eine Arbeit raus, die die Euphyillia Gattung neu aufteilte.Und zwar in Euphyllia und Fimbriaphyllia. Was nun als Fimbriaphyllia bezeichnet wird, hat wohl mit Galaxea fascicularis einen gemeinsamen Vorfahren aus dem sie sich entwickelten.
    Was jene die weiter als Euphyllia bezeichnet werden nicht haben.


    Im Detail


    https://peerj.com/articles/4074/

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Dankeschön :EVERYD~16:



    So jetzt mal ein klares Gesamtbild.




    Die Ricordea ist ganz offen und nun auch verklebt, die hatte ich total vergessen und lag heute morgen im Sand.



    Krustenanemone ist nun auch offen



    Ich glaub ich brauche noch mehr Acroporas, so schön! :EV6CC5~125:






    Die anderen Korallen genießen das mehr Licht enorm.



    Die Fungia ist eine meiner Lieblingskorallen geworden, daher habe ich den Riffaufbau im Sandbereich frei gemacht um noch weitere anders farbige Fungias zu holen



    Besonders die Bartkoralle ist glücklich über ihren neuen Standort.

  • Sehr schön...wo hast Du die Fungia denn her...die ist wirklich sehr hübsch :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!